Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Überstürzt gekauft?! - ich brauche Hilfe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Derpfeffer
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Holger

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 22:51    Überstürzt gekauft?! - ich brauche Hilfe Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle zusammen,

ich rücke gleich mit dem Schlimmen herraus. Wie ich im verlauf des Abends beim lesen von Schildkröteninformationsseiten festgestellt habe, habe ich meine Schildkröte definitiv überstürzt gekauft (heute). Ich habe gaaanz viele Fragen und hoffe auf eure hilfe.
In mehreren langen gesprächen mit "Fachangestellten" verschiedenster Zoohanldungen sind mir Sacherhalte erklärt worden, an denen ich jetzt arg Zweifle und sich so Fragen ergeben.
1. Jungtiere (Sie/Er ist ein dreiviertel Jahr alt) sollten die ersten 2 Jahre keine Winterstarre halten lassen, sagt man mir. Stimmt das?
2. Jungtiere können problemlos die ersten 2 Jahre in einem Terrarium leben?
3. Jt. macht es nichts aus ohne Artgenossen aufzuwachsen?

Fütterung:
Folgendes hat man mir empfohlen:
Immer Heu anbieten, öfters Kräutermischung dazu anbieten und jeden morgen Gemüse in Variationen (verschiedene Salate, Paprika, Gurke), kein Obst, keine Tomaten oder Kopfsalat.

Ist das so in Ordnung und vor allem dauerhaft ausreichend?

Haltung:
Die Schildkröte soll auf jeden Fall ein aussengehege bekommen und langfristig auch nahezu ganz im dort leben. Sollte ich das nun aber gleich angehen, oder ist meine bisherige Planung, damit im nächsten Frühjahr zu beginnen in Ordnung?

Winterstarre:
Auf der Seite "Schildkrötenfarm.de" wird detailiert beschrieben wie die Vorbereitung ablaufen sollte - ich habe allerdings keine Ahnung wie ich z.B. sich langsam verändernde Temperaturen bewerkstelligen soll. Gibt es einfachere Metoden (ich habe keinen Raum in dem ich die Temp. so fein regeln kann) ohne der Schildkröte Schaden zu zufügen?

Ich möchte dem Tier natürlich ein optimales Leben ermöglichen, bin im Moment aber total geschockt und unsicher ob ich das auch bieten kann.

Das wäre es erstmal, ich hoffe auf eure Hilfe.

Auch ja, nicht gerade unwichtig: griechische Landschildkröte

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 07:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

kein Gemüse verfüttern!! Nur auf Unkräuter und Heu(z.B Agrobs) zurückgreifen.
Bitte keine Terrarienhaltung! Freilandbereich uverzichtbar!
Winterstarre sollte ab dem ersten Jahr gehalten werden.
Besser ist es, wenn man mind. 2 Schildkröten zusammen hält.

Gruß
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Simone
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Thh,Tm

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 07:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Lasse deine Kröte ab dem nächsten Winter ihre Starre machen.Da du die möglichkeit hast,
fange umgehend an ihr ein Freigehege mit Frühbeet zu bauen und setze sie raus. Icon_andiearbeit
Anregungen dafür gibts hier im Forum.
Dann entfällt auch das Problem mit der schwierigen Temperatur-Regelung im Terrarium vor der Winterruhe.
Kein Gemüse und Obst füttern.
Suche Wiesenkräuter zb.Löwenzahn,Breit+Spitzwegerich ,Klee usw.
Heu sollte immer zur Verfügung stehen.
Die Pellets von Agrobs sind zu emfehlen.
Ich persönlich ziehe Gruppenhaltung vor.
Wenn du deiner Schildi das alles bieten kannst und willst mach dich an die Arbeit.
Viele Grüße
Simone
Icon_2thumbs

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
herzblaettchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: tine

Arten: 2 THB´s

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 08:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
erst mal herzlich willkommen im forum und glückwunsch zum neuzugang :-).
das, was man dir im zoofachgeschäft gesagt hat, ist nicht alles richtig, aber ich muss sagen, dass ich schon schlimmeres zur "artgerechten" haltung gehört hab.
also wie gesagt, vorerst kann die schildkröte im terrarium bleiben, aber ich würde auch zusehen, dass du schnellstmöglich ein freigehege baust.
zu der ernährung haben dir ja schon andere geantwortet.
ich würde vielleicht noch überlegen, eine zweite schildkröte dazuzusetzen.
lieben gruß,
tine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 08:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

und herzlich willkommen hier im Forum, du hast zwar einen Fehler gemacht aber den möchte ich dir hier nicht vorhalten, finde es um so besser das du dich jetzt bemühst der SK ein Artgerechtes leben zu bieten.

Was ist es für eine Art?

zu deinen Fragen:

Zitat:
1. Jungtiere (Sie/Er ist ein dreiviertel Jahr alt) sollten die ersten 2 Jahre keine Winterstarre halten lassen, sagt man mir. Stimmt das?

Das ist falsch, in der Natur machen sie auch gleich in dem ersten Winter ihre Winterstare! Erfahrene Züchter geben ihre Jungtiere auch erst nach der ersten Winterstare ab.

Zitat:

Können tun sie es schon aber eine Artgerechte Haltung ist das nicht. Besser wäre ein Frühbeet mit Freigehege aber nicht zu groß denn sonst suchst du dich tot wenn sie man nicht zu finden ist - das Gehege kann den Jahr für Jahr mit wachsen.

Zitat:
3. Jt. macht es nichts aus ohne Artgenossen aufzuwachsen?

Das stimmt nicht, auch in der Natur begegnen sich die SK öfters. Es ist aber auf das Geschlechterverhältnis zu achten (M 1 / W 3 oder mehr).

Zitat:
Immer Heu anbieten, öfters Kräutermischung dazu anbieten und jeden morgen Gemüse in Variationen (verschiedene Salate, Paprika, Gurke), kein Obst, keine Tomaten oder Kopfsalat.

Ist das so in Ordnung und vor allem dauerhaft ausreichend?

Also ich passe es etwas dem Jahreszeiten im Habitat an, Frühjahr frische Wildkräuter, Hochsommer überwiegend heu (sie können sich im Freigehege den Rest selber suchen) und Herbst wieder Wildkräuter. Zusätzlich füttere ich noch Agrobs dazu.
Schau mal bei Samenkiste.de nach Samen von Wildkräutern & Agrobs.

Zitat:
Die Schildkröte soll auf jeden Fall ein aussengehege bekommen und langfristig auch nahezu ganz im dort leben. Sollte ich das nun aber gleich angehen, oder ist meine bisherige Planung, damit im nächsten Frühjahr zu beginnen in Ordnung?

So schnell wie möglich - es ist für eine Artgerechte Haltung erforderlich ein Freigehege zu haben.

Zitat:
Auf der Seite "Schildkrötenfarm.de" wird detailiert beschrieben wie die Vorbereitung ablaufen sollte - ich habe allerdings keine Ahnung wie ich z.B. sich langsam verändernde Temperaturen bewerkstelligen soll. Gibt es einfachere Metoden (ich habe keinen Raum in dem ich die Temp. so fein regeln kann) ohne der Schildkröte Schaden zu zufügen?

Wenn du ein Freigehege mit Frühbeet hast wird die Übergangszeit (nach meinen Erfahrungen) leichter - da sich meine SK selber vorbereiten und ich es nur noch Kontrollieren bzw. gut beobachten muss. Wenn sie dann Schlaffen geht es ab in den Kühlschrank.

Zitat:
Ich möchte dem Tier natürlich ein optimales Leben ermöglichen, bin im Moment aber total geschockt und unsicher ob ich das auch bieten kann.

keine sorge, das haben schon ganz andere geschafft und wenn du das willst dann schaffst du es auch.
Bei fragen stehen wir natürlich gerne bereitwillig zur Verfügung.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

Derpfeffer
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 14:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vorweg tausend Dank für eure Antworten, Ihr habt mir schon mal eine ganze Menge Panik genommen.
Das Aussengehege befindet sich seit heute Morgen in Planung und am Wochenende ist Baubeginn.
Zum Thema Ernährung hab ich mir gerade etwas Literatur aus dem NT Verlag bestellt (sollen wohl die besten sein?!), die räumt dann hoffentlich die noch verbliebenen Fragen aus.
Also, ich denke alles wird gut und bei weiteren Fragen, die sicher kommen werden, hoffe ich wieder auf euch zäählen zu können ;-)
Nochmal vielen Dank.

Holger

MaikeM.
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Maike

Arten: Testudo hermanni boettgerie

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 15:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

super, dass du dich nochmal informiert hast,
falls du die Site noch nicht kennst:
http://torsten.schildis.net/

Ist super, und beantwortet dir erstmal alle grundlegenden Fragen =)

lg Maike

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 17:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe vorhin ganz vergessen dir noch zu sagen das es gute Bücher gibt.
Eins kann ich dir in deiner jetzigen Situation ganz besonders empfehlen: "natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte" von Wolfgang Wegehaupt.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 18:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Derpfeffer » hat folgendes geschrieben:

Hallo Holger,

herzlich Willkommen.

Auch Schlüpflinge halten in der Natur Winterstarre, das gehört zum natürlichen Jahresrhythmus der Tiere.
Schildkröten die eine Winterstarre halten wachsen gesünder/langsamer sind agiler und wiederstandsfähiger.

Eine Freilandhaltung (europäischer Landschildkröten) kommt dem Leben der Tiere im Habitat sehr nahe, im Terrarium sind die nötigen Bedürfnisse der Tiere nur sehr schwer zu realisieren.

3. Jt. macht es nichts aus ohne Artgenossen aufzuwachsen? ?

Gerade Schlüpflinge/Jungtiere entwickeln sich in der Gruppe besser, für einen unerfahrenen Halter ist es einfacher zu beurteilen ob sich die SK normal verhält, wenn er Vergleichsmöglichkeiten hat.

Fütterung: Folgendes hat man mir empfohlen Immer Heu anbieten, öfters Kräutermischung dazu anbieten und jeden morgen Gemüse in Variationen (verschiedene Salate, Paprika, Gurke), kein Obst, keine Tomaten oder Kopfsalat.

Kein Gemüse, kein Obst verfüttern.
Was Du füttern kannst findest Du hier: www.schildifutter.de
http://www.schildkroeten-farm.de/ernaehrung.php

Haltung: Die Schildkröte soll auf jeden Fall ein aussengehege bekommen und langfristig auch nahezu ganz im dort leben. Sollte ich das nun aber gleich angehen, oder ist meine bisherige Planung, damit im nächsten Frühjahr zu beginnen in Ordnung?

Eine Freilandhaltung sollte so schnell wie möglich angestrebt werden.

Winterstarre: Auf der Seite "Schildkrötenfarm.de" wird detailiert beschrieben wie die Vorbereitung ablaufen sollte - ich habe allerdings keine Ahnung wie ich z.B. sich langsam verändernde Temperaturen bewerkstelligen soll. Gibt es einfachere Metoden (ich habe keinen Raum in dem ich die Temp. so fein regeln kann) ohne der Schildkröte Schaden zu zufügen?

Hier http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php findest Du ein 4 – wöchigen Vorbereitungsplan (auf die Winterstarre) zur Drosselung der Beleuchtung & Temperatur.

Ich möchte dem Tier natürlich ein optimales Leben ermöglichen, bin im Moment aber total geschockt und unsicher ob ich das auch bieten kann. ?

Wenn Du einen Garten hast und die SK dort in einem Freigehege mit beheizbarem Frühbeet das ganze Jahr gehalten wird, warum sollte das nicht funktionieren?
Du bist doch auf dem besten Weg!

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Derpfeffer
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 23:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
nochmal danke für die weiteren Tipps. Der Ratgeber war leider eine Enttäuschung (ist sehr aus Züchtung bzw. professionelle Haltung von vielen Tieren ausgelegt). Ich werde dann wohl die Empfehlung von Marcel (Dankö) aufgreifen und mal schauen was KOSMOS anzubieten hat. Abgesehen davon gibts ja ZUM GLÜCK das Internet^^.

Eine "drängende" Frage hätte ich im Moment an euch, Thema Ernährung.
Ich habe inzwischen rausgefunden das Kräuter (eine Liste hab ich auch^^) in dieser Jahreszeit verfüttert werden sollten. Was aber leider nirgends eindeutig nachzulesen ist, ist wie häufig und in welcher Form. Getrocknet oder frisch?, morgens?, mittags?, abends?, zu allen Zeiten?, nur zu machen? ergänzt durch Salat, oder ausschließlich Kräuter?. Wieviel Heu sollte es sein (habe bisher nur das, wohl bemerkt Premium Deluxe Alpen Weiden Extra Plus trubo Qualitäts, Zooladen Heu - noch kein Agros (heißt das so?!)

Danke im vorraus und einen lieben Gruß von "Agathe-Brutus" (bis wir wissen welches Geschlecht es ist)

Holger

eab
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: eab

Arten: Griechische Landschildi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 12:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo!

also zur zeit bieten sich frische kräuter von der wiese natürlich an!
ich rupf jeden morgen wenn ich von der arbeit komm 1-2 hände voll zusammen und abends schmeiss ich das überschüssige einfach weg!

salat verfütter ich so gut wie nie, aber das macht irgendwie jeder anders.

agrobs bekommen meine kleinen ständig angeboten, aber sie fressen eher wenig davon wenn sie frisches futter bekommen können!

agrobs sollte (oder muss? bin mir net sicher) in wasser etwas eingeweicht werden und ich besprüh auch immer das frische zeug etwas mit wasser!

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 15:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Holger,

wie viel man verfüttern sollte hängt von der Anzahl der Tiere und deren Größe ab.
Ich würde dem Tier immer Kräuterheu/getrocknete Kräuter anbieten, frische Wildkräuter, Blüten, Blätter 1x täglich verfüttern und was nicht in 10 Min. gefressen wird wegräumen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 16:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Holger,
wenn ihr einen Garten habt, dann ist es ganz einfach. Du pflückst eine Handvoll Blätter und Blüten und legst sie ins Gehege. Hier eine Reihe von Pflanzen, die man momentan in fast jedem Garten findet: Malve, Löwenzahn, Distel, Kürbis- oder Zucchiniblätter und -Blüten, Mohn, Spitz- oder Breitwegerich. Etwas Klee kannst du auch in die Mischung geben, aber nicht zu viel.
Wenn die Pflanzenteile in der Sonne welk werden, hast du automatisch Heu. Heu, das aus Gräsern besteht, wird normalerweise nicht gefressen.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Derpfeffer
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 23:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe heute auch nochmal lange mit einer Züchterin gesprochen, die konnte dann nochmal ein paar Fragen ausräumen. Dank euch und weiterer Internet / Züchter Recherche bin ich inzwischen zuversichtlich, das es Agathe-Brutus schön bei uns haben wird.
Morgen werde ich meinen Freigehege / Frühbeet Plan zu Papier bringen und hier einstellen. Ich wäre Dankbar wenn Ihr nochmal drüber gucken könntet ob ich alles beachtet habe.
Viele Grüße und eine geruhsame Nacht.
Holger

Derpfeffer
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 22:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallöchen,

das mit dem Einstellen des Gehehgeplans verzögert sich^^, dafür habe ich aber eine andere Frage.
Agathe Brutus soll nicht alleine bleiben. Zum einen habe ich mehrfach gelesen das Jungtiere (zur Erinnerung, Sie/Er ist ein dreiviertel Jahr alt) es gesellig mögen und später ältere Tiere in einem aureichend großen Freigehege auch gut miteinander klarkommen undzum anderen finden wir das einsam sein doof ist ;-). Jetzt ist mir gerade beim stöbern im Form ein Licht aufgegangen. Problematik (verbesser mich wenn ich falsch liege)
Die Tiere sollten vom Alter her nicht weit auseinander liegen -> damit ich nicht eine ultra komplizierte Quarantäne Zeit abhalten muss und das Altersproblem garnicht entsteht, sollte ich also möglichst bald Kröt nummer 2 anschaffen. (Plan ist nach fertigstellung des Außengeheges, ca. ende Juli)
AABER, ich weiß ja nicht ob Agathe Brutus Männlein oder Weiblein ist. Ich habe gelesen das folgende Kombinationen möglich sind:
Weibchen - Weibchen
Männchen - Weibchen - Weibchen
Männchen - Männchen eher nicht

Wie gehe ich nun vor?

Liebe Gruß
Holger

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Will Wasserschildkröten, brauche Tipps Slider2k8 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 4 29.08.2008, 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Außengehege - Benötige eure Hilfe! landschildkröte Selbstgebautes 4 26.08.2008, 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rotenwangen Erstanschaffung, HILFE! ^^ Phil Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 21.08.2008, 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge brauche Rat für geplantes Freigehege Scorp.ius Landschildkröten 9 11.08.2008, 07:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe meine schildkröten vertragen si... kohaku85 Gesundheit und Erkrankung 1 01.08.2008, 20:16 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: