Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Umzug in die Innenstadt

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
RioReiser
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 23:00    Umzug in die Innenstadt Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

folgende zwei Probleme:

Ich muss aus beruflichen Gründen umziehen - mitten in die Stadt - und von daher auch meinen Garten aufgeben. Ich weiß nun echt nicht, wie ich mich meiner griechischen Schildkröte gegenüber verhalten soll. Ich will und kann sie einfach nicht hergeben. Die einzige Alternative ist ein Terrarium. Habt ihr Ideen, wie ich ein Terrarium so gestalten kann, dass meine Schildkröte dort ein angenehmes Leben führen kann?

Desweiteren: Wenn die Schildkröte im Terrarium lebt: Wie sieht es mit der Fütterung aus? Kann ich die ohne die Wildkräuter (etc.) gesund genug gestalten?

Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 11:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo RioReiser,
Es kommt auf die Größe deiner Schildkröte an, ob du sie im Terrarium halten kannst. Für eine ausgewachsene Griechische Landschildkröte braucht man schon ein Terrarium/ Gehege von der Größe eines halben Zimmers. Wenn es ein Jungtier ist, reicht ein Holzkasten mit Teichfolie ausgekleidet und mit Erde darin. Auch einige Grassoden oder Blumentöpfe kann man hineinsetzen. Außerdem brauchst du entsprechende Lampen für Helligkeit, Wärme und UVB.
Futterpflanzen findet man fast überall. Auch in der Stadt gibt es Parks oder Grünflächen. Man kann ja auf Vorrat sammeln und die Pflanzen im Kühlschrank frisch halten. Und natürlich gut abwaschen.
Hast du vielleicht einen Balkon?

Gruß, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 19:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo RioReiser,

wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Wenn Du das Tier behalten möchtest, solltest Du all das beherzigen was Gunda geschrieben hat.
Ein Dauerzustand über Jahre sollte die ganzjährige Terrarienhaltung jedoch nicht sein.
Markus Baur-Oftmals orientiert sich die Haltung der Schildkröten weitaus mehr an den zum Teil emotionalen Bedürfnissen der Pfleger und nicht an denen der Tiere. Dabei muss betont werden, dass Schildkröten wie alle Reptilien, extrem stark an ihre naturgegebenen Umweltbedingungen im Habitat adaptiert sind, das heißt, ihre Lebensvorgänge, Verhaltensweisen und Organfunktionen sind defacto auf die Gegebenheiten im Lebensraum zugeschnitten.
Bei weitem sinnvoller, artgemäßer und einfacher erscheint die Haltung der Tiere in großen, bepflanzten und reich strukturierten geschützten Freilandanlagen.

http://www.schildkroeten-farm.de/terrarium.php

Kannst Du den Bedürfnissen Deines Tieres nicht nachkommen, solltest Du es besser abgeben.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Steffi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 21:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mir steht das wohl auch bevor.
Aber ich habe mich entschieden, mein Tier zu Bekannten zu geben, die schon ein Gehege haben.
Wir kaufen die Wohnung schließlich, ich weiß also, dass ich in 2 Jahren nicht wieder umziehe.
Aber das muss jeder selber wissen.

Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Daniela

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 22:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Steffi,

Hut ab vor dieser Entscheidung Icon_2thumbs
Ist bestimmt nicht einfach... Aber auf jeden Fall das Beste für Deine Tiere!!!

Grüße
Dani

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Steffi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 14:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, mir fällt es auch nicht leicht :(

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Umzug von Niedersachsen nach NRW mauri Landschildkröten 3 04.09.2008, 10:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umzug ins Freigehege herzblaettchen Landschildkröten 1 06.05.2008, 10:49 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: