| Autor |
Nachricht |
Snalk86
frisch reingeschneit

Name: Susanne Klan

|
Verfasst am:
15.12.2006, 15:07 Wer kann mir helfen?! Möchte eine Wasserschildkröte... |
  |
Hallo alle zusammen,
ich möchte mir im Frühjahr eine Wasserschildkröte anlegen. Bin noch Anfänger was das anbetrifft und daher wende ich mich an euch. Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps und Tricks zur Haltung usw. verraten. Das wäre wirklich nett
Vorerst habe ich mir überlegt, entweder eine Mississippi Höckerschildkröte oder eine Gelbwangenzierschildkröte zu kaufen. Ich bin unerfahren und würde einfach gerne wissen, welche sich gut in der Pflege geeignet, vorallem welche Größe die Schildkröten in der Aquariumhaltung tatsächlich erreichen. Laut einem Buch das ich mir gekauft habe, werden die bis zu 25 cm groß. Stimmt das?
Ist es wichtig ob die Wasserschildkröte beim Züchter oder bei einer Zoohandlung gekauft wird?
Mit der Beleuchtung des Aquariums bin ich mir auch nicht recht sicher. Laut einer Verkäuferin in der Zoohandlung brauch ich eine Repti Buster Wärmelampe und eine UV-Lampe für den Panzer die nur 3 Stunden brennen soll. Reicht das aus? Ich habe auch gehört, das bei Züchtern immer die HQI-TS Strahler verwendet werden. Sind aber auch hammer teuer. Was ist denn empfehlenswert?
Müssen die Wasserschildkröten eigentlich Winterschlaf halten. Eigentlich leben die doch in tropischen Verhältnissen und die werden doch oft krank durch die Temperatursenkung, vorallem wenn man es falsch macht (Schnupfen/ Lungenentzündung)?? :icon_igitt
Mit einem Aquarium von 120 cm x 50 cm x 60 cm kann man da auch zwei halten oder vertragen die sich oft nicht? Schlecht ist es doch wenn man ein weibchen und männchen erwischt? Ist Einzelhaltung besser?
Ich habe gelesen, das ein Filter der das Fünffache der Volumenmasse des Wassers in eine Stunde zieht am geeignetsten wär. Also bei 100 Litern dann 500 l /h, ist das richtig? Oder braucht man das nicht. Muss ich dadurch öfters das Aquarium säubern? Vorallem wie oft, 1 x in zwei Wochen oder 1x im Monat?
Ich hoffe ich mach alles richtig denn ich will schon, dass es dem kleinen Rambo gut bei mir geht. Wär wirklich nett, wenn mir einer helfen könnte!
Im Voraus vielen lieben Dank
liebe Grüße Snalk 86
|
|
   |
 |
surge
Stammschreiber

|
Verfasst am:
16.12.2006, 00:54 (Kein Titel) |
  |
Hallo Snalk86
Zitat:
Vorerst habe ich mir überlegt, entweder eine oder eine Gelbwangenzierschildkröte zu kaufen. Ich bin unerfahren und würde einfach gerne wissen, welche sich gut in der Pflege geeignet, vorallem welche Größe die Schildkröten in der Aquariumhaltung tatsächlich erreichen. Laut einem Buch das ich mir gekauft habe, werden die bis zu 25 cm groß. Stimmt das?
Es gibt auch Arten die wesentlich größer werden, wie die z.B. häufig angebotene Pseudemys concinna. Weibchen der Gelbwangenschmuckschildkröte und Mississippi Höckerschildkröte werden bis zu 25cm groß (Panzerlänge). Männchen der Gelbwange bis zu knapp 20cm und Mississippi 15cm.
Welche Art du kaufst hängt mit den von dir gebotenen Bedingungen zusammen. Viele Arten benötigen eine Winterstarre oder verminderte Aktivitätszeit.
Zitat:
Ist es wichtig ob die Wasserschildkröte beim Züchter oder bei einer Zoohandlung gekauft wird?
Die Tiere in den Zoohandlungen stammen häufig aus Zuchtfarmen in den USA und werden wärend der Reise nach Europa in eine künstliche Starre versetzt. Auch die Bedingungen im Zoohandel lassen häufig zu wünschen übrig. Vom Züchter kann man Infos über die Art und die Haltung derer aus erster Hand erfahren.
Zitat:
Mit der Beleuchtung des Aquariums bin ich mir auch nicht recht sicher. Laut einer Verkäuferin in der Zoohandlung brauch ich eine Repti Buster Wärmelampe und eine UV-Lampe für den Panzer die nur 3 Stunden brennen soll. Reicht das aus? Ich habe auch gehört, das bei Züchtern immer die HQI-TS Strahler verwendet werden. Sind aber auch hammer teuer. Was ist denn empfehlenswert?
Die beste und preisgünstigste Variante ("Stromverbrauch") der Beleuchtung für die meisten im Terrarium gehaltenen Schildkröten ist eine Halogen-Metalldampflampe (z.B. HQI von Osram) als Grundausleuchtung und eine Osram Vitalux 300W UV-Lampe, welche für 20 Minuten täglich aus ca. 1m Abstand auf den Rückenpanzer scheint. Du benötigst auf dem Landteil einen Wärmeplatz wo 40°C erreicht werden. Schafft das die Halogen-Metalldampflampe nicht mußt du zusätzlich eine Glühlampe, am besten mit eingedampften Reflektor, hierfür verwenden.
Zitat:
Müssen die Wasserschildkröten eigentlich Winterschlaf halten. Eigentlich leben die doch in tropischen Verhältnissen und die werden doch oft krank durch die Temperatursenkung, vorallem wenn man es falsch macht (Schnupfen/ Lungenentzündung)?? :icon_igitt
Das ist Artabhängig. Die beiden, oben, von dir genannten Arten benötigen eine mehrwöchige Winterruhe. Schnupfen/ Lungenentzündung bekommen nur falsch gehaltene Tiere.
Zitat:
Mit einem Aquarium von 120 cm x 50 cm x 60 cm kann man da auch zwei halten oder vertragen die sich oft nicht? Schlecht ist es doch wenn man ein weibchen und männchen erwischt? Ist Einzelhaltung besser?
Bei zwei Weibchen könnte es klappen, ansonsten Männchen/Männchen oder Weibchen/Männchen bei diesen Platzverhältnissen eher nicht.
Zitat:
Ich habe gelesen, das ein Filter der das Fünffache der Volumenmasse des Wassers in eine Stunde zieht am geeignetsten wär. Also bei 100 Litern dann 500 l /h, ist das richtig? Oder braucht man das nicht. Muss ich dadurch öfters das Aquarium säubern? Vorallem wie oft, 1 x in zwei Wochen oder 1x im Monat?
Wichtig ist nicht unbedingt die Leistung der Pumpe sondern ein großes Filtervolumen. Ich mußte bei von mir früher gehaltenen, wärmebedürftigen Arten in Aquarienhaltung , nur alle 14 Tage einen Teilwasserwechsel machen. Der Filter mußte faktisch nie gereinigt werden, da die sich in diesen angesiedelten Bakterien, für klares Wasser sorgten.
Viele grüße surge
_________________ Was du dir eingebrockt hast, musst du auch auslöffeln.
|
|
   |
 |
Snalk86
frisch reingeschneit

Name: Susanne Klan

|
Verfasst am:
16.12.2006, 12:25 (Kein Titel) |
  |
Hallo Surge,
danke für die fixe Antwort! Also dass ist echt spitze! Gut, ich kauf dann erstmal eine Wasserschildkröte, bevor ich zwei unterschiedliche Geschlechter erwische Wenn die klein sind, kann man ja auch noch nicht sehen, welches Geschlecht das Tier hat!?
Also muss ich Glück haben, wenn ich ein Männchen erwischen will!?
Also ok, dann kann ja die HQI-Leuchte auch als Wärmequelle benutzt werden. Gut!
Okay, bei dem Winterschlaf muss ich mich da dann an unsere Jahreszeiten orientieren oder an die des Landes, aus dem die Schildkröte stammt? Da senk ich dann einfach die Temperatur und stell die in einen dunklen Raum oder? So Keller oder so? Dann muss man die doch auch regelmäßig wiegen um große Gewichtsabnahmen festzustellen!?
Naja, weißt du dann evtl. einen Züchter? Sind da die Tiere sehr viel teurer als in der Zoohandlung? Tut mir Leid, wenn ich dich mit Fragen überhäufe, aber es gibt so viel Dinge, auf die man achten sollte!
Auf jeden Fall vielen lieben Dank!
liebe Grüße Snalk 86
|
|
   |
 |
surge
Stammschreiber

|
Verfasst am:
16.12.2006, 13:52 (Kein Titel) |
  |
Hallo Snalk86
Habe heute leider keine Zeit um deine Fragen zu beantworten. Aber sehr gute Infos zu diesen bekommst du z.B. auf www.zierschildkroeten.de .
Viele Grüße surge
_________________ Was du dir eingebrockt hast, musst du auch auslöffeln.
|
|
   |
 |
sabine mosel
schreibt gerne mal

Name: sabine boos
Arten: 1.0.2 Testudo hermanni boettgeri, 0.2.0 Trachemys scripta scripta

|
Verfasst am:
16.12.2006, 15:13 (Kein Titel) |
  |
Hallo Susanne,
momentan treffe ich Vorbereitungen um Wasserschildkröten aus dem Tierheim aufzunehmen, die dort seit letzten Sommer auf ein neues zu Hause warten. Die Tiere befinden sich zur Zeit in Winterruhe.
Wenn Du so weit bist, musst Du vielleicht keine kaufen. Schau mal in die Zeitung unter Tiermarkt. Hier habe ich z.B. in den letzten zwei Wochen in unserem kleinen Wochenblättchen 2 Anzeigen gelesen, in denen Wasserschildkröten inkl. Zubehör angeboten werden.
Zum Teil auch kostenlos, da sie wegen Umzug o.ä. nicht gehalten werden können.
Die Halter sind froh, wenn ihre Tiere in gute Hände kommen.
Bei mir sind auch noch einige Fragen offen und ich wurschtel mich diesbezüglich durch das Internet.
Liebe Grüße
Sabine
_________________ *** ! Mitleid allein genügt nicht !***
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de