Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
UV B

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Killa_babe
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: KERSTIN

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 12:12    UV B Antworten mit ZitatNach oben

Hi!
Kann mir jemand eine GUTE UV-B Lampe empfehlen?
Die auch nicht nach ein paar Std. durchschmoren,wenn sie in der Zeitschaltuhr sind?!
Vielen dank.
LG KiLlA|-| 19

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 12:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
sowohl aus Kostengünsten (Stromverbrauch und Anschaffungskosten+Lebensdauer, etwa 44€) als auch von der "Qualität" (seit Jahrzehnten erfolgreich bei Reptilienhaltern im Einsatz) würde ich dir die Osram Ultravitalux oder die baugleiche Radium Sanolux 300W empfehlen.
Einsatz täglich 20-30 Minuten aus etwa 80cm-1m Entfernung. Betrieb in Keramikfassung! Zeitschaltuhr problemlos möglich.
Grüße Sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 16:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe gute Erfahrung mit der Powersun UV 160 Watt gemacht.

Beschreibung/Details: Die Powersun von ZooMed ist neueste Innovation auf dem Markt der Terrarienbeleuchtung. Es handelt sich dabei um einen sehr hellen Flutlichtstrahler mit hohem UV Anteil. Von den Lichtwerten ist die Powersun eine hervorragende Alternative zu HQI Beleuchtung. Das Terrarium wird optimal ausgeleuchtet und die Tiere bekommen zusätzlich wichtige UV Strahlen, welche auch über größere Distanzen wirksamer sind als bei Leuchtstoffröhren (optimal sind bis ca. 60cm Entfernung zum Tier). Da die UV Leistung nicht so hoch ist wie bei Osram Ultra Vitalux, eignet sich die Powersun für einen ganztägigen Einsatz. Allerdings ist der Einsatz wegen der Wärmeentwicklung nur in ausreichend großen Terrarien möglich.
Diese wird in eine Porzellanfassung E27 geschraubt.
http://samenkiste.shop-for-me.de/we [...] j8rt6r45uc9dibt7sjb206kp0

http://samenkiste.shop-for-me.de/we [...] jb206kp0&x=10&y=9

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 17:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,
die powersun ist keine schlechte lampe,
allerding ist die Kombination aus Osram Ultravitalux und hqi-Strahler deutlich billiger (Anschaffungkosten über Lebenszeit UND Stromverbrauch) und macht wesentlich mehr licht, mit besserer qualität.
Grüße Sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Killa_babe
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: KERSTIN

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 18:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!
Vielen dank für die Antworten!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 18:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sarina,

Die Powersun UV 160 Watt kostet 55,00 Euro, die Osram Ultravitalux 45,oo Euro plus den HQI- Strahler, ich weiß nicht ob man da billiger kommt.
Mit der Lebensdauer und dem besseren Licht gebe ich Dir recht.
Ich schätze bei der Powersun, dass sie den ganzen Tag brennen darf und zusätzlich noch Wärme abgibt.
Ich denke, dass diese Lampe ihren gewünschten Anforderungen für eine Haltung im Terra in den Übergangszeiten erfüllt.
Eine ganzjährige Haltung von Europäischen Landschildkröten im Terrarium ist sowieso nicht artgerecht
Auch mit der besten Technik ist man nicht in der Lage die Bedingungen im Freien zu ersetzen.
Viele Leute sind im Glauben, dass sie ihren Tieren nicht schaden,wenn sie diese ganzjährig im Terra halten mit einer Fülle an Technik.

Gruß

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 19:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,
« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Die Powersun UV 160 Watt kostet 55,00 Euro, die Osram Ultravitalux 45,oo Euro plus den HQI- Strahler, ich weiß nicht ob man da billiger kommt.

Aber ich ;-) Wenn dich die Details der Rechnung interessieren, darfst du den Link anklicken: http://www.testudolinks.de/testudo/licht.php#powersun_hqi

Ich schätze bei der Powersun, dass sie den ganzen Tag brennen darf und zusätzlich noch Wärme abgibt.

Das, und der geringere nötige Abstand sind die klaren Vorteile der Lampe. Gerade wenn man aus Platzgründen die 80cm Mindestabstand nicht einhalten kann, halte ich die Powersun für unschlagbar - und insbesondere deutlich besser als andere 160W-Mischlicht-UV-strahler

Ich denke, dass diese Lampe ihren gewünschten Anforderungen für eine Haltung im Terra in den Übergangszeiten erfüllt.
Eine ganzjährige Haltung von Europäischen Landschildkröten im Terrarium ist sowieso nicht artgerecht

Das ist richtig. Aber wenn man besseres Licht für weniger Geld bekommen kann, gibt es für mich keinen Grund warum man darauf verzichten sollte.

Grüße Sarina

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 00:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sarina,

Du hast Dir mit Deinem Link (Beleuchtung) sehr viel Mühe gemacht Icon_2thumbs

Hast Du bei Deiner Berechnung berücksichtigt, dass man bei der Benutzung Deiner hier genannten Lampen zusätzlich noch einen Wärmestrahler in Betrieb nehmen muss.
(Kann man einen HQI-Strahler gleichzeitig als Wärmestrahler verwenden?
Hierzu erst mal ein grundsätzliches Statement: HQI wurde speziell als Quelle für die Helligkeit entwickelt, also "viel hell – weniger warm")
http://schroete.heim.at/technik/hqi_index.html
Nach Deiner Aufführung müssten dann drei Lampen über dem Terra hängen (HQI, Osram Ultravitalux, Wärmestrahler).
Das heißt 3x Fassungen, Kabel, Lampe/ Reflektor und für die Osram Ultravitalux noch eine Zeitschaltuhr damit man die Brenndauer nicht überschreitet (wurden die Anschaffungskosten hierfür auch eingerechnet?).
Die Powersun gibt so viel Wärme ab, dass man unter der Lampe leicht auf 35- 40 Grad kommt, einen Wärmestrahler kann man sich sparen.
Wie ich schon geschrieben habe, bin ich der Meinung, dass bei einer kurzfristigen Haltung der Tiere im Terrarium, die Powersun ihre Dienste erfüllt.

Gruß

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 11:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,
Hast Du bei Deiner Berechnung berücksichtigt, dass man bei der Benutzung Deiner hier genannten Lampen zusätzlich noch einen Wärmestrahler in Betrieb nehmen muss.

Ja, es sind die Geräte berücksichtigt, die jeweils oben in der ersten Tabellenzeile stehen.
(Kann man einen HQI-Strahler gleichzeitig als Wärmestrahler verwenden?

Kommt darauf an. Bei 70W bin ich nicht davon überzeugt, also hab ich die 70W-Rechnung nur mit zusätzlichem Spot (also 3 Lampen) gemacht. Bei 150W wäre es möglich, also gibt es da beide Rechnungen. Allerdings gibt es auch Personen, die mit einem 70W Spot auf 40°C kommen.

über dem Terra hängen (HQI, Osram Ultravitalux, Wärmestrahler). Das heißt 3x Fassungen, Kabel, Lampe/ Reflektor und für die Osram Ultravitalux noch eine Zeitschaltuhr damit man die Brenndauer nicht überschreitet (wurden die Anschaffungskosten hierfür auch eingerechnet?).

Die Fassungen, Kabel, Lampe Reflektor sind jeweils eingerechnet. Nicht eingerechnet ist wie die Lampe aufgehängt wird (bei mir ist das Schraubhaken in Holzdecke + Kette), weil das doch zu speziell ist. Da eine Aufhängung aber meist doch relativ kostengünstig ist, und praktisch ewig hält, fällt dieser Preis sowieso nicht ins Gewicht.
Zeitschaltuhren hab ich nicht berücksichtigt. Danke für den Tipp, das werde ich noch einbauen!
Hmmm, wie lange halten Zeitschaltuhren??? 10 Jahre? 5 Jahre? 20 Jahre?

Die Powersun gibt so viel Wärme ab, dass man unter der Lampe leicht auf 35- 40 Grad kommt, einen Wärmestrahler kann man sich sparen.

Richtig, und trotzdem sind die Kosten höher als mit Wärmestrahler und Osram Ultravitalux.
Und das obwohl ich mit 30min täglicher Brenndauer bei der Osram Ultravitalux gerechnet habe, und mit 5.000 Stunden Lebensdauer bei der Powersun UV, aber nur 1.000 Stunden bei der Osram Ultravitalux.

Wie ich schon geschrieben habe, bin ich der Meinung, dass bei einer kurzfristigen Haltung der Tiere im Terrarium, die Powersun ihre Dienste erfüllt.

Da stimme ich dir ja zu. Nur andere Lampenkombinationen erfüllen ihre Dienste noch besser und kosten weniger oder gleich viel.

Ich werde mich also mal auf die Suche nach Zeitschaltuhren-Daten machen, und die Rechnung aktualisieren.
Grüße Sarina

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 13:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
sooo nachdem mir mehrfach der dreamweaver abgeschmiert ist, weil ich falsche tastenkombinationen gedrückt habe ...

fertig.

ich hab die kosten durch Zeitschaltuhren eingefügt, die Kosten für die Powersun UV von 65€ auf 55€ reduziert, und die Brenndauer für die Osram Ultravitalux von 30 Minuten auf 20 Minuten.

Und auch jetzt ist die Kombination hqi70W+Osram Ultravitalux+Spotstrahler mit 9,58€ im Monat immer noch um 2€ billiger als die Powersun alleine mit 11,55€ - und liefert deutlich mehr und "besseres" Licht.

Link ist gleich geblieben:
http://www.testudolinks.de/testudo/licht.php#powersun_hqi

Es geht mir nicht darum, dass die Powersun UV schlecht wäre, oder dass man sie nicht verwenden sollte.
Nur
- es ist nicht die beste Lösung
- es ist nicht die billigste Lösung
allerdings vermutlich die einfachste.
und das
Zitat:
Von den Lichtwerten ist die Powersun eine hervorragende Alternative zu HQI Beleuchtung.

Kann ich bei 50Ra und 1700 Lumen im Vergleich zu 90Ra und 6500 Lumen einfach nicht unterschrieben ;-)

Grüße Sarina

Kerstin
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Kerstin

Arten: Thh und Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 14:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich nutze auch die PowerSun aber als ich vor kurzem im Zoofachhandel in der Reptilienabteilung war, wurde mir auch die "Neo Plus pro mit 150 W" ( 15.14€)
empfohlen. Wollte nun mal Euch fragen, was Ihr dazu meint.
Hier seht Ihr die Beschreibung dazu ( 75W)
http://www.leopardus-online.net/pro [...] rahler-mit-UV-Anteil.html

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 15:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
dabei handelt es sich um eine normale Glühbirne, wie du sie auch im Baumarkt für einen Bruchteil (2-3€) des Geldes bekommst,
die bestenfalls (ich bezweifle auch das) UV-A abgibt.
Aber KEIN UV-B
Als Wärmespot geeignet - aber da tut es auch ein 60W Strahler, der schluckt weniger Strom.
Grüße Sarina

Kerstin
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Kerstin

Arten: Thh und Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 15:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sarina » hat folgendes geschrieben:
Hallo,
dabei handelt es sich um eine normale Glühbirne, wie du sie auch im Baumarkt für einen Bruchteil (2-3€) des Geldes bekommst,
die bestenfalls (ich bezweifle auch das) UV-A abgibt.
Aber KEIN UV-B
Als Wärmespot geeignet - aber da tut es auch ein 60W Strahler, der schluckt weniger Strom.
Grüße Sarina

Hmmm, wie kannst Du Dir so sicher sein, daß es eine normale Glühlampe ist?
Diese Lampen habe ich schon öfter im Zoofachhandel gesehen, halt nie so beachtet...bis ich halt drauf angesprochen wurde.
Ich meine, würde die so was denn anbieten bzw. empfehlen, wenn sie nicht ihren Zweck erfüllen würde?

Der junge Mann hatte von der Terraristik sehr viel Ahnung gehabt und war keine Laie auf diesem Gebiet nur eben bei dieser Birne war ich mir nicht soooo sicher, da ich mich vorher halt nicht dafür interessiert hatte.

Manchmal, weiß man echt nicht, was nun genau richtig ist.
Schaut mal--> http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/uv.html und scrollt mal ganz runter. Da steht auch was über die PowerSun und dort wird sie wiederum nur als Übergangslösung beschrieben...

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 17:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kerstin,
« Kerstin » hat folgendes geschrieben:
[Hmmm, wie kannst Du Dir so sicher sein, daß es eine normale Glühlampe ist?

Gefühl ;-)
ich behaupte einfach mal ich kenn mich ein bischen mit Lampen aus, weil mich das sehr interessiert.
Schau dir eine Glühbirne an, (den Wolframdraht inne) und dann diese 150W Birne - sie sehen gleich aus.
du kannst aber auch gerne den Hersteller anmailen und fragen wo die Unterschiede zu einer normalen Glühbirne sind. Vielleicht antwortet er ja.

Ich meine, würde die so was denn anbieten bzw. empfehlen, wenn sie nicht ihren Zweck erfüllen würde?

Hergestellt angeboten und empfohlen werden sie von der Firma die sie herstellt/vertreibt: Billig in der Herstellung und teuer zu verkaufen. Das ist doch Grund genug.
Und der Verkäufer in der Zoohandlung erzählt das was er auf Fortbildungen von dieser Firma erzählt bekommt, bzw auf den Werbezettelchen steht, was sonst.

Ist doch beim Trockenfutter mit Getreide, Fischabfällen, Yoghurt, Honig und Nüssen für Landschildkröten auch nicht anders.

Und Kinderschokolade, Fruchtzwerge und Nimm-2 sind auch nicht gesund, auch wenn das die Werbung sagt.

Der junge Mann hatte von der Terraristik sehr viel Ahnung gehabt und war keine Laie auf diesem Gebiet nur eben bei dieser Birne war ich mir nicht soooo sicher, da ich mich vorher halt nicht dafür interessiert hatte.

Das kann ich aus der ferne nicht beurteilen. Wenn er wirklich behauptet hat dass die Birne als UV-Versorgung ausreicht, dann hatte er sicher nicht "sehr viel Ahnung"

Manchmal, weiß man echt nicht, was nun genau richtig ist.

nachfragen, und möglichst viele verschiedene (!) Meinungen vergleichen - das ist immer gut. In dem spezielle Fall darfst du aber auch nur mir glauben Icon_mrgreen

Schaut mal--> http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/uv.html und scrollt mal ganz runter. Da steht auch was über die PowerSun und dort wird sie wiederum nur als Übergangslösung beschrieben...

Da steht:
« Eva Knon » hat folgendes geschrieben:
Die in letzter Zeit immer häufiger angebotenen Mischlichtlampen halten trotz ihres recht hohen Preises leider nicht das, was die Packung verpricht. Zur Wärme- und gelegentlichen UV-Versorgung sind sie durchaus brauchbar. Als alleinige Beleuchtung sind sie wegen ihrer schlechten Lichtleistung und Lichtqualität und der stark nachlassenden UV-B-Leistung für Landschildkröten nicht geeignet.

Das unterschreibe ich bis auf den Punkt der "stark nachlassenden UV-B-Leistung" komplett (die Osram Ultravitalux ist nämlich auch nichts anderes, nur mit 300W statt mit 160W). Ich würde die Osram Ultravitalux aus Kostengünsten aber immer vorziehen, wenn genug Platz für die 80cm Mindestabstand sind.
Aber für die UV-Versorung scheinen die Lampen nach bisherigen Erfahrungen auszureichen. Als Lichtquelle sind sie zu dunkel, und die Lichtqualität zu schlecht, zumindest für länger als eine kurze Übergangszeit.
Grüße Sarina

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: