Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Welches Material für den Winterschlaf?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Lulu
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 22:28    Welches Material für den Winterschlaf? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich bin neu hier!
Ich habe zwei TH die diesen Winter das erstemal in den Winterschlaf gehen. Es ist auch soweit alles vorbereitet, inklusive Kühlschrank im Keller mit Thermostat. Was mich jetzt noch beschäftigt ist die Frage, welches Material ich am Besten nehme?
Ich habe bis jetzt von Kleintierstreu, Laub und Schaumstoffflocken (oder Styropor?) gehört.
Ich will ja nicht, dass irgendetwas zu schimmeln anfängt.

Was ist jetzt wirkich das Beste?????

Über Tipps bin ich dankbar.

Viele Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.10.2006, 22:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lulu
Ich habe bei meinen Griechen seit mehreren Jahrzehnten (Kellerüberwinterung bei 4°C) beste Erfahrungen mit leicht feuchter Gartenerde gemacht. Diese wird mindestens Panzerhoch in eine Plastikkiste gefüllt und darauf feuchtes Buchenlaub gegeben. Viele Halter legen bei Kühlschranküberwinterung noch ein feuchtes Tuch über die Kiste um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten. Einmal wöchentlich sollte die Tür des Kühlschrankes für mehrere Sekunden geöffnet werden um einen Luftaustausch zu erreichen. Die Temperatur muß 4 bis 7°C betragen um den Stoffwechsel faktisch gegen 0 zu fahren. Je nach Herkunft sollten die Tiere mind. 2 bis max. 5 Monate Starren. Gelegentlich sollte das Gewicht mittels einer genauen Digitalwaage überprüft werden. Die Tiere sollten, so wie angegeben überwintert, so gut wie nichts abnehmen.
Viele Grüße surge

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 23:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lulu,

auch ich überwintere meine Tiere in angefeuchteter Gartenerde/Maulwurfshügelerde obenauf Buchenlaub.
Bei meinen Schlüpflingen ersetze ich das Buchenlaub durch feuchtes Sphagnum Moos.
Dies bekommst Du z. B. hier:
http://samenkiste.shop-for-me.de/we [...] _info.php?products_id=100

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bbroe
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Bernd Brödner

Arten: THB TGN

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 11:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei mir hat sich seit 30 Jahren eine gut panzerhohe Schicht aus 1/3 Sand und 2/3 Gartenerde... leicht feucht. Drauf hatte ich am Anfang Laub (Linde und Obstbaum) und seit einiger Zeit Stroh. Wichtig: kein Heu, das fault.

Gruß bbroe

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 12:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo bbroe,

von Stroh bin ich nicht so begeistert, es könnten Milben im Stroh sein, zudem kannst Du das Stroh nicht feucht halten.
Linde und Obstbaumlaub enthält meines Wissens nach zuviel Gerbsäure und fault, wenn es feucht ist.
Ich habe die besten Erfahrungen mit Buchenlaub gemacht.

Gruß

bbroe
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Bernd Brödner

Arten: THB TGN

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 12:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich halt immer die Erde feucht.... im gleichen Raum überwintern auch unsere Kübelpflanzen, daher ist die Luft auch eher feucht. Wegen Schimmel oder Fäulnis hatte ich die letzten 15 Jahre noch nie Probleme. Irgendwelche Tierchen im Stroh habe ich bis jetzt nicht bemerkt. Ich nehm das normale Kleintierstroh aus dem Zooladen.

Gruß bbrpe

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 18:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo bbroe,

ich hatte mein Haferstroh immer von einem Bauer, bis deren Hasen Milben hatten, die aus dem Stroh kamen.
Wie gesagt mit Buchenlaub habe ich die Besten Erfahrungen gemacht, jedoch sollte jeder selbst entscheiden, was für ihn das geeignete Überwinterungsmaterial ist.

Gruß

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 21:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mit Stroh gute Erfahrungen gemacht. Natürlich mit einer Schicht Erde darunter. Das Stroh isoliert gut gegen Kälte und Feuchtigkeitsverlust. Milben oder andere Krabbelwesen dürften in jedem Naturmaterial vorkommen, sie dürften aber die Schildkröte nicht besonders stören. @Lulu - nimm bloß kein Styropur! Vor einiger Zeit gab es mal einen Beitrag, in dem berichtet wurde, dass eine Schildkröte die Winterruhe nicht überlebt hat, weil sie das Zeug (oder deren Ausdünstungen) eingeatmet hat.
Gruß, Gunda

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Winterschlaf bzw Paarung. Barbie&Ken Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 15.11.2008, 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterschlaf Temperatur Sanne142 Landschildkröten 2 26.10.2008, 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterschlaf? Ikarus7 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 3 21.10.2008, 15:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge winterschlaf bei pantherschildkröte? audrina Landschildkröten 5 12.10.2008, 17:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge winterschlaf??? nissle Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 25.09.2008, 18:17 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: