Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Ups - Nachwuchs...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Melkor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Ralf

Arten: 2.2.2 Testudo hermanni boettgeri/0.0.5 Testudo marginata

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2008, 18:30    Ups - Nachwuchs... Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

na das war ein Tag. Heute morgen beim Wasserwechsel der Griechen krabbelte mir doch ein kleiner Schlüpfling vor die Füße.

Mein erster Nachwuchs - eine Naturbrut aus dem Gewächshaus, direkt neben der Wärmelampe...

Nur eine halbe Stunde nach dem Fund des Geleges, schlüpfte eine weitere Schildkröte. Von den vier Eiern aus dem Gelege sind nun zwei Tiere geschlüpft, eines dürfte noch befruchtet sein und eins ist wohl leer...

Puh - das war aufregend ...

Stolze Grüße, Ralf

http://www.casa-marginata.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2008, 18:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ralf,

das ist toll!
Jetzt habe ich doch noch die Hoffnung, dass bei mir im Gewächshaus was schlüpft.
Meine Mädels haben in diesem Jahr auch einige ihrer Gelege (von mir unbemerkt) im Gewächshaus abgelegt.
Viel Spass mit der Nachzucht.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Snowboardjunki
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: 2xFalsche Landkarten-Höckerschildkröte, Graptemys pseudogeographica pseudogeographica(Geboren am:15.09.07)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2008, 19:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Herzlichen Glückwunsch. Icon_party
Jetzt ist es wichtig das Gewicht und Wachstum zu Kontroliren
Hast du überhaupt gewusst das deine Schildkröten Eier gelegt haben?

Über 5.000.000 Schildkröten in Deutschland sterben jährlich weil sie nicht richtig gehalten werden.
Scheib dich nicht ab.Lern pflegen und halten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Melkor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2008, 19:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe es geahnt, da eines der Weibchen im letzten Jahr Eier gelegt hatt, die aber nicht befruchtet waren. Meine Männer sind aber auch noch recht jung.

Im Mai hat das besagte Weibchen aber innerhalb eines Tages fast 150 Gramm abgenommen. Im Juni das selbe Spiel. Trotz intensiver Suche habe ich die Eier nicht gefunden, jetzt weiß ich ja wo sie sie hingelegt hat...

fG. Ralf

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2008, 19:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Snowboardjunki,

wie kommst Du auf diese Zahl?

(Über 5.000.000 Schildkröten in Deutschland sterben jährlich weil sie nicht richtig gehalten werden.)

Gruß Kröte

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2008, 20:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Melkor,
Gratuliere zum Nachwuchs! Icon_mrgreen Toll, dass du uns gleich Babyfotos zeigst! Ich bin immer völlig fasziniert, wenn ich von Naturbruten höre oder lese. Selbst hatte ich noch keine. Da kannst du wirklich stolz sein.
Gunda

Snowboardjunki
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: 2xFalsche Landkarten-Höckerschildkröte, Graptemys pseudogeographica pseudogeographica(Geboren am:15.09.07)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2008, 20:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mal in einer Repotage über die Schildkrötenhaltung in Frankreich gehört, das dort ca. 7mio. Schildkröten pro jahr wegen schlechter Haltung sterben und es in Deutschland kaum besser aussieht.
Das wahr allerdings vor 4 Jahren.

Über 5.000.000 Schildkröten in Deutschland sterben jährlich weil sie nicht richtig gehalten werden.
Scheib dich nicht ab.Lern pflegen und halten.

Tina75
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Bettina

Arten: 2 Testudo hermanni boettgerie

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2008, 08:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Herzlichen Glückwunsch :-)
Die sind echt süß. Viel Erfolg !
LG Bettina

Astrid
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Astrid

Arten: Maurische und Griechische Landschildkröte, Pantherschildkröte, Indische Sternschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2008, 14:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, wirklich süß...nur schade, dass die kleinen auch so schnell groß werden...aber am Anfang fühlen sie sich total zerbrechlich an, was?
Dann behüte sie mal gut...
Hälst du sie weiter bei ihrer Mutter im Frühbeet oder hälst du sie abgesondert oder irgendwo im Haus?
Machen die kleinen denn dieses Jahr auch schon Winterschlaf?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Melkor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2008, 17:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

und Danke an alle.

@ Astrid,

da sie recht spät geschlüpft sind, werde ich versuchen die Winterruhe bis Dezember raus zu zögern. Sie werden nun in einem Terrarium mit HQI Beleuchtung, Wärmestrahler und täglicher Bestrahlung mit der Osram Ultra Vitalux gehalten. Ich war in diesem Jahr noch nicht auf Nachwuchs eingestellt. Im kommenden Frühjahr habe ich dann ein extra Kindergarten-Gehege, für diese und weitere etwaige Nachzuchten, wo dann die Vorbereitungen auf die kommenden Winterruhen erfolgen werden. Eine Winterruhe werden alle meine jetzigen und zukünftigen Schlüpflinge auf jeden Fall auch im ersten Jahr halten.

FG. Ralf (Melkor)

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2008, 17:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kröte » hat folgendes geschrieben:
wie kommst Du auf diese Zahl?
(Über 5.000.000 Schildkröten in Deutschland sterben jährlich weil sie nicht richtig gehalten werden.)

Hallo Snowboardjunki,

wir haben in Deutschland ca. 80.000.000 Einwohner, wenn die von Dir genannte Zahl stimmen würde, müsste jeder 16. ein Schildkrötenhalter sein bei dem mindestens eine Schildkröte im Jahr sterben müsste.

Meiner Meinung nach stimmt die von Dir angegebene Zahl nicht!

Gruß Kröte

Victor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2008, 23:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich habe diese zahlen auch schon gehört. ich glaube es auch fast.
nachdem ich allenmöglichen leuten von meiner gefundenen schildkröte
erzählt habe, wußte fast jeder einen bruder, nachbarn,sohn etc. der
auch eine schildkröte hat. oder selbst in der kindheit gehabt hat.
habe ich auch nicht erwartet.
gruß victor

Astrid
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Astrid

Arten: Maurische und Griechische Landschildkröte, Pantherschildkröte, Indische Sternschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 13:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na eben das wollte ich ja wissen...denn wenn eben erst geschlüpft und quasi morgen schon wieder Winterruhe...irgendwie komisch...aber bis Dezember haben sie ja dann noch Zeit... Icon_2thumbs

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zum 1. Mal Nachwuchs und viele, viele... heffer Landschildkröten 6 27.10.2008, 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Landschildkröten kein Nachwuchs GAST-USER Landschildkröten 7 03.08.2007, 12:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe!!! Unerwartete Nachwuchs!! GAST-USER Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 3 02.08.2007, 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterbringung Nachwuchs im Gewächshaus?? Frodo Landschildkröten 3 14.07.2006, 11:00 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: