Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Wann und wie lange Winterschlaf

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
herzblaettchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: tine

Arten: 2 THB´s

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 13:13    Wann und wie lange Winterschlaf Antworten mit ZitatNach oben

hallo zusammen,
ich möchte euch mal um euren rat bitten. meine beiden Testudo hermanni boettgeri´s sind nachzuchten aus 2007. bis zum frühjahr haben sie im terrarium gelebt und seit ca. anfang mai halte ich sie in mein aussengehege umgesetzt. im ersten winter haben sie keinen winterschlaf gehalten. meine züchterin hatte mir damals gesagt, dass es im ersten jahr nicht zwingend notwendig ist.
jetzt sollen die beiden natürlich winterschlaf halten.
jetzt meine frage. da es ja ihr erster winterschlaf ist: wie lange soll ich sie starren lassen und vor allem: wann?
wäre dankbar für einen tipp.
gruß, tine

ps: ich hab seit ein paar tagen auch noch 2 nachzuchten aus 2008. was ist mit den beiden.. sollen sie schon winterschlaf halten oder auch lieber erst ab dem 2. jahr?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 14:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tine,
auch die Schlüpflinge dürfen Winterstarre halten sofern sie gesund sind. In dem Link findest du alle Informationen.
http://www.mediterrane-landschildkröten.de/winterstarre.php
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 17:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tine,

in der Natur halten auch die Schlüpflinge (europäische Landschildkröten) Winterstarre, es ist keiner da der die Tiere im Habitat einsammelt und in ein Terrarium setzt.
Hier im Forum gibt es viele Beiträge in denen Du nachlesen kannst, warum die Winterstarre für die Tiere so wichtig ist.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
herzblaettchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: tine

Arten: 2 THB´s

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 09:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo ihr 2.
danke schon mal für eure antworten.
dass ein winterschlaf absolut notwenig ist, ist mir schon klar.
ich möchte einfach wissen, wie lange der sein soll.
hab mal gelesen, dass bei den schlüpflingen eine zeit von ca. 8 wochen reicht.
wie ist das bei den nachzuchten aus 2007?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 14:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tine,

in der Natur halten die Schlüpflinge genauso lange Winterstarre wie die adulten Tiere.
Hier in D dauert der Winter länger als z. b. in Griechenland, die Tiere starren somit (wenn sie im Freiland überwintert werden) länger.
Ich überwintere meine Schlüpflinge (im Schlupfjahr) 3 Monate, die semiadulten starren so lange wie die ausgewachsenen Tiere.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Winterschlaf bzw Paarung. Barbie&Ken Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 15.11.2008, 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterschlaf Temperatur Sanne142 Landschildkröten 2 26.10.2008, 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterschlaf? Ikarus7 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 3 21.10.2008, 15:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge winterschlaf bei pantherschildkröte? audrina Landschildkröten 5 12.10.2008, 17:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge winterschlaf??? nissle Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 25.09.2008, 18:17 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: