| Autor |
Nachricht |
Linuil
frisch reingeschneit

Arten: Graptemys pseudogeographica kohnii, Pseudemys concinna

|
Verfasst am:
12.12.2006, 17:47 suche Art |
  |
Hallo,
ich hab meine beiden Schildkröten zwar schon länger, doch bei der Art bein ich mir nicht sicher, ich hab das Gefühl, da würden recht viele Arten passen, und da ihr hier mehr Erfahrung habt, könnte ihr mir vielleicht weiterhelfen.
Es sind zwei Schildkröten: Any und Petry
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
154.33 KB |
| Angeschaut: |
768 mal |

|
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
94.46 KB |
| Angeschaut: |
768 mal |

|
|
|
   |
 |
Heike 2
hat sich eingenistet

Name: Heike Zwei *g*
Arten: Testudo horsfieldii Testudo h. boettgeri Sternothe

|
Verfasst am:
12.12.2006, 18:21 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Du hast zwei verschiedene Gattung.
Oben eine Graptemys, unten wahrscheinlich eine Pseudemys. Sollten getrennt gehalten werden.
Genaueres kann man anhand der Fotos nicht sehen.
Fotos von der Kopfoberseite, Bauch- und Rückenpanzer wären erforderlich.
An Krallen und Schwanz sollte man auch das Geschlecht schon erkennen können.
Für Weibchen brauchst Du einen sandgefüllten Eiablageplatz. Sonst kann es zu Legenot kommen.
Zum roten Panzer kann ich nichts sagen. Im Zweifelsfall lieber einmal mehr zum schildkrötenerfahrenen TA.
Beschreibe mal Deine Haltung.
Beckengröße, Wasserstand, -Temperatur, Futter, Winterruhe, Licht usw.
lg - Heike
_________________ [img:9552c10f58]http://www.heike.schildkroeten-online.com/gelbkl.jpg[/img:9552c10f58][b:9552c10f58] Mitglied der DGHT-AG Schildkröten[/b:9552c10f58]
|
|
   |
 |
Linuil
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
12.12.2006, 20:59 (Kein Titel) |
  |
Also, zu der Haltung:
Bisher hatte ich sie immer zusammengehalten, weil mir der Tierhändler sie als "Paar" verkauft hat. Das Aquarium ist 1mx 40cm, esgibt allerdings auch ein Außenbecken, mit deutlich größerer Fläche.
Wasserstand ist ca. 25 cm, Temperatur zwischen 24und 26 Grad, Futter ist grundsätzlich ein Pelletfutter unseres Händlers für Wasserschildkröten, zusätzlich, wenn es sich anbietet Salat.
Licht habe ich zwei Quelle, einmal eine Neonröhre, die mehr als Beleuchtung dient, da die Raumecke nicht sehr hell ist, zusätzlich eine "Vitaminlampe" die ausdrücklich für Repitlien (Schildkröten, Echsen, etc.) ausgeschrieben war.
Winterruhe habe ich leichte Probleme. Ich habe die Schildkröten im Winter(Weihnachten) bekommen. Die eine zeigte damals keine Winterschlaftragheit, die andere war sehr untätig, und frass kaum. Doch ich hatte damals keine Ahnung, dass auch Wasserschildkröten Winterschalf halten. Nachdem der Winter rum war, habe ich auch nie probiert, meine Schildkröten in den Winmterschlaf zu bringen.
Kann man dass nun wieder langsam anfangen?
|
|
   |
 |
surge
Stammschreiber

|
Verfasst am:
13.12.2006, 01:05 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Das erste Tier ist eine Graptemys pseudogeographica kohnii (Mississippihöckerschildkröte) warscheinlich Weibchen, das zweite vermutlich eine Pseudemys concinna (Hieroglyphenschmuckschildkröte). Für eine genaue Geschlechtsbestimmung wären, so wie Heike schon geschrieben hat, detailierte Fotos notwendig.
Viele Grüße surge
_________________ Was du dir eingebrockt hast, musst du auch auslöffeln.
|
|
   |
 |
surge
Stammschreiber

|
Verfasst am:
13.12.2006, 12:40 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Hatte glatt vergessen: Deine Fütterung ist stark zu überarbeiten. Lebendfutter wie Regenwürmer, Schnecken, Insekten ect. gehören unbedingt und vornehmlich bei der Graptemys auf den Speiseplan. Auch getrocknete Kleinkrebse, Frostfutter oder gelegentlich mal frischen Fisch kannst du anbieten. Die Pseudemys nehmen nit zunehmenden Alter mehr Pflanzliche Nahrung auf. Diese besteht aus Wasserpflanzen wie Wasserpest,Hornkraut... Wasserschwimmpflanzen wie Entengrütze, Wasserhyazinthe und Wiesenkräutern wie Löwenzahn, Spitzwegerich ect. Als Salat kann man neben den anderen Pflanzen Romanasalat oder Endiviensalat anbieten. Die Pelletfuttermittel werden zwar t.w. auch gern, gefressen, sollten aber, wegen derer Inhaltsstoffe (Fisch- und Getreidenebenerzeugnisse u.s.w.) höchstens nur gelegentlich angeboten werden.
Viele Grüße surge
|
|
   |
 |
Linuil
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
13.12.2006, 17:37 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
könnte ihr mir vielleicht einen Internetshop nennen, der solche Wasser(-schwimm)pflanzen verkauft? Mein Zoohändler hat diese sicher nicht im Angebot.
Könnt ihr die Pflanzen den länger ins Aquarium stellen? Meine Schildkröten würden sie warscheinlich recht schnell auffressen, ob sie hunger haben oder nicht.
Zum lebendFutter:
Woher erhält man denn solche Mengen lebend Futter? Habt ihr da Tipp, wo man am besten nach Regenwürmern und Schneken sucht?
Wo kann man Kleinkrebse erhalten und kann man alle Arten Fisch verfüttern?
Ich weiß, dass sind recht viele Fragen und man merkt wohl, dass ich mich mit solchem Futter wenig beschäftigt habe, doch also ich eben eine paar Seiten im Internet durchgeklickt habe, habe ich keine gefunden, die mir diese Fragen beantwortet, oder man sogar etwas bestellen kann.
Liebe Grüße Linuil
|
|
   |
 |
surge
Stammschreiber

|
Verfasst am:
13.12.2006, 18:30 (Kein Titel) |
  |
Hallo Linuil
Es ist ohne große Mühe möglich verschiedene Wasserpflanzen und Futtertiere nachzuziehen oder je nach Jahreszeit in der Natur zu sammeln. Jeder gut sortierte Zooshop hat solches Futter auch zur verfügung. Ebenso werden z.B. Futterpflanzen bei ebay angeboten. Auch besteht die Möglichkeit Schildkrötenpudding, welcher dann wichtige Inhaltsstoffe für die Schildkröten beinhaltet, selbst herzustellen.
Schau mal hier: http://www.zierschildkroete.de/futter/
Viele Grüße surge
|
|
   |
 |
Heike 2
hat sich eingenistet

Name: Heike Zwei *g*
Arten: Testudo horsfieldii Testudo h. boettgeri Sternothe

|
Verfasst am:
13.12.2006, 20:16 (Kein Titel) |
  |