| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
21.06.2007, 10:31 Was verträgt sich besser?Männchen oder Weibchen? |
  |
Guten morgen,
bin am überlegen ob ich mir Schildkröten hole. Hab ich auch schon kräftig Literatur besorgt,
bin aber irgendwie auf Widersprüche gestoßen.
Man sagt ja eigentlich NEIN zur Einzelhaltung, jetzt habe ich aber in einem Buch gelesen das man sie manchmal doch trennen muß. Gerade wenn man Männchen undWeibchen hat, stimmt das?
Vertragen sich gleich geschlechtliche Tiere besser?
LG bine203
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
21.06.2007, 12:34 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sabine,
um eine gut harmonierende Gruppe zu halten, muss das Geschlechterverhältnis ( für ein Männchen muss man mindestens zwei besser mehr Weibchen haben) stimmen, genug Platz (großes, gut strukturiertes Gehege) sollte zur Verfügung stehen und die Tiere dürfen von der Größe und dem Alter nicht zu unterschiedlich sein.
Gruppenhaltung kann, muss aber nicht immer gut gehen!
Bei Bedarf muss man die Möglichkeit haben die Tiere zu trennen.
Jeder macht mit der Gruppenhaltung andere Erfahrungen, sicher auch weil die Tiere sehr unterschiedlich sind, auch im Verhalten.
Ich halte meine Tiere seit vielen Jahren in der Gruppe, rate neuen Haltern aber nur dazu, wenn oben genanntes realisierbar ist.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
21.06.2007, 13:09 (Kein Titel) |
  |
Was würdest du mir den empfehlen? Hätt eigentlich gern 2.
Wenn man 1 Männchen und 1 Weibchen nimmt, kommt es dann auch immer zum Nachwuchs?
|
|
  |
 |
Sandy
hat sich eingenistet

Name: Sandy
Arten: Thb

|
Verfasst am:
21.06.2007, 16:06 (Kein Titel) |
  |
Hallo bine,
ob es immer Nachwuchs gibt, hängt auch von anderen Faktoren ab. Eine Garantie gibt es nicht, aber einen Haken bei der Haltung von 1,1. Du kannst die Tiere nicht dauerhaft zusammen halten, aus dem Grund den Kröte schon genannt hat. Du brauchst dann 2 Gehege und 2 Frühbeete. Mir persönlich gefällt eine Gruppenhaltung besser, natürlich unter der Berücksichtigung daß sich die Tiere gut verstehen und das Geschlechterverhältnis ausgewogen ist.
LG
Sandy
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
21.06.2007, 16:06 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sabine,
immer kommt es sowieso nicht zum Nachwuchs, die Tiere müssen auch zueinander passen.
Ein Weibchen wäre für ein Männchen zu wenig, das Geschlechterverhältnis würde nicht stimmen.
Das Männchen wird das eine Weibchen zu sehr bedrängen, es hätte ständig Stress was zu Erkrankungen führen kann.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
21.06.2007, 16:56 (Kein Titel) |
  |
Jezt hab ich verstanden
Auch wenn ich vielleicht dem einen oder anderen auf den Schlipps trete, typisch Männer können nie genug bekommen
Nicht böse sein....
Lg bine203
|
|
  |
 |
Mr. Schildmann
schreibt gerne mal

Name: Felix
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
14.07.2007, 22:00 (Kein Titel) |
  |
Guten Abend an alle hier
hab auch mal ne frage dazu wie ich schon in einem anderen thema erwähnt habe besitze ich einen einzelnen Testudo hermanni boettgeri. Bock nun bin ich ein großer Befürworter von Gruppenhaltung da ich nur positieve erfahrungen damit gemacht habe. nun wollte ich ihm gern einen Kollegen ins gehege geben. da er wie ich festgestellt habe, Weibchen alle verbeissen will andere männchen aber in seiner Nähe duldet. Darum wollte ich gern von euch wissen ob man auch nur Männchen in einer funktionierenden Gruppe halten kann.
danke schon jetzt für eure antworten.
Gehege vom Bock hat 12qm und wollt gern mindestens einen Bock ihm zur geselschaft dazu setzen.
L.G. Felix
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
14.07.2007, 22:28 (Kein Titel) |
  |
Hallo Felix,
ich kenne einige Halter die reine Männergruppen (Männer WG), ohne das es Probleme gibt, zusammen halten.
Auch hier kann eine Gruppenhaltung funktionieren, muss aber nicht.
Meist verstehen sich die Böcke untereinander recht gut, wenn keine Weibchen in der Nähe sind.
Eine Garantie gibt es leider nicht, deshalb solltest Du die Möglichkeit haben die Tiere bei Bedarf zu trennen.
Ein großes gut strukturiertes Freigehege ist wichtig, dass sich die Tiere aus dem Weg gehen können.
Bei einem Neuzugang solltest Du eine Quarantänezeit einhalten.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Mr. Schildmann
schreibt gerne mal

Name: Felix
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
14.07.2007, 22:38 (Kein Titel) |
  |
Danke für deine schnelle Antwort
das Gehe ist ausreichend strukturiert. Die Quarantänezeit halte ich immer ein nun ist das eine Jahr vergangen drum habe ich diese Frage gestellt. Ein ausweichgehege habe ich auch also werd ich morgen einen geeigneten Kumpel für ihn von meinen Männchen heraus suchen. Wünscht mir glück das es auf dauer klappt!!!
Danke nochmals
L.G. Felix
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
15.07.2007, 17:02 (Kein Titel) |
  |
Ich drücke die Daumen. 12qm ist nicht gerade groß. Kannst du das Gehege noch erweitern?
Grüße, Gunda
|
|
   |
 |
|
|