| Autor |
Nachricht |
Schildkröti
schreibt gerne mal

Name: Alex
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
14.08.2006, 21:34 Was macht sie da? |
  |
Hallo erstmal..
ich habe 2 kleine ,1 jährige Testudo hermanni boettgeri und eine von den beiden läuft den ganzen tag am Rand entlang..hin und her..hin und her.. Ich habe sie wieder ins Terrarium getan, weil es im Moment so komisch draußen ist!
Jeden Tag läuft sie am Rand entlang..aber nicht da wo die Scheiben sind sondern an der Seite, wo es zu Wand geht..könnte es daran liegen, dass ein Spiegeln an der Wand steht und die Schildkröte denkt:"Da ist ja noch einer.." oder ist das Terrarium zu klein..(60 cm lang, 40 cm hoch und 30cm breit)
Naja..sie läuft schon eine "Straße" platt.. :)
Hoffe mir kann jemand helfen..
Danke und liebe Grüße
Alex
_________________ Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Meine Homepage: http://aleeeex.oyla18.de
|
|
      |
 |
Ummiflummi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
14.08.2006, 21:41 (Kein Titel) |
  |
Hallöle Alex,
deine Schildkröte fühlt sich in ihrem Gehege nicht wohl, darum läuft sie ständig hin und her. Die Größe deines Terrariums ist aber auch mehr als knapp. Das sollte schon um einiges größer sein.
Hast du denn ein Freigehege?? Wenn ja, warscheinlich ohne beheiztes Frühbeet, oder?? Das solltest du dir in den nächsten Jahren auf jeden Fall zulegen, denn wenn deine Schildis größer werden wird es immer schwieriger, ein in der Größe optimales Terrarium in Schlechtwetterphasen anzubieten.
Für jetzt würde ich entweder ein größeres bauen (einfach Holzreste aus dem Baumarkt zusammenschrauben, ne Teichfolie rein und gut is), oder eine weitere Möglichkeit: in einem schwedischen Möbelhaus (du weißt, welches ich meine, oder?? :wink: ) gibt es große Bettkästen, die sind billig und tun es auch. Da kannst du sogar Rollen drunterschrauben.
Aber ein größeres Terrarium ist jetzt auf jeden Fall Pflicht. Wie ist das jetzige denn eingerichtet?? Welcher Bodengrund, welche Lampen, etc...
Grüße
Ummi
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
15.08.2006, 13:36 Re: Was macht sie da? |
  |
« Schildkröti » hat folgendes geschrieben:
..könnte es daran liegen, dass ein Spiegeln an der Wand steht
Ja, genau daran liegt es. Ein Spiegel hat im Schildkrötenterrarium nichts zu suchen!!! Die Schildkröte erkennt den Spiegel nicht als natürliche Grenze, sondern strampelt sich verzweifelt ab, weil sie meint, dort geht es raus.
Ummi hat Recht: Leg dir ein größeres Terrarium zu. Deine Schildkröte wird es dir danken.
Gruß, Gunda
|
|
   |
 |
Schildkröti
schreibt gerne mal

Name: Alex

|
Verfasst am:
15.08.2006, 18:08 (Kein Titel) |
  |
Hallo..
Danke erstmal für die Antworten..
Wir haben ein Außengehege, aber ohne Frühbeet..die Schildkröten sind noch ganz klein.
Das Terrarium ist so eingerichtet: Bodengrund: Cocosfasersubstrat mit Repti Bark gemischt und ein wenig Heu dadrauf gelegt. Ausstattung: ein großes Häuschen (ein alter TerraCotta Blumentopf zur Hälfte), ein Stein unter der HQL - Lampe und noch so ein paar Steine zum Drüberklettern und Baumrinde..sie haben auch eine kleine Schale zum trinken bzw. baden.
Wir haben im Keller noch ein 1,50m langes Terrarium stehen, wir wissen aber nicht, auf was wir es stellen könnten..
Den Spiegel habe ich gestern abend schon weg gestellt!
Jetzt läuft sie dort auch nicht mehr entlang..
Danke und Liebe Grüße
Alex
_________________ Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Meine Homepage: http://aleeeex.oyla18.de
|
|
      |
 |
Steffi
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
15.08.2006, 18:15 (Kein Titel) |
  |
Der Bodengrund ist nicht sehr geeignet. Gerade junge Tiere brauchen eine gewisse Feuchtigkeit, und wenn du deinen Boden anfeuchtest, fängt das Heu an zu schimmeln. Über das Kokosfasersubstrat wird sowieso immer diskutiert, ich finde normale, ungedüngte Gartenerde am geeignetsten. Die Schlafplätze kannst du mit Spaghnummoos auslegen, das speichert Feuchtigkeit. Kannst du in der Samenkiste bestellen.
Das größere Terrarium könntet ihr doch auf einen Tisch stellen, es gibt auf Flohmärkten manchmal sehr stabile Sachen für nen guten Preis.
Habt ihr nur HQL? Ich habe zusätzlich wegen der UV-Strahlung noch eine Powersun.
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de