| Autor |
Nachricht |
DAHAWA
frisch reingeschneit

Name: Hans-W. Daiker
Arten: Testudo hermani, Trachemys scripta scripta

|
Verfasst am:
30.09.2008, 23:21 Titel: BELEUCHTUNG UND FILTER FÜR SCHILDIS |
  |
Titel: BELEUCHTUNG UND FILTER FÜR SCHILDIS
Hallo Schildifreunde
Im Juli wurde mir eine ausgesetzte Gelbwangenschildkröte übergeben. Nun stehe ich als Neuling vor dem großen Problem eine richtige Aquarien-Unterkunft für das Tier zu bilden. Habe mir kürzlich das Büchlein ''DIE GELBWANGEN-SCHMUCKSCHILDKRÖTE'' von A.S. Hennig besorgt. Leider hat es mir bei meinen Fragen nicht wirklich helfen können. Mehrfach habe ich in diversen Internet-Foren angefragt, jedoch mit sehr mageren Ergebnissen. Auch unter dieser Seite habe ich nachgefragt - ohne bisherige Antwort.
http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/22_28_135/ products_id/2574/lang/german/index.htm
Die WS hat eine Panzerlänge von 15,5 cm und 12 cm Breite. Das Alter ist mir natürlich unbekannt (wäre aber wissenswert). Das Aquarium hat die Maße 100 x 40 x 50 cm (L, B, H). Der Wasserstand ist 25 cm hoch. Oben ist das Becken offen mit einem Zwischensteg, wird aber mit zwei Glasplatten abgedeckt.Es verbleibt noch eine Öffnung von 8 x 100 cm, die ich abends bis morgens mit einem Brett bis auf einen Spalt von 0,5 cm abdecke.
ZU MEINEN FRAGEN: GELBWANGE
1.) Ich benötige nun eine HQI-Lampe. Sind 70 Watt ausreichend?
2.) Was brauche ich als Fassung hierfür (genaue Bezeichnung für den richtigen Kauf)?
3.) Wie oft soll man diese Lampen ersetzen?
4.) Welche Zusatzbeleuchtung soll ich wählen?
5.) gibt es echte Alternativen zur HQI-Lampe (z.B. ZOOMED Powersun)?
Hat jemand Erfahrung mit ''Bright Sun UV Dessert 50 Watt?
Desweiteren brauche ich eine gute Filteranlage mit möglichst langen Reinigungsintervallen.
6.) Was ist hier das Beste für mein Becken (Maße 100 x 40 x 50 cm (L, B, H) ?
7.) Soll man einen Sprudelstein einbauen und auf welche Art?
8.) Gibt es eine preiswerte Einkaufsadresse für alle solche Artikel?
9.) Gibt es unterschiedliche NFI-Stecker. Welchen brauche ich für alle diese Gerätschaften?
Weiterhin haben wir ein erwachsenes Pärchen Griechische Landschildkröten. Daraus resultierend 8 Babys aus 2007 und 4 Babys aus 2008. Die Kleinen leben ab jetzt (Herbst) nach Geburtsjahr getrennt in zwei Terrarien mit 40 und 50 cm Höhe. Hierfür brauche ich ebenfalls komplett eine neue Beleuchtung.
ZU MEINEN FRAGEN: Gr. Landschildkrören
10.) Welche Beleuchtung schlagen Sie hier vor für Terrarien?
11.) Welche Beleuchtung für das Freigehege?
12.) Gibt es Möglichkeiten über Solartechnik eine Beleuchtung herzustellen?
13.) Wie sieht es aus mit energiesparenden Geräten?
14.) Manche Menschen haben Angst vor der Zahl 13, daher stelle ich Ihnen noch die Frage 14.) Sind Sie auch so glücklich und zufrieden wie wir mit Ihren Tieren?
Wenn Sie mir bei den dringendsten Fragen (Beleuchtungskörper und Filter) helfen könnten, wäre ich ihnen schon dankbar. Bitte Sie jedoch um baldige Antwort, da ich dringend die Artikel besorgen muss.
Hoffentlich habe ich Ihnen nun mit meinen vielen Fragen nicht zu viel von Ihrer Zeit gestohlen und Sie von wichtigen Arbeiten abgehalten. Meine Tiere sind mir aber wichtig und sie sollen auch ein naturnahes Leben führen dürfen.
Meinen besten Dank im voraus für ihre Bemühungen.
Herzliche Grüße auch von den Kröten
HANS (DAHAWA)
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de