| Autor |
Nachricht |
Tiger
frisch reingeschneit

Name: Michael
Arten: Gr.Landschildkröten

|
Verfasst am:
23.06.2006, 12:44 Testudo hermanni und Testudo graeca zusammen? |
  |
Hallo
Ich habe eine Gr. Landschildkröte von2005 und kann jetzt noch eine
Mauren Testudo graeca ibera von 2005 dazu bekommen.
Meine Frage, vertragen die sich und ist die Flege alles gleich.
Ich bekomme im Augenblick keine Gr. Landsch. für meinen einsamen "Tiger"
Gruß Michael
|
|
   |
 |
Dominik
Administrator

Name: Dominik Müller
Arten: Mediterrane Landschildkröten, Streifenköpfige Bartagame, Hunde

|
Verfasst am:
23.06.2006, 13:01 (Kein Titel) |
  |
Hallo Michael,
die Haltung aller mediterraner Landschildkröten ist sich sehr ähnlich, nur die Temperaturen und Dauer der Winterstarre ist je nach Art/Unterart/Lokalform etwas unterschiedlich.
Meine Nachzuchten von T. h. b. und T. g. i. werden auch so lange zusammen gehalten, bis sie ihren neuen Besitzer gefunden haben. Sehe da auch keine Probleme, denn später sollte man sie sowieso nach Arten und Unterarten trennen, damit es zu keiner Verbastardisierung kommen kann.
Du solltest dir gut überlegen, wie du das später handhaben willst, wenn die zwei geschlechtsreif werden und sich vielleicht als 1 Männchen und 1 Weibchen entpuppen. Was dann? Eine Trennung ist in jedem Falle notwendig, denn das Verhalten von adulten T. g. i. ist schon anders als das von T. h. b.
An deiner Stelle würde ich lieber weiter nach einer passenden Testudo hermanni suchen, damit du später keine Probleme bekommst und die Tiere nicht in Einzelhaft leben müssen!
Grüße
Dominik
 |
Tiger
frisch reingeschneit

Name: Michael
Arten: Gr.Landschildkröten

|
Verfasst am:
23.06.2006, 17:27 (Kein Titel) |
  |
Danke Dominik
für den Tipp, ich suche mir also eine Gr. Landschildkröte
Gruß Michael
|
|
   |
 |
sandras9
hat sich eingenistet

Name: Sandra
Arten: 0;0;5 T.h.b und 0;0;5 T.m

|
Verfasst am:
06.08.2006, 11:50 nachfrage |
  |
hallo ihr lieben
ich habe diesen posten noch mal beantwortet weil ich mich mit einer aehnlichen frage beschaefftigt habe.
Ich bin Anfänger und momentan noch am Gehegebau.
Wir wollten uns dann fuer 2007 Schildies zulegen. Nur finden wir T.h.b. und die T.m. super und koennen uns nicht wirklich entscheiden.
Nun meine Frage auf die Antwort von Dominik an Michael.
Man koennte 2 Arten halten wenn man sie spaeter bei geschlechtsreife trennen kann?
Das waere ab welchem alter ca. ?
Danke
Sandra aus Luxemburg
|
|
      |
 |
Dominik
Administrator

Name: Dominik Müller
Arten: Mediterrane Landschildkröten, Streifenköpfige Bartagame, Hunde

|
Verfasst am:
06.08.2006, 12:56 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sandra,
die Geschlechtsreife tritt dann ein, wenn eine gewisse Größe erreicht wurde. Deshalb kann man auch nur grob sagen, dass mediterrane LS mit 7-10 Jahren geschlechtsreif werden, viele aber auch schon früher.
Eine Haltung mediterraner LS in einem Gehege, halte ich schon für möglich, allerdings nur dann, wenn alle Exemplare in der Gruppe Weibchen sind, denn insb. das unterschiedliche Balzverhalten stresst die Anderen.
Der Züchter, von dem ich fast all meine Tiere bekommen habe, hält schon seit Jahren Testudo graeca ibera und Testudo hermanni boettgeri zusammen in einem Gehege, allerdings sind sie als Jungtiere nach Art getrennt aufgewachsen und wissen somit, welche Art die eigene ist und welche nicht. Deshlab beachten sie sich auch in keiner Weise.
Wachsen Jungtiere verschiedener Arten aber zusammen auf, sind sie auch in der von W. Wegehaupt bezeichneten Prägungsphase zusammen und sehen sich als eine Art an, was dazu führt, dass sie sich später auch paaren würden. Es ist in dem Fall also dringend davon abzuraten, Männchen und Weibchen verschiedener Arten zusammen in einem Gehege unterzubringen. Hält man nur Weibchen, dürfte es zu keinen Problemen kommen.
Grüße
Dominik
 |
sandras9
hat sich eingenistet

Name: Sandra
Arten: 0;0;5 T.h.b und 0;0;5 T.m

|
Verfasst am:
06.08.2006, 13:05 (Kein Titel) |
  |
Hallo Dominik
Ja genau so habe ich mir das fast gedacht. Wenn man nur wWeibchen halten würde, dass es dann kein Problem wäre. Nur ist das ja leider nicht vorauszusehen was man denn nunendlich hat grins. Naja bis 2007 ist ja noch ne Weile. Mich fürde es schon interessieren beide zu halten. Aber mal sehn was kommt. Ich haeb auf deine HP gelesen dass du deine Schildis nur an "Kenner" verkaufst ?
|
|
      |
 |
Domi
frisch reingeschneit

Name: Dominik Wimmer
Arten: Testudo hermani hermani

|
Verfasst am:
13.08.2006, 18:44 (Kein Titel) |
  |
Das ist schon klar das man eine Maurische oder eine Breitrandschildkroete nicht zusammen züchten sollte, jedoch habe ich die Frage ob man eine Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni herzegowine, oder eine Testudo hermanni boettgeri zusammen in einem Gehege halten kann???
MFG Domi
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
13.08.2006, 22:12 (Kein Titel) |
  |
Hallo Domi,
Männchen und Weibchen der beiden unterschiedlichen Unterarten sollte man nicht zusammen halten, sonst züchtet man sogenannte Bastarde. Bei bedrohten Tierarten, wie der Testudo hermanni boettgeri und der Th herzegoviensis sollte man das vermeiden.
Aber es ist ja noch gar nicht geklärt, ob deine eine Schildkröte eine Herzegoviensis ist :?
Gruß, Gunda
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de