| Autor |
Nachricht |
Engelchen
schreibt gerne mal

Name: Nicole
Arten: Sternotherus odoratus (0,0,1)

|
Verfasst am:
20.08.2008, 19:19 Wasserstand für kleine Moschusschildkröte |
  |
Hallo,
ich habe jetzt seit ein paar Wochen eine kleine Gewöhnliche Moschusschildkröte und bin mir mit der Wassermenge noch immer unsicher. Die Züchterin von der ich sie bekommen habe, sagt dass 5 cm angemessen sind und in etwa 1 Jahr dürften es dann 8 cm sein. Ich habe jetzt so etwa 5,5 cm drin, nur scheint mir das sehr wenig zu sein. ich habe viele Wurzeln & Pflanzen zum Klettern & Festhalten im Aquarium und zum Schwimmen kommt sie durch das wenige Wasser eigentlich gar nicht richtig.
Hat denn von euch jemand Erfahrungen mit so kleinen Tieren, sie ist jetzt 2 Monate alt. Allgemein gelten Moschusschildkröten ja nicht als so tolle Schwimmer, allerdings hab ich auch schon gelesen, dass das häufig nur daher kommt, weil man sie eben in so wenig Wasser hält.
Ich weiß jetzt auch nicht so recht und überlegte, ob ich den Wasserstand so nach und nach ein bisschen (!) erhöhe und sie so daran gewöhne. Aber: was ist dann angemessen? Alle 2 Wochen ein halber cm oder so? Und was ist dann so das Maximum für so ein junges Tier? Ich will sie ja auch nicht gefährden, habe aber irgendwie das Gefühl, dass sie mit ein paar cm mehr "glücklicher" wäre.
Schonmal vielen Dank für eure Infos & Erfahrungen,
Gruß, Nicole
|
|
  |
 |
stock
Stammschreiber

Name: M. L. Voss

|
Verfasst am:
21.08.2008, 07:24 (Kein Titel) |
  |
Langsam den Wasserstand erhöhen ist ok. Sie können, vorausgesetzt das Becken ist entsprechend struktueriert, sogar mit 20 cm klar kommen.
|
|
  |
 |
zippo
hat sich eingenistet

Name: Zippo Zimmermann
Arten: kinosternon cruentatum

|
Verfasst am:
21.08.2008, 08:34 (Kein Titel) |
  |
Ich würde den Wasserstand pro Woche um ca 1cm erhöhen bis zum Maximum. Du wirst sehen, dass das kleine Kerlchen sich um so wohler fühlen wird.
Vorraussetzung ist - wie gesagt - ein gut eingerichtetes Aquarium mit vielen Wasserpflanzen.
Viele Grüße von Zippo!

|
|
   |
 |
stock
Stammschreiber

|
Verfasst am:
21.08.2008, 09:09 (Kein Titel) |
  |
Wobei die Wasserpflanzen nicht wichtig sind, diese würde sowieso nur ausgegraben und zerstört werden, sondern unter der Struktuerierung sind Kletterhilfen wie Wurzeln, fest stehende Steine und Versteckmöglichkeiten zu verstehen. Langsam den Wasserstand erhöhen, man muß dies nicht wöchentlcih machen, da würde man nur einen Verdunstungsausgleich schaffen, täglich 1 - 2 cm wäre richtiger.
|
|
  |
 |
Engelchen
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
21.08.2008, 09:29 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also, das verdunstete Wasser ersetze ich sowieso jeden Tag. Daher werde ich es mal mit 1 cm die Woche probieren. Bin im Moment viel zu Hause, da kann ich das Tier ja gut beobachten.
Das Becken ist schon recht gut strukturiert, denk ich. An der Wand hinten ein künstliche Wurzel mit Höhle, in der es schön dunkel ist (dorthin verkriecht sie sich nachts immer), einen hingelegten Blumentopf, 3 Mopani-Wurzeln, 3 mittelgroße Steine und 3 künstliche Pflanzen (mit echten hab ich es gar nicht erst probiert, da ich auch gehört hatte, dass die eh nur abgebissen werden). Hab aber auf der Oberfläche ein paar echte Pflanzen zum futtern :-).
Ich denke sie kann auch bei etwas höherem Wasserstand jederzeit problemlos zur Oberfläche kommen und das ist wohl das Wichtigste.
Also vielen Dank nochmal :-).
Liebe Grüße, Nicole
|
|
  |
 |
zippo
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
21.08.2008, 10:35 (Kein Titel) |
  |
Eine Bepflanzung des Auquariums halte ich unerlässlich für eine artgerechte Haltung, da Schlammschildkröten sich bevorzugt in dichter Vegetation verstecken. Nebenbei haben Pflanzen auch einen äußert positiven Einfluss auf die Wasserqualität.
Gerade bei Moschusschildkröten kann man sehr gut auch echte Pflanzen einsetzen, insbesondere Schwimmpflanzen wie Muschelblume, Wasserlinsen oder Wasserpest. Die meisten Aquarienpflanzen brauchen gar keine Verwurzelung im Boden. Eine Anubias-Mutterpflanze oder Efeutute wird garantiert nicht aufgefressen.
Hier ein paar Tipps:
www.klappschildkroete.de/pflanzen.html
Viele Grüße von Zippo!

|
|
   |
 |
stock
Stammschreiber

|
Verfasst am:
21.08.2008, 12:43 (Kein Titel) |
  |
Das ist Deine Meinung Zippo. Kunststoffpflanzen beinhalten noch die Gefahr, daß Stücke herausgebissen und verschluckt werden können. Dichte Bodenbepflnzung ist nicht unbedingt notwendig, besser ist auf jeden Fall Oberbeflächenbepflanzung. Deckung im Wasser bekommen die Tiere meist durch langfädrige Algen, Mulm, Totholz und Falllaub als durch Pflanzen. Die meisten Aquarienpflanzen sind Pflanzen, die in der Natur an den Ränder der Gewässer vorkommen bzw nur in der Regenzeit unter Wassser stehen.
|
|
  |
 |
Engelchen
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
21.08.2008, 13:11 (Kein Titel) |
  |
Also ich habe wie gesagt ein paar künstliche Pflanzen im Bodengrund, an die geht sie auch nicht ran, obwohl sie sonst eigentlich alles aus Fressbarkeit überprüft. Und an der Oberfläche hab ich Schwimmpflanzen, die futtern sie gern und sie sorgen für schattige Plätze.
Bei echten Pflanzen hab ich mir halt auch Gedanken gemacht, wie das dann in der kälteren Jahreszeit wird. Gerade jetzt im 1.Jahr wollte ich halt sozusagen ne sanfte Überwinterung machen und einfach Temperatur & Beleuchtungsdauer langsam ein bisschen absinken lassen. Das machen doch die Pflanzen nicht mit, oder?
@ Zippo: Deine Homepage hab ich glaub ich mehrfach komplett durchgelesen. Ist echt super informativ und auch optisch total klasse! Danke dafür!
|
|
  |
 |
zippo
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
21.08.2008, 13:52 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Das ist Deine Meinung Zippo.
Stimmt, deswegen habe ich ja auch "halte ich" geschrieben.
Meine Meinung ist, dass dass ein Schildkrötenbecken so naturnah wie möglich sein sollte. Das beeinflusst übrigens auch meine Meinung zu UV-Beleuchtung, Bodengrund und Lufttemperatur. Was in irgendwelchen Schildkrötenbüchern steht interessiert mich nur dann, wenn ich daraus etwas über die Lebensweise im natürlichen Habitat erfahren kann.
Die Aquarien, die etwa Schilde in seinen Büchern zeigt, halte ich zum Beispiel für total daneben. Dennoch habe ich aus diesen Büchern viel gelernt.
Um nochmal auf das Thema Bepflanzung zurückzukommen: es gibt jede Menge Beispiele, dass eine Bepflanzung gerade bei carnivoren Arten sehr gut funktionieren kann, wenn man sich ein bisschen Mühe macht.
Zitat:
Bei echten Pflanzen hab ich mir halt auch Gedanken gemacht, wie das dann in der kälteren Jahreszeit wird. Gerade jetzt im 1.Jahr wollte ich halt sozusagen ne sanfte Überwinterung machen und einfach Temperatur & Beleuchtungsdauer langsam ein bisschen absinken lassen.
Wo steht denn das Becken? Wenn es nicht in einem ungeheizten kühlen Raum steht, wird sich eine Sternotherus Odoratus nicht weiter für Deine kümmerlichen Wintersimulationen interessieren ... :-)
Normalerweise musst Du auch für eine "sanfte" Überwinterung das Tier in einen kühleren Raum umsiedeln.
Zitat:
Das machen doch die Pflanzen nicht mit, oder?
Das machen alle Pflanzen mit, die nicht gerade aus den Tropen kommen: wie gesagt, in einer Wohnung kommst Du ohnehin kaum unter 16-18°.
Allerdings könnte es sein, dass viele der gängigen Aquarienpflanzen eine Komplettabschaltung der Beleuchtung nicht bekommt.
Viele Grüße von Zippo!

|
|
   |
 |
Engelchen
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
21.08.2008, 13:56 (Kein Titel) |
  |
Ja, ich dachte auch eher an die Beleuchtung, die dann fehlt.
Das Becken steht im Wohnzimmer, also wirst du wohl recht haben, sooo kalt wird´s nicht, da wir ja auch keine Eskimos sind und irgendwann doch die Heizung anwerfen ;-)
|
|
  |
 |
stock
Stammschreiber

|
Verfasst am:
21.08.2008, 16:31 (Kein Titel) |
  |
Dann kann man mit einer Durchschnittstemperatur von ca. 20 Grad rechnen. Diese wäre auch für eine " sanfte" Überwinterung sicherlich zu hoch. Bessser wäre um die 15 Grad. @Zippo. ich bin anderer Meinung aufgrud langjähriger Erfahrungen, die ich gemacht habe,aber ich akzeptiere Deine Meinung.Schlußendlich gibt es immer mehrere Möglichkeiten, die zum Erfolg führen.
|
|
  |
 |
zippo
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
21.08.2008, 22:31 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Ja, ich dachte auch eher an die Beleuchtung, die dann fehlt.
ich denke, da musst Du Dich ein wenig über geeignete Pflanzen schlau machen. Zumindest von Efeutute weiß ich, dass sie auch ohne Zusatzbeleuchtung gedeihen soll. Aber wie gesagt: Für eine Winterruhe musst Du die Schildkröte ohnehin aus dem Wohnzimmer schaffen.
Zitat:
@Zippo. ich bin anderer Meinung aufgrud langjähriger Erfahrungen, die ich gemacht habe,aber ich akzeptiere Deine Meinung
Ich stelle Deine Erfahrung ja auch nicht in Frage. Genausowenig behaupte ich dass Schildkröten, die nicht à la Zippo gehalten werden sterben wie die Fliegen (wie mir das mancher unterstellt). ;-)
Ich versuche nur herauszufinden, was das Beste für die Tiere ist und die Ergebnisse meiner Nachforschungen auch anderen Interessierten zukommen lassen. Falls meine Ausführungen fehlerhaft sein sollten, lasse ich mich auch stets gerne korrigieren.
Viele Grüße von Zippo!

|
|
   |
 |
stock
Stammschreiber

|
Verfasst am:
22.08.2008, 07:53 (Kein Titel) |
  |
Zippo: sehr gut. Ich sage ja auch immer in meinen Vorträgen, daß das was ich von mir gebe, auf meine Erfahrungen und auch von Erfahrungen von Feunden basiert. Aber daß dies nicht der Weisheit letzter Schluß sein muß. Es ist imme nur eine Methode zum Erfolg zu kommen.//// Pflanzen, die auf dem Landteil wenig Licht benötigen sind Efeutute und Grünlilie. Bei zu starker Beleuchtung kann es geschehen, daß sie sogar zu stark wuchern und ausbleichen. Bei beiden habe ich sogar erlebt, das die Wurzeln sich ins Silikon gebohrt hatten. Dementsprechend war es mit der Dichtigkeit des Landteils vorbei. Noch ein Hinweis, die Pflanzen sollten so eingepflanzt werden, daß sie selbst bei starken Wachstum die Lampen nicht erreichen können. Brandgefahr!!!!
|
|
  |
 |
Engelchen
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
22.08.2008, 09:24 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ich glaub, ich werde das mal mit Anubias probieren. Und Efeutute hab ich als normale Zimmerpflanze zu Hause. Die kann ich da einfach mit rein tun? Aber dann so wie stock beschrieben hat auf dem Landteil, oder? Ist doch keine Wasserpflanze an und für sich. Von oben ins Aquarium möcht ich sie lieber nicht hängen, da ich da Angst hab, dass die Schildkröte irgendwann nen Ausflug nach draußen macht...
Wisst ihr, woran es liegt, dass die nicht angeknabbert werden? Sind da Bitterstoffe oder ähnliches drin? Naja, wohl nix gefährliches, sonst würdet ihr´s nicht empfehlen...
Ja, ich weiß, dass ich sie nicht im Wohnzimmer überwintern kann, nur wurde mit halt empfohlen (Züchterin) im ersten Jahr noch keine Überwinterung zu machen, weil das zuviel Streß für das Tier wäre (Schlupf, Besitzerwechsel mit längerem Transport, Eingewöhnung usw.). Wahrscheinlich gibt es da ja auch wieder unterschiedliche Meinungen ;-) Daher dachte ich, an "natürliches" Absinken der Temperatur. So warm ist es bei uns im Wohnzimmer übrigens nicht. Wohnen in nem gaaanz tollen Altbau unter´m Dach und wenn man´s nachts nicht geheizt hat und morgens aufsteht, sind´s locker 15°C. Inzwischen sind wir auch bisschen abgehärtet ;-).
Danke für die vielen Tipps & Gruß, Nicole
|
|
  |
 |
zippo
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
22.08.2008, 11:56 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
ich glaub, ich werde das mal mit Anubias probieren. Und Efeutute hab ich als normale Zimmerpflanze zu Hause. Die kann ich da einfach mit rein tun? Aber dann so wie stock beschrieben hat auf dem Landteil, oder? Ist doch keine Wasserpflanze an und für sich.
Bei Efeutute kannst Du entweder die Wurzeln ins Wasser hängen lassen. Oder Du kannst sie auf dem Landteil oder in einen eingehängten Blumenkasten pflanzen und dann die Ranken ins Wasser hängen lassen. Die Blätter wachsen auch unter Wasser weiter und bilden dort Wurzeln.
Wurzeln und Blätter können von der Schildkröte als Versteck und Festhaltemöglichkeit benutzt werden. Die Wurzeln ziehen außerdem Nitrat und Phosphat aus dem Wasser. Solange noch keine Wurzeln im Wasser sind brauchen Sie meiner Erfahrung nach zusätzlichen Dünger.
Viele Grüße von Zippo!

|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de