| Autor |
Nachricht |
Engelchen
schreibt gerne mal

Name: Nicole
Arten: Sternotherus odoratus (0,0,1)

|
Verfasst am:
25.08.2008, 20:09 (Kein Titel) |
  |
Danke für die Tipps!
Anubias hab ich mir heut im Laden mal angeschaut, die Pflanzen waren aber alle zu groß für mein bisschen Wasser. Werd damit ein paar Wochen warten bis ich einen höheren Wasserstand habe.
Habe aber jetzt Efeutute im Becken und bisher ist sie nicht rangegangen (erfahrungsgemäß wird aber alles neue erstmal 1-2 Tage ignoriert). Mal gucken. Ich habe jetzt einfach ein kurzes Stück Schlauch (vom Filter) genommen und das mit einem Saugnapf an der Scheibe hinter einer Wurzel befestigt. Durch den Schlauch habe ich die Pflanze (bis jetzt ein kleiner Ableger mit 2 Blättern) gesteckt, so dass sie ins Wasser wurzeln und oben raus wachsen kann. Bin gespannt, wie das wird.
Gruß, Nicole
|
|
  |
 |
dunja
noch am schnuppern

Name: Dunja Neuhaus
Arten: Moschusschildkröte

|
Verfasst am:
25.08.2008, 21:59 (Kein Titel) |
  |
Hallo und Guten Abend an alle lieben Foris,
ich war lange nicht hier aber ich wollte eigentlich was fragen zu meinen stenotherus oduratus. Dazu aber gleich.
Ich wollte nur denen hier kurz ne Antwort geben, die noch etwas unsicher sind.
Ich habe jetzt 4 kleine Krötchen im Wohnzimmerteich (Bilder waren ja ausreichend vorhanden) und sie entwickeln sich prächtig.
Sie haben einen ganz tiefen Teich ( über 60cm) und viele Möglichkeiten um an die Luft zu kommen.
Sie können hervorragend schwimmen, sind wendig und fix und machen viel Freude.
Sie leben mit Guppies und Goldfischen. Ersteres sollte eigentlich Futter sein, aber sie rühren die Guppies nicht an, viel schlimmer: Sie lassen sich von den Goldis( Schleierschwänze) und den Guppies sogar das Futter aus dem Maul nehmen und gucken dann doof nach oben. ;-))
Sie hatten von Anfang an diesen tiefen Wasserstand und ich fand, das es ihnen sogar Spaß gemacht hat, sich darin zu jagen und zu spielen.
Jetzt kurz meine Frage: Wie erkennt man ungefair ihr Alter und Wann müssen sie wie groß sein?
Wann gehen die kleinen Höckerchen weg?
Irgendwie kann man auch die Geschlechter nicht so richtig erkennen, da alle so ziemlich lange Schwänze haben und (dicke).
Wer weiß mir was über adulte Tiere zu erzählen?
LG Dunja
|
|
    |
 |
stock
Stammschreiber

Name: M. L. Voss

|
Verfasst am:
26.08.2008, 07:56 (Kein Titel) |
  |
Um etwas zu den Geschlechtern zu sagen, müßte ich doch entsprechende Fotos sehen. Aber nach der Beschreibung kann ich nur vage vermuten, daß es Männchen sind. Also bitte entsprechende Fotos. Größe und Alter; auch eine schwierige Frage. Es gibt oderatus, die sehr groß werden und welche die klein bleiben. Ich habe ein Pärchen von 8-9 cm, die Geschlechtsreif sind und schon seit Jahren für Nachwuchs sorgen. Und ein Pärchen von 12- 14 cm, die das gleiche tun. Also ist dies ein nicht so leicht zu beantwortetes Problem. Es kommen da auch noch die Haltungsumstände dazu.
|
|
  |
 |
Engelchen
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
26.08.2008, 09:31 (Kein Titel) |
  |
@ Dunja: Was haben denn deine Tiere für Höckerchen?
|
|
  |
 |
stock
Stammschreiber

Name: M. L. Voss

|
Verfasst am:
26.08.2008, 17:13 (Kein Titel) |
  |
Sie meint wahrscheinlich die Kiele am Rückenpanzer.
|
|
  |
 |
Engelchen
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
26.08.2008, 17:28 (Kein Titel) |
  |
Ah, okay. Die sind bei meiner nicht wirklich ausgeprägt...
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de