Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Temperaturabhängige Wärmespotsteuerung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
knolle
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Frank

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 13:30    Temperaturabhängige Wärmespotsteuerung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Momentan habe ich einen Wärmespot im Frühbeet, welcher über eine Zeitschaltuhr gesteuert ist. Bei schlechten Wetter wird er einfach dazugeschaltet.
Jetzt habe ich aber vermehrt gelesen, das einige den Wärmespot per Thermotimer automatisch bei "schlechten" Wettertagen zuschalten.
Das finde ich eine tolle Idee. Ich habe allerdings nur einen Thermostaten für diese zusätzliche Funktion übrig. Ich wollte dann diesen Thermostaten zwischen Zeitschaltuhr und Wärmespot zwischenschalten.
Nun meine eigentliche Frage: Wo sollte der Thermostat am besten plaziert werden. Ich habe mir gedacht im schattigen Außenbereich. Der Thermostat ist für den Außenbereich geeignet und hat keinen zusätzlichen Temperaturfühler mit Kabel.
Oder doch lieber innen anbringen? Und welche Temperatur sollte ich einstellen?
Ich bin für jede Idee dankbar Icon_^^

Viele Grüße
Frank Icon_alien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 13:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

ich heize nur in den Übergangszeiten o. bei sehr langen Schlechtwetterperioden zu.
Selbst bei niedrigeren Außentemperaturen heizt sich das Frühbeet sehr gut auf, so besteht meiner Meinung nach keine Veranlassung zusätzlich Wärme anzubieten.
Auch im Habitat der Tiere gibt es Tage in denen es etwas kühler ist.
Meine Schlafhäuser sind mit Deckelheizung ausgestattet, die über einen Thermotimer gesteuert sind, sodass nachts die Temperatur nicht unter 15 Grad fällt (der Fühler des Thermotimers liegt im Schlafhaus).
In den Übergangszeiten biete ich den Tieren Aufwärmmöglichkeiten (Wärmestrahler PAR 38) an, gesteuert über Thermotimer (Fühler misst die Umgebungstemperatur im inneren des Frühbeetes).
Die Temperatur richtet sich immer nach der Jahreszeit.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
knolle
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 18:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte!

Danke für deine schnelle Antwort!
Auch bei mir wird nur in der Übergangszeit dazugeheizt. Gesteuert über einen Thermotimer. Bei langen Regentagen habe ich den PAR-Strahler immer von "Hand" dazugeschaltet. Die Zeitschaltuhr begrenzt dann die Einschaltdauer und würde sich am nächsten Tag wieder automatisch einschalten.
Gerade in der Urlaubszeit lasse ich den PAR-Strahler dann immer täglich nach Zeitschaltuhr schalten, damit die Urlaubsvertretung damit nicht auch noch Mühe hat. Nun habe ich aber noch einen Thermostaten übrig (liegt sonst nur rum Icon_^^ ), da habe ich mir gedacht, das ich den Thermostaten dann gleich sinnvoll verwenden kann ( spart auf dauer auch Strom...). Ich finde die Idee an sich sehr gut.
Bei welcher Temperatur schaltet sich dein PAR-Strahler ein ?

Viele Grüße
Frank Icon_alien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 19:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

wann sich der PAR- Strahler einschaltet richtet sich nach der Umgebungstemperatur im Frühbeet/Gewächshaus, diese ist abhängig von der Jahreszeit/Monat (siehe http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php Temperaturen bei Aktivität u. Inaktivität)

Wieso steuerst Du den Wärmestrahler über Zeitschaltuhr (in der Urlaubszeit)?
Das würde heißen, dass der Wärmestrahler auch dann anspringt, wenn die Temperaturen im Frühbeet hoch genug wären?

Gruß Kröte

knolle
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 20:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte!

Das stimmt leider. Aber ich habe schon oft erlebt, das wir so ein miserables Wetter hatten Icon_baeh , das der PAR-Spot schon nützlich ist. Der Wärmespot heizt ja auch nicht die Schutzhütte, dafür habe ich in der Übergangszeit eine separate Heizung. Er dient nur als "Ersatzsonne", damit die Tiere auch ihre optimale Stoffwechseltemperatur erreichen. Das kann im Frühjahr oder auch im Herbst sein. Das im Sommer ein Wärmespot nicht unbedingt nötig ist, ist mir schon klar. Die Temperaturen und Einschaltzeiten von Dominiks Webseite dienen auch mir als Vorbild. Icon_^^
Ich wollte das ganze nur automatisieren ( ist halt eine technische Spielerei...)
Vielleicht hat jemand so etwas ähnliches in Betrieb und kann ein paar Tips geben Icon_asian

Viele Grüße
Frank Icon_alien

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 20:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

das Thermostat- Heizregler würde die von Dir gewählte Temperatur im Frühbeet konstant halten (den Strahler nur dann anschalten, wenn die Temperatur unterschritten wird) und somit automatisch Energie einsparen.

Probiere es doch einfach mal aus!

Gruß Kröte

knolle
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2008, 07:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte!

Dann werde ich einfach mal etwas rumprobieren.
Also wäre der ideale Platz innen im Frühbeet. Wenn alles gut funktioniert, dann werde ich mal berichten Icon_^^

Danke nochmal!

Viele Grüße
Frank Icon_alien

knolle
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 12:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Ich habe heute meine Zeitgesteuerteschlechtwetterwärmespoteinschaltautomatik
fertiggestellt.
Die Funktion ist schon mal gegeben. Ich habe mich allerdings trotzdem dafür entschieden den Thermostaten außen anzubringen.

Zeitschaltuhr --> Thermostat --> Wärmespot

Momentan habe ich eine Temperatur von 22°C eingestellt. Bei unterschreiten der Temperatur läuft der Wärmespot wie gehabt mit der Zeitschaltuhr. An die Temperatur muss ich mich aber noch herantasten.
Die gleiche Funktion erfüllt natürlich auch ein Thermotimer. Aber den Thermostaten habe ich schon lange Zeit liegen. Ich habe ihn bei ebay erstanden und er sollte ursprünglich die Schutzhüttenbeheizung regeln, aber ich habe mich dann doch für einen Thermotimer entschieden.

Viele Grüße
Frank Icon_alien

Hier ein paar Bilder:

IMG_0796_640x480.jpg
 Beschreibung:
Wärmespot
 Dateigröße:  68.64 KB
 Angeschaut:  357 mal

IMG_0796_640x480.jpg

IMG_1252.JPG
 Beschreibung:
Schaltung
 Dateigröße:  131.03 KB

IMG_1252.JPG

IMG_1251.JPG
 Beschreibung:
Thermostat
 Dateigröße:  150.46 KB

IMG_1251.JPG

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 13:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

super Wort Zeitgesteuerteschlechtwetterwärmespoteinschaltautomatik für das Galgenspiel http://www.miau-mio.de/Galgenspiel.htm Icon_2thumbs

Ich hätte den Thermostaten im inneren des Frühbeetes angebracht, denn meist ist die Temperatur im Frühbeet um einiges höher, als die Außentemperatur.

Gruß Kröte

knolle
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 20:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte!

Das Galgenspiel erinnert an "alte Zeiten" Icon_^^

Übrigens habe ich mich erst einmal für die Außenmontage entschieden, da ich im Frühbeet für diesen riesigen Thermostaten keinen richtigen Platz gefunden habe. Aber ich bin guter Dinge, das es funktioniert.

Schönen Abend noch
wünscht
Frank Icon_alien

knolle
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 17:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo nochmal!

Heute war mal wieder richtig schönes Wetter. Aber meine Zeitgesteuerteschlechtwetterwärmespoteinschaltautomatik hatte leider nicht richtig funktioniert. Hätte ich doch gleich auf Kröte gehört Icon_doh
Ich habe noch einmal alles umgebaut. Der Thermostat befindet sich jetzt im Frühbeet. Es funktioniert jetzt einwandfrei Icon_party
Nochmal danke an Kröte!

Ich habe noch zwei Bilder anghängt. Eines vom Thermostat und eines von Lotta, welche ich heute bestimmt eine halbe Ewigkeit gesucht habe. Auf dem Bild ist sie schon etwas freigebuddelt.

Viele Grüße
Frank Icon_alien

IMG_1262_640x480.jpg
 Beschreibung:
Lotta
 Dateigröße:  111.06 KB
 Angeschaut:  288 mal

IMG_1262_640x480.jpg

IMG_1263_640x480.jpg
 Beschreibung:
Thermostat
 Dateigröße:  58.96 KB
 Angeschaut:  288 mal

IMG_1263_640x480.jpg

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 19:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

das sieht wirklich alles spitze aus.
Wo hast du diese Thermostate her?
Würde etwas von dir gerne bei mir übernehmen oder hast du ein Patent darauf Icon_^^

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
knolle
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 21:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcel!

Den Thermostat habe ich mal bei ebay erstanden.
Aber einfacher ist es, wenn ein Thermotimer verwendet wird.
Die Idee ist mir eigentlich auch nur gekommen, da ich darüber in diesen Forum schon so einiges gelesen habe und der Thermostat bislang ungenutzt rumlag.
Ich bin froh, das es jetzt funktioniert Icon_^^

Viele Grüße
Frank Icon_alien

handyman1983
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Dennis Bausch

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 02:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

welche watt zahl hat der Spot strahler ? habe in etwar den selben abstand zum boden bin mir aber unsicher welche wattzahl ich kaufen soll?

der alte ist leider kein PAR und bringt nicht genug wäre am boden !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 10:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dennis,

ich verwende PAR 38 Strahler mit 60 Watt.
Für einen Aufwärmplatz (35-40 Grad) genügt dieser.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: