| Autor |
Nachricht |
Snalk86
frisch reingeschneit

Name: Susanne Klan

|
Verfasst am:
15.12.2006, 15:07 Wer kann mir helfen?! Möchte eine Wasserschildkröte... |
  |
Hallo alle zusammen,
ich möchte mir im Frühjahr eine Wasserschildkröte anlegen. Bin noch Anfänger was das anbetrifft und daher wende ich mich an euch. Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps und Tricks zur Haltung usw. verraten. Das wäre wirklich nett
Vorerst habe ich mir überlegt, entweder eine Mississippi Höckerschildkröte oder eine Gelbwangenzierschildkröte zu kaufen. Ich bin unerfahren und würde einfach gerne wissen, welche sich gut in der Pflege geeignet, vorallem welche Größe die Schildkröten in der Aquariumhaltung tatsächlich erreichen. Laut einem Buch das ich mir gekauft habe, werden die bis zu 25 cm groß. Stimmt das?
Ist es wichtig ob die Wasserschildkröte beim Züchter oder bei einer Zoohandlung gekauft wird?
Mit der Beleuchtung des Aquariums bin ich mir auch nicht recht sicher. Laut einer Verkäuferin in der Zoohandlung brauch ich eine Repti Buster Wärmelampe und eine UV-Lampe für den Panzer die nur 3 Stunden brennen soll. Reicht das aus? Ich habe auch gehört, das bei Züchtern immer die HQI-TS Strahler verwendet werden. Sind aber auch hammer teuer. Was ist denn empfehlenswert?
Müssen die Wasserschildkröten eigentlich Winterschlaf halten. Eigentlich leben die doch in tropischen Verhältnissen und die werden doch oft krank durch die Temperatursenkung, vorallem wenn man es falsch macht (Schnupfen/ Lungenentzündung)?? :icon_igitt
Mit einem Aquarium von 120 cm x 50 cm x 60 cm kann man da auch zwei halten oder vertragen die sich oft nicht? Schlecht ist es doch wenn man ein weibchen und männchen erwischt? Ist Einzelhaltung besser?