Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Verhaltensprobleme bei Testudo hermanni boettgeri.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
martinschmiddi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 10:36    Verhaltensprobleme bei Testudo hermanni boettgeri. Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen.

Ich habe vor einiger Zeit von einem Problem mit meiner kleinen Schildkröte berichtet unter dem Thema "Schildkröte läuft viel".
Die Kleine verhält sich mittlerweile wieder vollkommen normal.
Leider ist nun dasselbe Problem mit der Großen aufgetreten. Sie hat sich den ganzen Sommer über verhalten, wie eine normale Schildkröte sich verhalten sollte. Von einem auf den anderen Tag, ohne Änderungen fing sie an zu laufen. Dieses Laufen lässt sich am besten so beschreiben. Alles wird links und rechts liegen gelassen. Es erinnert an ein wirres "rennen". Nun fände ich dieses Verhalten nicht sonderlich schlimm, wenn sie nicht auch abgenommen hätte, da sie neben der stark verstärkten Aktivität auch weniger frisst. Die Temperaturen würden ja erklären, dass das Tier weniger frisst, allerdings nicht bei verstärkter Aktivität.
Um eine Verstopfung oder Legenot auszuschließen, war ich schon bei einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt aus der Liste. Der erklärte Gesundheitszustand-->super. Kotprobe--> negativ.
Wie gesagt habe ich nichts an der Umgebung oder Versorgung geändert. Mir ist aufgefallen, dass sie immer wieder größere Stücke der Sepiaschale im Kot hat. Auf dem Röntgenbild waren auch Stücke der Schale zu sehen. Laut Tierarzt ist das allerdings normal?
Ich habe sie auch über einige Tage warm gebadet. Auch hier jedoch ohne Erfolg. Sobald sie in der Schale sitzt, fängt sie wieder an zu laufen. Erwähnenswert ist, dass ich dieses Verhalten nun schon die letzten beiden Jahre beobachten konnte. Immer zu dieser Jahreszeit fängt die Kröte an zu laufen. Es macht wirklich keinen Spaß vor dem Gehege zu sitzen und keine Idee mehr zu haben, was man ändern könnte. Außerdem kommt man sich schon reichlich überängstlich vor, wenn man mit einem Problem zum Tierarzt geht und dieser einem nicht im geringsten weiterhelfen kann.
Was haltet ihr von Bene-Bac Paste zur Appetitanregung?
Die Tiere haben die Möglichkeit sich unter einem Spotstrahler zu erwärmen. Jeden morgen sitzt die Kröte unter dem Strahler bis sie sich aufgewärmt hat und fängt dann an zu laufen.
Das Tier ist zwölf Jahre alt, hat 1200g gewogen und wiegt jetzt 1015g. Das Verhalten zeigt sie seit ungefähr 2 1/2 Wochen. Ich bin mir dessen bewusst, dass die Tiere hauptsächlich im Frühjahr zunehmen. Ist es vielleicht normal, dass sie im Spätsommer nicht nur ihr Gewicht halten, sondern auch abnehmen?
Das würde allerdings nicht die Aktivität erkären.
Bei der kleinen hat sich das Phänomen im Hochsomemr abgespielt und ist genauso verschwunden, wie es aufgetaucht ist.
Die Tiere haben ein beheiztes Schutzhaus (Wärmematte von oben) und einen mit UV durchlässigem Plexiglas überdachten Spotstrahler. Sie bekommen ausschließlich Wildkräuter und Agrobs. Substrat ist Erde-Sand-Dolomitkalk-Gemisch. Das Gehege ist mit Kräutern, Steinen, Büschen strukturiert. Wasser ist immer verfügbar und wird auch aktiv aufgenommen. In Planung ist, dass Schutzhaus mit Hilfe eines Daches aus Doppelstegplatte zu einer Art Frühbeet umzuwandeln.
Bitte um Anmerkungen!

PS: Die Höckerbildung des Tieres ist auf eine unsachgemäße Haltung in den ersten Lebensjahren zurückzuführen, da ich das Tier als Kind geschenkt bekommen habe.

Liebe Grüße,
Martin

Gehege JPEG.jpg
 Beschreibung:
Leider im Regen!

Download
 Dateiname:  Gehege JPEG.jpg
 Dateigröße:  282.98 KB
 Heruntergeladen:  122 mal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
stock
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: M. L. Voss

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 12:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Martin, ich habe bisher Erfahrung mit Bene-Bac nur nach einer Hexamitenbehandlung gemacht. Da hat es geholfen. Versuch mal zur Apettitanregung rote Paprika bzw. geraspelte Möhren. Bevor jetzt jemand aufschreibt, Paprika ist kein Futter für gr. Landschildkröten, es soll nicht als Dauerfutter sondern nur als Appetitanreger mit dem man auf andere Futtersorten umsteigt oder attraktiv macht, gelten.
Astrid
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Astrid

Arten: Maurische und Griechische Landschildkröte, Pantherschildkröte, Indische Sternschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 13:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da kann ich mich nur anschließen...meine fahren auch total auf geraspelte Möhren oder auch Schlangengurken-Schalen ab...versuche das doch mal...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 19:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

dieses wirre "rennen" bei Deiner Schildkröte und das zusätzliche Abnehmen (185g) würde mich auch beunruhigen.
Wie ich schon in dem anderen Beitrag geschrieben habe, finde ich das Verhalten unnormal, denn bei niedrigeren Temperaturen müsste das Tier eher ruhiger werden.
Wenn sich die SK aufgewärmt hat und aktiv ist, müsste sie auch fressen.

So viel ich weiß, ist Bird- Bene- Bac ein Präparat, was zum Einsatz kommt, wenn die Darmfora gestört ist (z. b. nach einer Entwurmung o. Antibiotikagabe).
Appetitanregend ist es meiner Meinung nach nicht.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
martinschmiddi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 21:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Antworten.
Das Tier frisst zwar, aber in Relation zu ihrer Aktivität wohl zu wenig-->Gewichtsabnahme. Sie frisst auch geraspelte Möhren (Hab deinen Vorschlag mal ausprobiert Stock), oder Hibiskusblüten etc. Leider animiert sie das nicht dazu auch die Wildkräuter, die sie normalerweise nimmt, wieder vermehrt zu fressen. Und das rennen hört nicht auf.

Hallo Kröte,
Bene-Bac ist laut Packungsbeilage neben den von dir beschriebenen Wirkungsweisen, für Reptilien auch bei Fressunlust anwendbar. Hab nur keine Erfahrung damit.
In Bezug auf das Verhalten bin ich nun leider noch nicht weiter. Wie du richtig sagst, ist die Gewichtsabnahme eben beunruhigend.
Ich denke ich werde das Gehege noch einmal genauer unter die Lupe nehmen müssen.

Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein, dass ich ausprobieren könnte, um nicht nur den Appetit anzuregen, sondern auch das wirre Rennen in den Griff zu bekommen.

Liebe Grüße,
Martin

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 22:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

Auf dem Foto ist nicht dein derzeitiges Gehege oder?

Ich beobachte, dass meine erwachsenen Schildkröten (besonders die Weibchen) schon Plätze für die Winterstarre ausprobieren. Sie übernachten nicht mehr alle gemeinsam im Frühbeet, sondern mal unter Sträuchern, unter Gestrüpp, mal fordern sie vehement Einlass ins Gewächshaus. Sie fressen schon erheblich weniger als im Sommer. Ob sie abgenommen haben, weiß ich nicht. Vielleicht steht das Verhalten deiner Schildkröte mit der Suche nach einem geeigneten Winterstarreplatz in Zusammenhang?
Viele Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
martinschmiddi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 08:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda,
das ist mein Gehege, so wie es im Frühjahr aussah.
Der Tip mit der Überwinterungsplatzsuche ist eine Überlegung wert. Sie schläft allerdings immer im Schutzhaus. Dass deine auch erheblich weniger fressen beruhigt mich schon mal. Aber die Gewichtsabnahme?
Danke auch dir für die Einschätzung.
Beste Grüße,
Martin

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 09:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,
meine Schildröte hat ihr Gewichtsmaximum im Juli/August, und nimmt zum Herbst hin ab.
Grüße, Sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
martinschmiddi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 09:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sarina,
Danke auch dir. Bei mir verhält es sich genauso. Hast du vielleicht noch ungefähre Zahlen dazu?

Habe mir das Schutzhaus nochmal genau angeschaut und komplett ausgeräumt. Es hatten sich sehr viele Asseln eingetroffen. Habe auch schon im Forum was darüber gelesen und denke auch, dass sie nicht schädlich sind. Vielleicht wurde die Schildkröte trotzdem durch die sehr große Anzahl unruhig. Bin mal gespannt, ob sich was im Verhalten ändert.

Liebe Grüße,
Martin

stock
Stammschreiber
Stammschreiber

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 13:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich möchte mal eine Lanze für die Asseln brechen, es sind sehr nützliche Krebstierchen, sie ernähren von Abfällen und den Exkrementen der Schildkröten. Gleichzeitig dienen sie bei einigen Schildkröten als sehr wichtiges Futter.
martinschmiddi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 14:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Stock,
schön, dass du dich mit diesen, wie ich finde, sehr freundlichen Tieren schon angefreundet hast Icon_asian . Hab im Studium mal Schulversuche mit den Tieren ausprobiert. War sehr interessant. Wär nur schade um die Lanze. Icon_^^
Was sagt ihr übrigens zu der Sepiaschale, die auf dem Röntgenbild und im Kot des Tieres zu sehen war?
Grüße,
Martin

martinschmiddi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 17:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen.
Heute sah ich, dass das Tier Durchfall entwickelt hat. Für mich war es nun soweit erneut zum Tierarzt zu gehen.
Bei einer mikroskopischen Untersuchung des Kotes aus einer Kloakenspülung hat er Flagellaten festgestellt und das Tier dagegen behandelt. In zwei Wochen erfolgt die zweite Behandlung. Welches Mittel er dagegen genommen hat weiß ich leider nicht.
Desweiteren vermutet er eine bakterielle Ursache für den Durchfall. Deshalb soll ich das Tier die nächsten zehn Tage mit Baytril, ein Enfloxaxin und Breitbandantibiotikum, antibiotisch abdecken. Als zusätzliche Maßnahme und zur Wiederherstellung der Darmflora soll ich noch Bird-Bene-Bac verabreichen.
Wie gesagt, ich ware letzte Woche Donnerstag beim selben Tierarzt, um eine Legenot oder Verstopfung röntgenologisch ausschließen zu können. Er hat das Tier für gesund erklärt. Wahrscheinlich hatte er auch keine Chance etwas zu erkennen, da der Durchfall noch nicht vorhanden war.
Liebe Grüße,
Martin

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 20:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

eine der möglichen, durch Flagellaten (Protozoen- Einzeller) verursachten Krankheiten, ist eine Entzündung des Darmes u. Durchfall.
Zur Behandlung von Flagellaten wird normalerweise der Wirkstoff Metronidazol eingesetzt.
Die Kotprobe wird nicht immer auch auf Einzeller untersucht.

Ich konnte noch nie beobachten, das meine Tiere Stücke der Sepiaschale unverdaut ausgeschieden haben.
Vielleicht (meiner Meinung nach ganz sicher, deshalb auch das Durchfall) ist die Verdauung des Tieres durch die Flagellaten gestört.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 21:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Baytril - Gibt es da denn keine Alternative? Ich hoffe, dein Tierarzt weiß, dass dieses Medikament zu starken Ablagerungen von Harnsäurekristallen in der Niere führt.
Icon_afraid
Gunda

stock
Stammschreiber
Stammschreiber

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 07:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nur Clont (metetranozol)9 und das ist ein Teufelszeug (schlägt auf die Organe). Haut die gesamte Darmflora platt und die mußmit Bene-Bac und ähnliche Mittel neu aufgebaut werden. Flagellanten sind in jeder Schildkröten, übermäßiger Befall deutet auf Änderung der Haltungsbedingungen, Streß usw. hin. Ursache muß herausgefunden werden. Tiere müssen separat gehalten werden, sonst kann sie sich wie eine Seuche bei geschwächten Tieren entwickeln und die Geschichte endet, wenn nichtrechtzeitig eingegriffen wird, leider tödlich.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: