| Autor |
Nachricht |
martinschmiddi
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
11.09.2008, 10:29 (Kein Titel) |
  |
Hallo ihr drei,
wie immer ein Dankeschön für die Infos. Die Tiere sind getrennt und mir fällt leider nicht ein, was ich an den Bedingungen geändert haben könnte. Im Frühjahr habe ich die Gartenerde mit Dolomitkalk aufgewertet und das erste Mal eine Wildkräutermischung ausgesäät. Ich denke wir gehen überein, dass diese Änderungen nicht der Grund sein können.
Vielleicht war es mein Terassenversuch zur Vergrößerung des Geheges, von dem ich hier im Forum berichtet habe. Die Große ist zwar aus dem Gehege auf die Terasse gelaufen und auch selbstständig wieder hinein, machte auf mich aber eher einen gestressten Eindruck (eben dieses wirre Rennen) woraufhin ich den Versuch nach ca. 2 Wochen wieder beendet habe.
Ich werd jetzt erst einmal die Behandlung durchführen und schreib dann wieder, wie es ausgegangen ist.
Liebe Grüße,
Martin
|
|
  |
 |
stock
Stammschreiber

Name: M. L. Voss

|
Verfasst am:
11.09.2008, 12:41 (Kein Titel) |
  |
Von Kinixen und Denticularias weiß ich, daß es ausreicht einfach nur buh zu machen und schon geht es los. Bei einigen asiatischen Sumpfschildkröten besteht das gleiche Problem. manche Tiere sind halt zart besaitet.
|
|
  |
 |
martinschmiddi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
16.09.2008, 11:13 (Kein Titel) |
  |
Hallo zusammen.
Zwischenbilanz: Nach den ersten Antibiotikagaben hat das Tier alles aufgenommene (Wildkräuter und Bene-Bac) wieder erbrochen. Sie hat ihre Aktivität eingstellt und sich den ganzen Tag unter einem Spotstrahler aufgehalten. Ein erneuter Besuch beim Tierarzt erbrachte eine Verkürzung der Antibiotika-Behandlung von 10 auf 6 Tage. Dies reicht laut Tierarzt aus, um eine Resistenzbildung zu verhindern und trotzdem den gewünschten Erfolg zu bringen. Bene-Bac soll erst wieder eingeben, wenn das Tier mit der Nahrungsaufnahme beginnt und nicht mehr erbricht. Gestern war nun also die letzte Injektion des Antibiotikums und nun warte ich auf eine Besserung. Tritt diese bis Mittwoch nicht ein, soll ich Donnerstag erneut zum TA kommen.
Also noch keine Entwarnung. Ich hoffe weiter.
Liebe Grüße,
Martin
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
16.09.2008, 19:03 (Kein Titel) |
  |
Hallo Martin,
es ist nicht ungewöhnlich, dass SK während einer Behandlung mit Antibiotika das Fressen einstellen.
Wichtig ist, dass das Tier warm gehalten wird und genug an Flüssigkeit aufnimmt.
Gute Besserung!
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
martinschmiddi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
24.09.2008, 12:33 (Kein Titel) |
  |
Hallo.
Das Tier hat wieder begonnen zu fressen und keinen Durchfall mehr. Heute war die zweite Flagellatenbehandlung beim TA. Leider hat sie auch wieder mit dem wirren rennen begonnen, so dass ich hier wohl noch einmal die Haltungsbedingungen in Bezug auf Platzangebot und Strukturierung des Geheges überdenken muss. Die gute Nachricht ist eine Gewichtszunahme vom Tiefpunkt 1080g auf nun 1140g. Bin jedenfalls erstmal beruhigt und werde weiter beobachten. Danke für die Hilfe und guten Wünsche eurerseits.
Liebe Grüße,
Martin
|
|
  |
 |
martinschmiddi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
25.09.2008, 12:22 (Kein Titel) |
  |
Hallo.
Eine letzte Ergänzung: Heute hat das Tier das erste Mal wieder ein völlig normales Schildkrötenverhalten gezeigt. Bin sehr froh und hoffe, dass es erstmal so bleibt.
Beste Grüße,
Martin
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de