Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Völlig verwirrt dank Zoogeschäften

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Nadine
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Nadine

Arten: griech. Landschildkröte (Ostart), THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 18:57    Völlig verwirrt dank Zoogeschäften Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bin völlige Neuanfängerin und habe eine Schildkröte geerbt. Alles was ich zu wissen glaubte ist veraltet und man macht es nicht mehr.
Also habe ich mir Bücher bestellt, das Netz durchforstet und bin heute durch die Zoogeschäfte mit Reptilienabteilung. Nun bin ich völlig gerädert und konfuds Icon_afraid
Unsere Testudo hermanni boettgeri (ja, ich lerne dazu Icon_blah ) lebt seit 80 Jahren in Freihaltung. Ich halte sie seit Samstag Abend quasi in dritter Hand. (Klar, bei dem hohen Alter hat sie schon zwei Halter "verschlissen").
Madame kennt keine Wärmelampe, schlief im Winter im Keller und lebte ansonsten draußen im Garten in der Sonne.
Unser Keller ist zu warm und so zog ich los, um mich besser zu informieren. U.a. wie ich Laura überwintern lasse im Kühlschrank.
Im ersten Zooladen war man nahezu entsetzt oder zumindest sehr erstaunt, dass unsere Schildi nicht im Terrarium lebt. Deren Tipps fingen bei beiden Fachleuten an mit:" Erst einmal verringern sie die Beleuchtungsdauer." So einen guten Draht zu Petrus habe ich aber leider nicht. Okay, dann doch besser in der Box auf den überdachten Balkon stellen und Ende Oktober nach schönen 38 Grad Bädern und einer drei bis vierwöchigen Fastenzeit in den wohltemperierten Kühlschrank stellen. Wenn sie im Kühlschrank ruht, sollte sie alle zwei Wochen gewogen werden. Als "Füllmaterial" sollte keinesfalls Stroh dienen, da es zu sehr staubt und die Augen reizt (auch wegen der spitzen Halme). Außerdem schimmelt es schnell. Gut, das mit dem Stroh war mir klar. Ich fragte dann nach diesen Kokosfasern. Die könne ich nehmen. Gegen Einzelhaltung habe man auch etwas, größere (schwerere) Tiere könnten bei den Züchtern angefragt werden. Sie hatten nur Nachzuchten von 2004 und 2006. Sind ja schon sehr klein und wenn Laura einmal in Wallung gerät ist sie ja kaum noch zu stoppen. Das wäre dann ein sehr kurzes Leben für den Kameraden geworden. Icon_blush
Im zweiten Zoocenter traf ich dann auf eine etwas genervte Verkäuferin, die mich immer unterbrach.
Meine Kröte soll nächste Woche in die Winterruhe in den Kühlschrank, ab sofort nicht mehr füttern und als Grundlage zum Einbuddeln habe ich nun zwei Pakete Kokos-Humus, den ich noch mit Wasser befüllen muss. Heu sei ein Grundnahrungmittel und gehöre mit in die Box. Aber schimmelt das nicht????? Und wenn sie doch jetzt nichts mehr fressen soll, sie geht aber ans Heu, dann bekommt sie den Darm ja nie leer.
Außerdem finde ich es jetzt noch viel zu früh für die Winterruhe. Es ist gerade der September vorbei udn sie darf doch nur ca. 4 Monate ruhen, oder?
Meine Idee: Von November bis Anfang März ruhen lassen. Ob ich dann was beheiztes bauen muss? Im März ist es ja noch sehr kalt.

So, damirt es nicht zu lang wird, höre ich jetzt mal auf zu schreiben. Ich werde einfach nicht schlau aus den Infos. Das mit dem einölen mache ich auch nicht, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass die griech. Landschildkröten in ihrer Heimat bei Wintereinbruch vor den Olivenbäumen stehen, sich auf die Hinterbeine stellen, einmal kräftig schütteln, um sich dann im Olivenmatsch zu suhlen. Icon_mrgreen

Ich habe dann keinen Zooladen mehr aufgesucht, denn dort hätte man mir vielleicht geraden den Winter mit Laura vor dem Fernseher zu verbringen und Ninja-Turtles zu schauen oder so.

Ach ja, in einem Buch im zweiten Zooladen stand, dass eine erwachsene griech. Landschildkröte ein Gehege von 1m mal 1m haben sollte Icon_ahhh Das kam mir dann doch etwas veraltet vor.

