| Autor |
Nachricht |
fittingroom
hat sich eingenistet

Arten: Maurische Landschildkröte

|
Verfasst am:
14.04.2008, 18:26 Weibchen oder Männchen? |
  |
Hallo
Ich hab schon mal Fotos von meiner Schildkröte eingestellt, damals wurde gesagt dass sie wahrscheinlich weiblich ist, dies hat auch letztes Jahr meine Tierärztin angenommen. Aber da war das Tier noch zu jung um das zu bestimmen.
Ich hab jetzt nochmal neue Fotos gemacht. Da ich nicht weiß wie ich die hier einstelle, hab ich die wieder auf meiner instantgallery. www.dinelinchen.instantgallery.de unter dem ordner sibylle
Die Schildkröte "bumst" immer meine andere Schildkröte an, deswegen zweifel ich irgendwie daran dass es ein Weibchen ist. Das macht die die letzten Tage immer weiter. Hab die beiden jetzt auch erstmal getrennt, da sie die vorher auch immer sehr stark rammt und beißt und so...
Also es wäre schön wenn mir jemand die Frage nach dem Geschlecht meiner Schildkröte beantworten könnte.
Sie ist am 24.6.04 geschlüpft, wiegt zur Zeit 384gr und ist 11,5cm lang und 8,5cm breit.
Danke schon mal
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
14.04.2008, 19:26 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
meiner Meinung nach ist es ein Weibchen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
coco11
noch am schnuppern

Arten: Testudo Hermanni Boettgerie

|
Verfasst am:
14.04.2008, 21:14 (Kein Titel) |
  |
hallo,
habe mich sehr viel umgeschaut, wegen geschlechtsbestimmungen.
würde auch denken, dass es ein weibchen ist.
liebe grüße coco
|
|
  |
 |
Friedli2
noch am schnuppern

Name: Alice
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
14.04.2008, 22:54 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Bin zwar keine "Mauren Spezialistin", ich aber würde sagen, es ist ein Männchen. Dies wegen der länglichen Kloake. Bei Weibchen ist die Kloake nicht so langgezogen. Ich sehe dies so bei Griechen oder auch Breitränder. Mauren haben ohnehin einen kürzeren Schwanz als Griechen. Beginnt der Plastron (Bauch) nicht langsam konkav (nach innen gewölbt)zu werden?
_________________ Gruss Alice
|
|
  |
 |
Dominik
Administrator

Name: Dominik Müller
Arten: Mediterrane Landschildkröten, Streifenköpfige Bartagame, Hunde

|
Verfasst am:
15.04.2008, 10:29 (Kein Titel) |
  |
Hallo zusammen,
mir wäre da eine sichere Geschlechtsbestimmung noch etwas zu heikel, denn bei Testudo graeca entwickelt sich der Geschlechtsdimorphismus ohnehin relativ spät, im Vergleich zu Testudo hermanni.
Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich momentan auf ein Männchen tippen, weil es für mich den Anschein hat, dass der Schwanz schon beginnt etwas länger zu werden.
Aber wie gesagt, sicher festlegen will ich mich da auch nicht
Grüße
Dominik
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
15.04.2008, 13:40 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Ich halte es auch eher für ein graeca Männchen. Die Jungs dieser Art können ganz schön ervig werden für die Anderen und vermutlich wirst Du sie nicht auf Dauer zusammen halten können.
Grüsse- Jutta
|
|
   |
 |
Hamme
schreibt gerne mal

Name: Wild Tobias
Arten: 4 Griechische Landschildkröte - Testudo hermanni

|
Verfasst am:
15.04.2008, 15:18 (Kein Titel) |
  |
Wirklich schwierig
_________________ Landschildkröten - Mehr als nur ein Tier !!!
|
|
    |
 |
fittingroom
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
15.04.2008, 16:41 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Danke für die vielen Antworten. Aber schade das es verschiedene meinungen gibt :-) Denkt ihr denn meine Tierärztin kann das bestimmen wenn ich nochmal hingehe oder soll ich noch was warten damit?
Ja, der Schwanz ist in letzter Zeit auch größer geworden, womit ich nicht nur länger sondern auch dicker meine. Aber ich dachte das ist einfach so weil die Schildi ja eh am wachsen ist.
Ich bin irgendwie so ungenau um das selber zu bestimmen, weil ich sowohl vom weibchen wie auch vom männchen da was erkenne...
Aber das Verhalten zeigt ja auch darauf hin dass es eher ein männchen ist. Weil die bzw der macht das ständig mit dem besteigen. Ganz schlimm.
Auf Dauer nicht zusammenhalten? Das geht aber doch wenn ich mehr Weibchen wie Männchen habe, oder nicht? Ich will ja schon noch mehr Tiere kaufen, das Problem ist halt nur was soll ich jetzt schon welche dazu kaufen wenn ich die Geschlechter meiner Schildis noch nich kenne?!
Lg Nadine
|
|
  |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
15.04.2008, 16:58 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nadine, wie ich schon geschrieben habe- gerade die T.graeca Jungs können ziemlich lästig sein und da lässt sich möglicherweise auch eine Haltung von 1 Männchen und mehreren Weibchen nicht realisieren. Das ist nicht nur bei meinen graecas so, sondern auch bei befreundeten Haltern- es kann ja klappen- leider aber oft auch nicht. Die Viecher sind nun mal nicht alle gleich. Ich halte ein adultes Männlein, der hart nur noch rammeln im Kopf, wenn er ein Weibchen sieht. Die Damen kommen nicht zur Ruhe- er auch nicht- kann nicht mehr fressen und nicht sonnen, steht nur noch unter Strom. Halte ich ihn ohne Weibchen mit anderen Schildkröten Jungs zusammen, gibt es nur Zoff. Aber wenn er alleine wohnt, ist er ziemlich relaxt. Für dieses Tier ist es so eindeutig besser.
Viele Grüsse- Jutta
|
|
   |
 |
fittingroom
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
16.04.2008, 16:15 (Kein Titel) |
  |
Danke für die antwort.
Ja, das ist aber doof. Will die nicht für immer getrennt halten müssen. Werd die jetzt nächste Woche nochmal zusammen setzen und dann mal sehen was passiert.
|
|
  |
 |
|
|