| Autor |
Nachricht |
Highlander
frisch reingeschneit

Name: Duncan
Arten: Griechische Landschildkröte

|
Verfasst am:
04.10.2006, 17:08 Uv Lampe... Welche?? |
  |
Hi
Ich wollte mir für den Winter eine neue UV Lampe zulegen und frage euch deshalb:
1) Welche??
2) Woher??
3) Wie lange bleibt sie an?
Danke im Vorraus für eure Antworten!
_________________ Es kann nur einen geben!
|
|
  |
 |
Steffi
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
04.10.2006, 17:45 (Kein Titel) |
  |
Für den Winter? Im Winter sollten deine Schildkröten starren, da braucht man keine Lampe.
Ansonsten:
Ich benutze die Powersun 160W, ist unterschiedlich lang an, je nach Jahreszeit, seit wir das Freigehege haben draussen nur an schlechten Tagen.
Habe ich in der Samenkiste bestellt.
Da hat man Wärme und Licht zugleich, das Terrarium habe ich aber zusätzlich noch mit einem HQL-Strahler ausgeleuchtet.
Ansonsten gibt es noch die Osram Vitalux, die man nur wenige Minuten anmacht.
_________________ °~Freunde sind Menschen, vor denen man laut denken kann~°
|
|
  |
 |
Highlander
frisch reingeschneit

Name: Duncan
Arten: Griechische Landschildkröte

|
Verfasst am:
05.10.2006, 16:08 (Kein Titel) |
  |
Danke ich werd mir sofort eine besorgen...
Ach und natürlich nicht für den Winter aber für den Herbst, wenns draußen zu kalt wird und ich sie reinholen muss.
_________________ Es kann nur einen geben!
|
|
  |
 |
Nadine
schreibt gerne mal

Name: Nadine
Arten: griech. Landschildkröte (Ostart), THB

|
Verfasst am:
07.10.2006, 11:09 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ich habe nun auch die Powersun mit 160 Watt.
Wie lange sollte sie am Tag an sein? Mein Übergangsterrarium ist zwei Meter lang. Die Lampe hängt über dem letzten Viertel des Terrariums.Viel liegt meine Schildi aber nicht drunter. Nur ein paar Minuten, dann reicht es ihr. Wirklich wärmend ist die Lampe aber auch nicht.
LG
Nadine
|
|
  |
 |
Ummiflummi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
07.10.2006, 11:21 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nadine,
die Powersun kannst du den ganzen Tag anlassen, die hat keine so starke UV -Leistung wie jetzt zum Beispiel die Osram Vitalux. Richte dich doch einfach nach dem Sonnenauf- und untergang in deiner Gegend. Findet man ganz leicht auf Wetterseiten raus, z.B. www.wetter.com. Jetzt im Herbst sollte es hin und wieder auch mal einen Schlechtwetter Tag geben, also auch mal die Lampe auslassen und es in regelmäßigen Abständen "regnen" lassen, mit so nem Sprühding vielleicht. Auch musst du darauf achten, dass es nachts richtig mit den Temperaturen runtergeht, also unter 15 Grad. Ist in einem beheizten Raum schwierig, darum vielleicht in einen Raum stellen, der nicht so häufig benutzt wird, diesen nicht heizen und dann ein Fenster kipppen......aber nicht so, dass Zugluft entsteht.
Hast du denn noch einen zusätzlichen Spotstrahler und verwendest die Powersun nur so als Lichtquelle?? Wenn nicht, solltest du die Powersun so aufhängen, dass es 40 Grad darunter gibt, aber nicht viel tiefer als 30cm. Die 160Watt lampe schafft das eigentlich....jedenfalls war das bei mir so, als ich noch ein Terra hatte.
Grüße
Ummi
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
07.10.2006, 12:28 (Kein Titel) |
  |
« Nadine » hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich habe nun auch die Powersun mit 160 Watt.
Wie lange sollte sie am Tag an sein? Mein Übergangsterrarium ist zwei Meter lang. Die Lampe hängt über dem letzten Viertel des Terrariums.Viel liegt meine Schildi aber nicht drunter. Nur ein paar Minuten, dann reicht es ihr. Wirklich wärmend ist die Lampe aber auch nicht.
LG
Nadine
Hallo Nadine, wenn die Powersun etwa 30cm Abstand zum Boden hat, sollte es unter ihr schon 35-40°C werden. Aber natürlich reicht sie als Alleinbeleuchtung für ein 2m langes Terrarium nicht aus.
Gruß, Gunda
|
|
   |
 |
Nadine
schreibt gerne mal

Name: Nadine
Arten: griech. Landschildkröte (Ostart), THB

|
Verfasst am:
07.10.2006, 14:10 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
momentan muss sie es muckelig haben laut Tierarzt.
Sie bekommt dann besser neben der Powersun noch die Osram Vitalux für ein paar Minuten?
Ich habe ein Thermometer mit zwei Funktionen. Eine davon ist die Messung der Außentemperatur. Das ist mir aber erst nicht aufgefallen. daher war es dann nur so um die 20 Grad Innen ist es fünf Grad wärmer. Der Messfühler liegt unter der Teichfolie, auf der dann Cocos-Humus aufgebracht ist. Feuchter Boden kühlt ja bekanntlich. Daher kommen dann solche Messungen heraus. Ob ich besser einen großen flachen Stein dorthin lege? Der speichert ja etwas die Wärme und hält sie länger.
LG
Nadine
|
|
  |
 |
Kroete3x
noch am schnuppern

Name: Brigitte
Arten: Testudo H.B., H.H.,

|
Verfasst am:
08.10.2006, 08:47 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
dass mit der Beluchtung usw. irritiert mich immer mehr!!! In meinem Terra habe ich eine Wärmelampe 40W und die Replux UV Plus CFS 7W,die wurde mir beim Zoohandel empfohlen. Ist das ausreichend? Ich bräuchte auch einen neuen Thermometer, könnt Ihr mir einen empfehlen!
Bin auch noch ziemlich "NEU".
Liebe Grüsse Brigitte
|
|
  |
 |
Ummiflummi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
08.10.2006, 15:48 (Kein Titel) |
  |
Hallo Brigitte,
ich hab mal im Internet nach der Lampe gesucht, sie aber nicht gefunden. Was ich dir aber sagen kann, ist, dass 7Watt definitiv zu wenig ist.
Ein ganz praktisches Thermometer bekommst du gerade im Angebot bei der Samenkiste. Und da kannst du dir auch gleich noch ne Powersun bestellen, denn nur mit der Wärmelampe is das nix.
Grüße
Ummi
|
|
  |
 |
Kroete3x
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
09.10.2006, 11:05 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
danke Ummi für deine Antwort. Mein Terra ist 100 L/H 50 (Licht sitzt bei ca. 40/45cm) / B 40 cm. Brauche ich dann nur noch die Powersun und welche Stärke, da gibt es doch bestimmt verschiedene?
L.G. Brigitte
|
|
  |
 |
Ummiflummi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
09.10.2006, 12:22 (Kein Titel) |
  |
Hallo Brigitte,
es gibt die Powersun in der 100 Watt und in der 160 Watt Version. Bei deiner Terragröße geht noch die 160 Watt, aber denk, drann, dass du dein Terra halbierst, also die Powersun nur über eine Hälfte des Terrariums hängst. Die gibt ganz schön Wärme ab und deine Schildis brauchen ja auch einen kühleren Bereich im Terra (am besten ihr Schlafbereich). Wenn du unter deiner Wärmelampe 40 Grad hinbekommst, kannst du die Powersun etwas höher hängen und als UV und Lichtquelle verwenden. Wenn nicht, dann kann die Powersun auch deine Wärmelampe unterstützen und du kannst sie tiefer hängen, aber nicht tiefer als 30cm zum Boden.
Also so zwischen 30-40cm, das musst du aber ausprobieren.
Grüße
Ummi
|
|
  |
 |
Kroete3x
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
09.10.2006, 21:10 (Kein Titel) |
  |
Hallo Ummi,
das Problem ist, wie befestige ich die Powersun (bin technisch total unbegabt = 2 linke Hände). Habe im Internet ein bißchen gestöbert und bei reptilica.de einen Ständer gefunden, der aber zu kurz ist. Das wäre die ideale Lösung. Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten? Wenn ich eine Wärmelampe + Powersun im Terra habe, braucht man da auch noch eine HQL-Lampe?
Liebe Grüsse Brigitte
|
|
  |
 |
Ummiflummi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
09.10.2006, 22:56 (Kein Titel) |
  |
Hallöle Brigitte,
das kommt darauf an, wo dein Terrarium steht. Am hellen Fenster brauchst du keine zusätzliche Lichtquelle.
Also ich hab auch ne Eigenkonstruktion gebastelt (auch total unbegabt, was das betrifft ). Ich hab nen Lampenschirm im Zoohandel gekauft (mit Keramikfassung und Sicherheitskorb, den ich aber weglasse), den man entweder mit so einer Klemmvorrichtung direkt ans Terra klemmen kann, oder aufhängen kann. Da die Powersun ja senkrecht hängen soll, fiel das Klemmen schonmal weg.
Ich versuchs mal zu erklären, hab leider gerade keine Digicam zur Hand:
Aaaalso, mein Terrrarium steht direkt neben einem Regal aus dem Schwedischen Möbelhaus (auch Billy genannt). Ich hab ne Sockelleiste aus dem Baumarkt besorgt und die so auf dem Regal festgeschraubt, dass sie bis zur Hälfte über dem Terrarium rausragt. Das sieht nicht so "Scheiße" aus und wenn man das nicht mehr braucht, kann man das Regal auch noch verwenden......sieht ja keine die Löcher in der Decke des Regals. Dann hab ich noch nen Kabelbinder oben drangeschraubt, das Kabel für die Lampe über das Regal geführt bis zum Ende der Sockelleiste und dann da dran gehängt. So kann ich an der Höhe noch was verändern, wenn nötig. Hab mal stümperhaft ne Grafik gemalt
Grüße
Ummi
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
17.92 KB |
| Angeschaut: |
479 mal |

|
|
|
  |
 |
Kroete3x
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
10.10.2006, 12:37 (Kein Titel) |
  |
Hallo Ummi,
danke für deine tolle Zeichnung!
Habe aber noch eine Idee, mein Terra steht auf einem dazupassenden Tisch, ich könnte den Ständer auf den Tisch und das Terra drauf, da ja in der Beschreibung des Ständers steht, dass man das Terra draufstellen kann! Etwas kompliziert, aber na ja "Not macht erfinderisch"!!!! Das Terra steht nicht direkt an einem Fenster, aber der Raum ist hell. Ich möchte nämlich das es den Schildis gut geht (mach mir darüber sehr viele Gedanken) und zu keinen Mangelerscheinungen kommt.
Liebe Grüsse Brigitte
|
|
  |
 |
Ummiflummi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
10.10.2006, 13:54 (Kein Titel) |
  |
Hallöle Brigitte,
ich bin mir sicher, dass du nur das Beste für deine Tierchen willst. Was aber jetzt noch wichtig ist, ist die Winterstarre (langsam aber sicher wirds Zeit mit der Vorbereitung) und ein Freigehege mit Frühbeet im nächsten Jahr.
Meine beiden sind nicht nur im Sommer im Freigehege, sondern auch im Frühling und Herbst (mit beheiztem Frühbeet). Da sie im Moment Probleme haben, muss ich in diesem Jahr (mit Absprache des Tierarztes.....warst du schon beim schildkrötenerfahrenen Tierarzt?) die Winterstarre verkürzen (also erst im Januar-März). Darum kommt mein Terrarium nochmal zum Einsatz und für solche Fälle ist ein Terrarium auch sinnvoll.
Richtig artgerecht kannst du deine Tierchen aber nur im Freigehege halten, vergiss das nicht.
Also nutz die Zeit der Winterstarre, um alles für die Freilandhaltung zu besorgen und dann können sie direkt nach der Winterstarre "Frischluft" schnuppern.
Grüße
Ummi
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de