Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Termo Timer / Elsteinstrahle

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Nina

Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 10:53    Termo Timer / Elsteinstrahle Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
Habe mal eine Frage zum Frühbeet HK 100.
Wieviel Watt muss der Elsteinstrahler haben und wieviel Watt der Wäremspott?
Wie habt ihr euren Termotimer eingestellt? Von wann bis wann?
Und geht ihr bei der Vorbereitung zum Winterschlaf mit den Einstellungen runter?
Viele Grüße, Nina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 16:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe in meinen Frühbeeten einen 150 Watt Ellsteinstrahler, der über einen Thermotimer gekoppelt ist.
Geht die Temperatur nachts unter 10 Grad, springt die Wärmelampe an.
Am Tag heize ich noch nicht zu, da sich das Frühbeet noch gut aufheizt.
Sollten die erwünschten Temperaturen nicht mehr zu erreichen sein, kommt ein PAR 38- 60 Watt zum Einsatz.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 14:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nina,
ich habe meine Frühbeete erst seit diesem Jahr und bin noch am experimentieren. Aber da du bisher nur eine Anwort bekommen hast, schreibe ich dir mal meine Erfahrungen:
Im HK 100 (mit 10cm Unterbau) habe ich an trüben Tagen wie heute den PAR38 80W an. 60W reichen bei mir nicht aus. Für nachts hatte ich einen Elsteinstrahler 60W, den ich wieder herausgenommen habe, weil er nichts gebracht hat. Inzwischen heize ich nur noch das Schlafhaus - einen mit Erde gefüllten Styropurkasten, unter dessen Dach (Deckel) sich eine 14W-Wärmematte befindet. Die Wärmematte geht 2x nachts für je 1/2 Std. an, so wird es nicht unter 15°C. Eine sehr energiesparende Variante, wie ich finde. Einen Termotimer habe ich nicht. Ich verwende Für den Strahler und für die Wärmematte je eine Zeitschaltuhr.
Viel Grüße, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Nina

Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 21:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und was machen all die anderen?
Aus euren Beschreibungen liest sich ja eigentlich immer, dass ihr alle sowas habt.
Vielleicht könnte der ein oder andere mit bitte noch schreiben wie er das frühbeet ausgestatter hat.
Gruß, Nina

Melkor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Ralf

Arten: 2.2.2 Testudo hermanni boettgeri/0.0.5 Testudo marginata

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.10.2006, 09:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich beheize mein Frühbeet (Eigenbau 2x1,5 Meter , Höhe 80cm) mit zwei 100 Watt und zwei 60 Watt Elsteinstrahler über zwei Themotimer. Sie sind diagonal angeschlossen, so dass einmal der hintere rechte und der vordere linke Teil beheizt wird. Und zum anderen der hintere linke mit dem vorderen rechten Teil. Die zwei Fühler liegen jeweils im Bereich des 100 Watt Strahlers (natürlich in einem Abstand zum Strahlungseinfluss des jeweiligen Elsteinstrahlers). So erreiche ich wärmere und kühlere Stellen im Frühbeet, da die 60 Watt Strahler nicht die Kraft haben wie die 100 Watt Strahler. Icon_irre Da ich auch noch einen 150 Watt Halogenfluter als Spotstrahler verwende, ist gesichert immer die gewünschte Temperatur im Frühbeet zu erreichen. In Testmonaten habe ich es geschaft bei - 12 Grad , mein Frühbeet auf 28 Grad zu heizen. Das ist zwar nicht notwendig, weil ich ja nur die Temperaturen auf einen südeuropäischen Level halten muss, aber gut finde ich es trotzdem Icon_^^

Mit anderen Worten, ich habe keine Erfahrungen mit deinem Frühbeet und kann dir also nicht wirklich schreiben, welche Erfahrungen ich mit dem "Frühbeet HK 100" und Elsteinstrahlern habe.

Schönes Wochenende und Grüße, Ralf

http://www.casa-marginata.de

Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Daniela

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.10.2006, 10:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Ich hab das Frühbeet von Beckmann (Allgäu Modell 4), bringt Dir also auch nicht soviel, wenn ich Dir meine Strahler nenne. Sorry.

Grüße
Dani

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: