| Autor |
Nachricht |
ronja
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
17.05.2008, 19:43 Verhalten - Legenot ??? |
  |
Hallo,
mein Thh Weibchen macht mir etwas Kopfzerbrechen. Das Wetter heute war zwar nicht so toll, aber sie ist nicht aus ihren Schlafhaus gekommen. Das Männchen allerdings auch nicht, erst gegen 18 Uhr. Habe sie dann gegen 17 Uhr an einen sonnigen Platz gesetzt. Dort verblieb sie etwa 1 Stunde, keine Nahrungsaufnahme und dann hat sie sich fortbewegt (aber wie). Sie ist nicht gelaufen, sondern hat sich über den Boden "geschoben".
Habe sie dann auf den warmen Legehügel gesetzt, da sie mit den Hinterbeinen irgendwie gezappelt hat. Kenne das Tier nun seit knapp 5 Jahren, aber so ein Verhalten habe ich noch nie bei ihr gesehen. Blieb dann ca. 1 Stunde auf dem Legehügel, Hinterbeine etwas bewegt, dann langsam "fortgeschlichen". Da nun ein frischer Wind aufgekommen ist, ev. Regen, habe ich sie wieder in ihr Schlafhaus gesetzt und sie ist "abgetaucht". Wenn meine anderen Weibchen legen wollen, sind sie unruhig, suchen, und machen ev. eine Probebohrung. Aber Nichts davon, einfach ein ganz behäbiges, ruhiges Schleichen. Will sie legen, oder hat sie Legenot? Kennt jemand so ein Verhalten?
LG, Ronja
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
17.05.2008, 20:04 Re: Verhalten - Legenot ??? |
  |
« ronja » hat folgendes geschrieben:
Dort verblieb sie etwa 1 Stunde, keine Nahrungsaufnahme und dann hat sie sich fortbewegt (aber wie). Sie ist nicht gelaufen, sondern hat sich über den Boden "geschoben".
Hallo Ronja,
klar ist, dass mit dem Tier etwas nicht stimmt, keine gesunde Schildkröte schiebt sich über den Boden, sie hebt den Panzer gleichmäßig an beim Laufen.
Ob eine Legenot dahinter steckt, wird Dir nur ein schildkrötenerfahrener Tierarzt beantworten können, dieser wird die SK dazu röntgen müssen.
Ich würde Dir empfehlen mit dem Tier zu einem TA zu gehen, wenn’s geht auch noch am Wochenende.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
ronja
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
17.05.2008, 21:20 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
werden beim Röntgen die Eier irgendwie beeinflusst? Sprich, könnte man diese noch bebrüten?
LG, Ronja
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
17.05.2008, 22:46 (Kein Titel) |
  |
Hallo Ronja,
den Eiern (falls sich welche in dem Tier befinden) passiert durch das Röntgen nichts.
Deine Sorge sollte jetzt aber erst einmal dem Weibchen gelten und nicht den evtl. in dem Tier befindlichen Eiern.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
ronja
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
18.05.2008, 05:44 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte,
kannst mir ruhig glauben, in erster Linie mein Weibchen. Lieber nie mehr Eier, als den Verlust des Tieres. Habe nur gefragt für den Fall der Fälle, da Du ja anscheinend noch auf dieser Seite warst und ich eine schnelle Antwort erhofft habe. Wenn Du auf die Uhrzeit schaust, siehst Du bestimmt, wie gut ich heute gechlafen habe. Werde mal jetzt in den Garten gehen uns schauen.
LG, Ronja
|
|
  |
 |
Goya
schreibt gerne mal

Name: Silva
Arten: Panther- und Vierzehenschildkröten

|
Verfasst am:
18.05.2008, 05:53 (Kein Titel) |
  |
Morgen Ronja (gääähhnn)
was macht deine Schildi?
Ich hatte bei meiner auch gedacht dass sie Legenot hätte und habe sie am Freitag röntgen lassen, war allerdings blinder Alarm.
Weißt du schon zu welchem TA du gehst?
Ich hab gott sei dank hier gleich jemanden der sich mit Schildkröten auskennt.
Drück dir die Daumen das dein Tier gesund ist !
Gruß Silva
|
|
  |
 |
ronja
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
18.05.2008, 10:41 (Kein Titel) |
  |
Hallo zusammen.
Etwas später, etwas ärmer, etwas schlauer, Legenot! Hat 5 Eier intus, die wollen anscheinend nicht, wie mein Weibchen will. Hat nun ein Wehenmittel, sowie Schmerzmittel bekommen, vorsichtshalber und sitzt z.Z. einer warmen Badewanne. Soll sie sitzenlassen, so lange sie sich wohl fühlt, warm halten und abwarten. Wenn innerhalb von 24 Stunden Nichts da ist, nochmals ein Wehenmittel, etwas höher dosiert. Halte Euch auf dem Laufenden. Was ich nicht verstehe, sie hat keine einzige Probebohrung gemacht, so daß man sagen könnte, sie ist gestört worden. Woher kann so eine Legenot noch kommen? Die letzten 4 Jahre keinerlei Probleme, keine neues Gehege, kein neuer Mann, Alles beim Alten.
LG, Ronja
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
18.05.2008, 11:31 (Kein Titel) |
  |
Hallo Ronja,
ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass das Weibchen die Eier ablegt.
Für eine Legenot gibt es mehrere Ursachen.
Aufdringliche Männchen, zu kalte Haltung, falsche Ernährung, kein geeigneter Ablageplatz, ungesundes (zu flach) Wachstum des Tieres, Vitamin und Kalziummangel usw., das alles kannst Du ausschließen wie Du schreibst.
Vielleicht sind diesmal die Eier zu groß oder das Tier könnte hormonelle Störungen haben.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
vans17
schreibt gerne mal

Arten: testudo hermanni

|
Verfasst am:
18.05.2008, 21:25 (Kein Titel) |
  |
Hallo Ronja,
hoffe deinem Weibchen geht es bald wieder besser u sie kan die eier legen!hoffe du berichtest uns!
|
|
   |
 |
ronja
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
19.05.2008, 20:40 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
eigentlich bräuchte ich ja gar nicht zu schreiben, ist Alles beim Alten. Waren heute mal wieder beim TA, Wehenmittel gespritzt und dann 3 Minuten an den Tropf. Ist für das Allgemeinbefinden des Weibchens, den Fressen will sie ja auch nicht. Habe sie 2 mal gut warm gebadet und auch ein (braunes) Eichen erhalten Mal sehen was oder besser gesagt ob uns die Zeit was bringt.
LG, Ronja
|
|
  |
 |
ronja
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
23.05.2008, 22:52 (Kein Titel) |
  |
Hallo zusammen,
wollte Euch eigentlich bitten, mir alle verfügbaren Daumen zur Verfügung zu stellen, aber... alles der Reihe nach. Auch das zweite Wehenmittel hat nichts bewirkt, ebenso wie das dritte. Haben ihr dann Zeit gegeben bis heute, nichs. Am Mittwoch hatte ich was im Badewasser, sah aus wie blutiges kleines Wattebällchen, und gestern etwas, wie wenn man zu Ostern Eier ausbläst. Es bestand der Verdacht, daß sie beim Pressen ein Ei zerdrückt hat. Die Dame wurde deshalb heute Nachmittag stationär aufgenommen, die TA wollte sie künstlich ernähren und wenn sich nix tut bis Montag, Kaiserschnitt. Sie würde noch ein paar Hausmittelchen kennen, ev. klappt´s ja auch noch so. Habe mich anschliesend auf halber Strecke noch mit meiner Tochter getroffen, einkaufen, damit ich auf andere Gedanken komme. Als ich nun um 22.30 nach Hause kam, läuchtet der AB, SK hat alle 5 Eier gelegt, kann sie morgen wieder abholen Könnt Ihr Euch vorstellen, wie´s mir geht? Brauche jetzt ein Likörchen auf diesen freudigen Schrecken.
LG, Ronja
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
23.05.2008, 23:07 (Kein Titel) |
  |
Hallo Ronja,
ich freue mich für Dich und Deine SK.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

|
Verfasst am:
24.05.2008, 12:17 (Kein Titel) |
  |
|
   |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
24.05.2008, 12:38 (Kein Titel) |
  |
Puuhh, das ist ja nochmal gut gegangen! Auch ich freue mich für dich. Hoffentlich klappt das Eierlegen das nächste Mal problemlos!
Liebe Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
ronja
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
24.05.2008, 21:17 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
habe heute meine Kleine abgeholt, man bin ich so glücklich. Hatte ganz vergessen gestern, daß 4 Eier kaputt wären, eines konnten sie retten. Wollte den Versuch starten es auszubrüten, haben aber heute leider festgestellt, daß es einen Sprung hat. Aber macht nichts, die Mutter geht mir vor. Habe die TÄ heute Morgen am Telefon gefragt, wie sie es geschafft hat, bekam keine so richtige Antwort, hauptsache meinte sie, die Eier sind rauß. Als ich vor Ort war habe ich nochmals gefragt, sagte sie hätte nochmals gespritzt und dann ganz "heiß" gebadet, schon wären sie gekommen. Ist ja auch egal, die Kleine ist wieder in ihrem Gehege, der Herr wurde für 3-4 Tage verbannt, und sie kriegt einige Zeit "Wochenbett" verschrieben. Die TÄ meinte noch die Eier wären ungewöhnlich groß gewesen, ev. lags daran?
Nochmals Dank an alle, die mit uns gebangt haben.
LG, Ronja
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de