| Autor |
Nachricht |
Lancelot
hat sich eingenistet

Arten: Testudo graeca ibera

|
Verfasst am:
10.09.2006, 08:32 Vorbereitung Winterstarre im Frühbeet oder im Terrarium? |
  |
Hallo an alle,
bin noch nict sicher wo ich meine beiden Testudo graeca ibera's auf die Winterstarre
vorbereiten soll.
Beides wäre vorhanden, ein beheizbares Frühbeet und ein Terrarium,
das in einem unbeheizten Zimmer stehen würde.
Die Vorgeschichte dazu:
Meinen Hugo habe ich letztes Jahr versucht im Terrium vorzubereiten,
was mir allerdings nicht gelungen ist; er wurde immer wieder wach,
deshalb habe ich die Vorbeitung im Januar abgebrochen und dann
realtiv früh den Frühling simuliert.
Emil hatte letztes Jahr beim Züchter eine Winterstarre gehlaten.
Beide sind 2 Jahre alt, Hugo hat bisher noch gar keine Winterstarre gehalten und ist dadurch im Vergleich zu Emil auch weitaus schwerer
und grösser.
Hugo 140 gramm, Emil 90 gramm.
Dieses Jahr muss ich beide ruhen lassen, sonst explodiert Hugo irgendwann..
Also, Frühbeet oder Terrarium, wo soll ich sie besser vorbereiten?
Bin für jeden Rat und Tip dankbar.
Gruss
Soren
|
|
  |
 |
surge
Stammschreiber

|
Verfasst am:
10.09.2006, 23:09 (Kein Titel) |
  |
Hallo Lancelot
Sicherlich sind beide Möglichkeiten durchführbar, jedoch liegt der Vorteil der Vorbereitung zur Winterstarre im Freiland mit Frühbeet/ Gewächshaus klar auf der Hand da du im Grunde genommen nur die Beleuchtungszeiten in Richtung Starre hin verringern mußt und darauf achten solltest das sich die Tiere im Herbst nicht im Außengehege vergraben. Alles andere machen die Tiere aufgrund der fallenden Temperaturen von selbst. Ein Gefäß in dem sie sich entleeren können sollte dabei im Frühbeet/ Gewächshaus nicht fehlen.
Meine ersten Tiere werden seit Ende der 60er Jahre so zur Starre vorbereitet. Wenn sie dann im Frühbeet/ Gewächshaus "schlafen", überführe ich sie in unseren Gewölbekeller, alternativ Kühlschrank oder wenn es die Gegebenheiten zulassen können sie im Gewächshaus/Frühbeet belassen werden.
Viele Grüße surge
_________________ Was du dir eingebrockt hast, musst du auch auslöffeln.
|
|
   |
 |
Emily
schreibt gerne mal

Name: Heike Schulz

|
Verfasst am:
15.09.2006, 00:15 (Kein Titel) |
  |
Glück auf!
Das interessiert mich aber jetzt auch!
Also zur gegebener Zeit ins Frühbeet, den Tieren den Ausgang nach draußen verwehren (damit sie sich nicht draußen irgendwo vergraben) und allmählich die Beleuchtungs - bzw. Wärmestrahlung reduzieren. Hab ich das richtig verstanden?
Wie siehts mit der Nahrungsaufnahme aus? Ab wann sollte man ihnen nichts mehr zu fressen anbieten? Wie oft und in welchen Abständen zum abkoten baden? (oder regeln die Tiere das alleine, wenn sie ausreichend Gelegenheit zum Baden haben?)
Meine Schildis sind erst ein gutes Jahr alt, da wollte ich sie, wenn sie soweit sind, in den Kühlschrank packen, weil ich den besser kontrollieren kann als das Frühbeet Das Beet muss ich nämlich erst testen, weil ich es erst seit dem Frühjahr habe und noch nicht weiss, wie die Temaraturverhältnisse dort im Winter sind.
Sind meine Überlegungen soweit okay, oder hab ich was vergessen? (Gottchen, ist das spannend! Mein erstes eigenes Einwintern!! *g*)
and be loved in return
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
15.09.2006, 17:16 (Kein Titel) |
  |
« Emily » hat folgendes geschrieben:
Wie siehts mit der Nahrungsaufnahme aus? Ab wann sollte man ihnen nichts mehr zu fressen anbieten? Wie oft und in welchen Abständen zum abkoten baden? (oder regeln die Tiere das alleine, wenn sie ausreichend Gelegenheit zum Baden haben?)
Hallo Emily,
so wie surge es beschreibt, mache ich es mit meinen erwachsenen Tieren. Sie hören irgendwann von selbst auf zu fressen und kommen immer seltener aus ihren Verstecken. Ich gehöre auch zu den Menschen, die ihre Schildkröten nicht baden. Manche laufen ab und zu durch die Wasserschale, andere nur durchs nasse Gras. Anscheinend reicht es, um ihren Darm zu entleeren.
Was deine Jungtiere angeht, sind deine Überlegungen sicherlich richtig - zumal du noch keine Erfahrungen hast, wie kalt dein Frühbeet wird. Ich hole meine Jungtiere Ende September ins Übergangsterrarium. Dort verbringen sie die Zeit bis zur Winterstarre im Kühlschrank.
Gruß, Gunda
|
|
   |
 |
Emily
schreibt gerne mal

Name: Heike Schulz

|
Verfasst am:
17.09.2006, 16:46 (Kein Titel) |
  |
Glück auf!
Ich schätze, ich kann meine Tiere noch eine gewisse Zeit im Gewächshaus lassen (hab fälschlicherweise vorher Frühbeet geschrieben, aber es ist ein kleines Gewächshaus - kleine Verwechslung meinerseits), denn sobald die Sonne raus kommt, ist es darin angenehm warm. Außerdem kann ich da bei Bedarf ja auch noch zuheizen. Mit dem Baden weiss ich noch nicht genau, wie ich es mache. Eigentlich laufen sie alle vier ganz gerne durchs Wasser, aber ich weiss nicht wie sie sich verhalten, wenns etwas kälter wird.
Mal sehen wie es sich entwickelt!
and be loved in return
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de