Liebe Grüße,
Nadine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 21:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nadine,

vergesse am besten alles was die Dir im Zoohandel so erzählt haben.
Überlege bei der Haltung immer wie die Tiere im Habitat leben.
Da wir ihnen hier nicht die gleichen klimatischen Bedingungen bieten können, muss mit einigen Hilfsmitteln nachgeholfen werden (Frühbeet mit der Möglichkeit dies zu beheizen).
Noch vor einigen Jahren wurden Schildkröten so gehalten wie Deine Laura, deshalb sind von den Massen an Tieren die in den 70er Jahren eingeführt wurden nicht mehr viele Tiere am Leben.
Heute weiß man über die artgerechte Haltung mehr und sollte dies auch anstreben.
Hierzu gibt es sehr gute Seiten im Internet und auch klasse Bücher.
Ich finde es gut, dass Du die Ratschläge hinterfragst und Dich informierst!

Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deinem Tier,

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nadine
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 22:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

« Kröte » hat folgendes geschrieben:

Überlege bei der Haltung immer wie die Tiere im Habitat leben.

Daher mein Kommentar bezüglich Olivenbaumfolterung ;-)

Für heute Nacht haben wir unsere Kröte in den Keller gestellt. Draußen wird es einfach zu kalt. Den ganzen Tag kam sie nicht raus und hat auch nichts gefressen.
Mittwoch mache ich einen Termin beim Reptiliendoc. Der kann mir bestimmt sagen, wie weit sie bzw. ihr Stoffwechsel mit den Wintervorbereitungen ist.
Ich muss mir dann noch überlegen, wie ich meinen Vermieter überredet bekomme, dass in seinem Garten ein Gewächshaus stehen wird. Mein Mann hat ihm eines dieses Jahr für seine Tomaten zusammen gezimmert. Eigentlich waren es mehr Holzbalken mit Folie und Kunststoffdach, aber er wollte es nicht anders. Nicht das er neidisch wird oder das für seine Tomaten reserviert. Icon_^^
Nein, im Ernst. Er macht schon so viel mit, ob wir da wirklich eines durchbekommen ? Unseren Sonnenplatz geben wir bzw. ich gerne auf. Wir haben ja noch den Balkon und zur Not hocke ich mich ins Gewächshaus. Na mal schauen. Erst muss ich Laura durch den Winter bekommen und sparen.Außerdem bekommt sie einen nagelneuen Kühlschrank. Wenn das keine Ehre ist Icon_blah

LG
Nadine

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 12:40    Re: Völlig verwirrt dank Zoogeschäften Antworten mit ZitatNach oben

« Nadine » hat folgendes geschrieben:
denn ich kann mir kaum vorstellen, dass die griech. Landschildkröten in ihrer Heimat bei Wintereinbruch vor den Olivenbäumen stehen, sich auf die Hinterbeine stellen, einmal kräftig schütteln, um sich dann im Olivenmatsch zu suhlen.

Icon_laola Tolle Vorstellung - hi hi.

Zoogeschäfte sind so ziemlich die falscheste Adresse, um kompetente Ratschläge zu erhalten. Naja, das hast du ja schon selbst festgestellt. Aber auch Fachleute werden dir voneinander abweichende Tipps geben, z.B. was das Substrat betrifft, das Baden oder die Vorbereitung. Denn wahrscheinlich gibt es nicht nur EINE einzige richtige Möglichkeit, sondern mehrere. Ich würde die Umstellung langsam angehen lassen. Wenn Laura wirklich schon 80 Jahre in Gefangenschaft lebt (Wirklich? Dann ist sie also schon seit den 20er Jahren hier???) dann wird sie das 81. Jahr Überwinterung nach altem Muster auch überleben. Meine erwachsenen Tiere (die erste bekam ich 1969) bereiten sich im Freiland selbständig auf die Winterstarre vor. Ich mache fast GAR NICHTS, kontrolliere nur, wer sich wann wo einbuddelt. Sie überwintern dann entweder im Freiland oder in unserem Schuppen (0-6°C). Bei Frostgefahr hole ich die Kisten auch schon mal ein paar Tage in den Hausflur.
Schöne Grüße, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Nadine
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 12:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda,

ja, Madame ist wirklich so alt.
Ich habe sie von meinem kürzlich verstorbenen Opa geerbt, der sie sehr liebte. Er hat sie wiederum von der Nachbarin, die vor zehn Jahren verstorben ist. Meine Tante und mein Vater erinnern sich daran, dass sie als Kinder immer bei den Schildkröten waren, beide haben nun die 50 überschritten. Der Reptielienarzt untersuchte Laura und stellte fest, dass sie mindestens achtzig sein muss. Ich werde sie heute wiegen und dann mal ein Foto schießen.

LG
Nadine

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: