| Autor |
Nachricht |
Schildi92
noch am schnuppern

Name: Laura

|
Verfasst am:
10.03.2007, 13:25 Tomaten füttern??? |
  |
Hallo zusammen,
ich wollte mal wissen, was ihr von Tomatenfüttern haltet !!!??? Auf den verschiedensten Internetseiten habe ich immer wieder gelesen,dass Tomaten schädlich sind für Schildis!!! Stimmt das???
Meine Momo liebt aber Tomaten und in meinem Schildibuch steht auch, dass griech. Landschildkröten besonders gerne Tomaten mögen...
Und wie ist es mit Obst??? Ab und zu kann man ihnen doch ein bisschen was geben, oda???
Lg, Laura =)
|
|
  |
 |
sascha
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

|
Verfasst am:
10.03.2007, 15:21 (Kein Titel) |
  |
Kein Obst und Gemüse füttern! - nur weil ein Tier etwas gerne frisst, heisst es nicht automatisch, dass es auch gut für das Tier ist.
Füttere dein Tier ausschließlich mit Wildkräuter!
Natürlicher wäre es, das Tier jetzt langsam aber sicher ins Freiland mit Schutzhaus zu geben, dort sollten diverse Wildkräuter wachsen, und die Tiere könne sich ihr Futter selbst suchen.
Hier ein bisschen Sekundärliteratur:
Carolin Dennert - Ernährung von Landschildkröten
http://www.amazon.de/Ern%C3%A4hrung [...] qid=1173532703&sr=8-1
_________________ Viele Grüße,
Sascha
- http://www.codename-testudo.de.vu
|
|
    |
 |
Schildi92
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
10.03.2007, 15:58 (Kein Titel) |
  |
Gut, dass du mir das gesagt hast!!!!!!!!
Dann lass ich jetzt das Obst und Gemüse weg und gib ihr mehr verschiedene Wildkräuter...
Ich versteh nur nicht, warum in manchen Bücher oder Internetseiten, steht, dass man Obst und Gemüse schon füttern darf.... Damit kann man ja schließlich die Gesundheit der Schildis gefährden, oda???
Lg, Laura =)
|
|
  |
 |
sascha
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

|
Verfasst am:
10.03.2007, 16:46 (Kein Titel) |
  |
Die Herkunft der Falschinformationen stammen teils noch aus zahlreichen veralteten Büchern, auch existieren noch viele Halter, die sich nicht ständig informieren, und demnach ihre Haltung auch nicht verbessern. Das man dann noch immer von diesen Empfehlungen liest und hört, ist leider völlig normal.
Wenn eine Landschildkröte ab und zu mal ne Scheibe Gurke oder Melone bekommt, wird sie daran nicht gleich sterben, aber in unseren Gärten sind bereits die Wildkräuter eiweißreicher, als im Vergleich zu den Pflanzen in den Biotopen. Wir müssen also darauf bedacht sein, dass die Tiere langsam zunehmen, damit die Organe nicht zu stark belastet werden.
_________________ Viele Grüße,
Sascha
- http://www.codename-testudo.de.vu
|
|
    |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
10.03.2007, 20:01 (Kein Titel) |
  |
Hallo Laura,
wenn man sich bei der Fütterung an das hält was die Tiere im Habitat finden, kann man meiner Meinung nach nichts verkehrt machen.
Gemüse, Salate, Tomate, Früchte (Wildbeeren werden selten gefunden u. gefressen) und Obst wird sich dort nicht finden.
Das Futter sollte eiweißarm und rohfaserreich sein.
Die Tiere fressen in der Natur Kräuter, Blätter, Blüten, Samen und Vertrocknetes (Heu).
Gruß
|
|
  |
 |
Schildi92
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
11.03.2007, 12:29 (Kein Titel) |
  |
Gut, dann mach ich heute gleich mal ne Exkussion durch unseren Garten und such nach versch. Kräutern, ....
Danke, lg, Laura =)
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de