Verfasst am:
21.06.2008, 09:16 Unwetterwarnung für Sonntag, den 22.06.2008
Am Sonntag bilden sich im Tagesverlauf im Vorfeld der aufziehenden Kaltfront in der Nordwesthälfte und im Westen gebietsweise heftige Schauer und Gewitter mit Unwetterpotenzial! Hierbei können sich sowohl örtlich starke Hagelgewitter als auch unwetterartige Regenfälle ereignen. Auch in der Mitte und im Osten kann es dazu kommen. Im Laufe des späten Nachmittags und am Abend ziehen die Schauer und Gewitter südostwärts weiter ins Land. Im Tagesverlauf sind zuvor auch an den Alpen einzelne Schauer und Gewitter möglich. In den übrigen Landesteilen wird es tagsüber weitgehend heiter und hochsommerlich warm.
In der Nacht auf Montag zieht die Kaltfront weiter landeinwärts. Bis zum Montagabend kommt sie voraussichtlich bis in den Südosten voran. Mit ihr wird die hochsommerlich heiße Luft gegen deutlich kühlere atlantische Luftmassen ausgetauscht. Dieser Luftmassenwechsel geht mit gebietsweise kräftigen Regenfällen sowie schweren Gewittern mit Unwetterpotenzial einher! Hinter der Kaltfront beruhigt sich das Wetter von Nordwesten schon ab den Morgenstunden wieder. An der Nordseeküste können sich allerdings in der einfließenden kühlen Luft weitere Schauer und kurze Gewitter bilden. Zudem weht in der Nordhälfte weiterhin starker Wind. Auch außerhalb von Schauern und Gewittern sind an der Nordseeküste und möglicherweise auch im Binnenland Sturmböen möglich. Der genaue Ablauf ist allerdings noch mit Unsicherheiten behaftet.
danke für den Beitrag.
Bin gerade wieder aus dem Kurzurlaub und bei Schwülem Wetter zu hause angekommen. Erst einmal habe ich alles Überprüft.
Dann gerade vor eine viertel Stunde hat es angefangen aber wie - da haben die Schildkröten ein Tempo vorgelegt damit sie ins warme und trockene frühbeet kommen. Das konnte ich kaum glauben und musste das sehen - so bin auch ich richtig nass geworden.
Ich hoffe bei euch ist es nicht ganz so schlimm.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.