Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Wer kennt meine Schildkröte???

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
wfeike
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: feike

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 14:12    Wer kennt meine Schildkröte??? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Ich bin neu hier, habe aber schon eine ganze Weile eine Schildgröte.
Jedoch weis ich bis heute nicht, was für eine Art sie genau ist. Vielleicht kann mir ja einer helfen...

Susi Forum.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Susi Forum.jpg
 Dateigröße:  248.59 KB
 Heruntergeladen:  131 mal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
stock
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: M. L. Voss

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 18:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Cyclemys shanensis tscheponnensis. Bitte sicherheitshalber nochmal das Plastron (Bauchseite) zeigen. Cyclemys-Arten ähneln sich sehr stark. Icon_2thumbs
wfeike
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 21:13    Weitere Fotos Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Danke für den ersten Hinweis, im Anhang weiter Fotos.

IMGP0169.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  87.13 KB
 Angeschaut:  452 mal

IMGP0169.JPG

IMGP0168.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  97.8 KB
 Angeschaut:  452 mal

IMGP0168.JPG

stock
Stammschreiber
Stammschreiber

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 08:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Icon_2thumbs Meine Vermutung hat sich bestätigt. Es ist auch noch ein schöner Bock. Weiß Du wie Du ihn artgerecht halten muß?
wfeike
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 17:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für deine Hilfe! Ist Susi also doch ein Männchen, ich habe es ja schon immer befürchtet :-)
Hoffe, dass ich ihn artgerecht halte. Habe ihn vor ca. 10 Jahren geschenkt bekommen, da ihn die Vorbesitzer nicht mehr haben wollten. Habe verschiedene Schildgrötenratgeber und das Internet zu Hilfe gezogen. Sie lebt jetzt in einem 85cm*105cm großem Terrarium mit einem Land- und Wasserteil (siehe Bilder). Vor ein paar Monaten hat "Susi" jedoch Löcher im Panzer bekommen und nichts mehr gefressen. Der Tierarzt hat ihn soweit, mit Aufbauspritzen, wieder hinbekommen. Als er nichts fressen wollte, hat der Tierarzt mir als Tipp gegeben, ihn mit Leber zu füttern. Hat auch geholfen, er frisst wieder. Seit her jedoch auch nichts anderes mehr :-( Hast du vielleicht einen Tipp, wie ich ihm die Leber wieder abgewöhnen kann, da sie auf Dauer ja zu fett ist, oder??
Vg Franziska

IMGP0174.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  114.77 KB
 Angeschaut:  398 mal

IMGP0174.JPG

IMGP0170.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  105.56 KB
 Angeschaut:  398 mal

IMGP0170.JPG

stock
Stammschreiber
Stammschreiber

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 18:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sieht soweit ich sehen kann, sehr gut aus, das Heim von Susi. Er braucht eine Bestrahlung auf den Landteil. Der Erdbereich soll gut locker sein, da sich Cyclemys sehr gerne unter Moos und Mulch eingraben.(Kokosfaser geht auch) Verhältmnis Landteil/Wasseteil sollte 40/50 sein. Im Wasser sollten Schwimmpflanzen und Korkstücke zum verstecken sein. Temperatur ab 24 Grad aufwärts. Auf dem Landteil sollte es wärmer sein. Jetzt kommen wir zum Futter: Cyclemys sind Allesfresser. Man sollte ihnen abwechslungreiches Futter reichen, damit sich nicht auf einer Futttersorte eingewöhnen. Ich füttere meine Cyclemen Grünfutter ( Endiviensalat, Romanasalat, Wasserpflanzen, Löwenzahn und Wegerichsorten), Garnelen (Frost- und Trocken-), Fische (Frost- und Trocken-),Regenwürmer, Wasserschnecken, Mäuse. Babyratten und Insekten (Heuschrecken, Heimchen). In Wasserteil leben auch Guppies und Mollies. Wenn noch weiter Fragen offen sind, bitte frag. Nachtrag: auch Männchen sollten Sephienschale (für den Kalkhaushalt) im Becken haben.
wfeike
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 18:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Werde die Tipps von dir annehmen. Jedoch denke ich, dass sich das Problem mit der Leber nicht so einfach lösen lässt Icon_afraid Werde aber mal versuchen ob sie etwas von deinen Futtervorschlägen frisst.
Kann man diese Art Schildkröte eigentlich legal in Deutschland kaufen? Frage nur, weil ich ihn ja geschenkt bekommen habe und nicht genau weis wo er her kommt.
Gruß Franzi

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 21:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

empfehlenswerte Literatur:

Schilde, M. (2003): Die Dornschildkröten der Gattung Cyclemys Bell, 1834. - Draco, Münster, 4(1): 37-41.
Schilde, M. & E. Lehr (2002): Zur Haltung und Nachzucht von Cyclemys tcheponensis (Bourret, 1939). - Radiata, Haan, 11(1): 31-34.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wfeike
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 08:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke!
stock
Stammschreiber
Stammschreiber

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 08:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Tiere kann man in der Eu legal erwerben. Die Literaturtipps sind mit Vorsicht zu genießen. Es sind aber leider die einzigen populärwissenschaftliche Abhandlungen. Ich will sie nicht schlecht machen, für Anfänger ok, aber weiterreichend sind sie nicht. Es sieht tatsächlich so aus, daß die Leute, die sich mit dieser Gattung beschäftigt haben, immer noch für einige ungelöste Rätsel stehen. Icon_ahhh
stock
Stammschreiber
Stammschreiber

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 08:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In ganz Hinterindien bzw. auch Indonesien gibt es Cyclemys-Arten. Die genaue Differenzierung der Arten steht leider noch in den Kinderschuhen.
wfeike
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 16:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe auch schon auf einigen Internetseiten sehr verschiedene Angaben über diese Art gelesen. Weiß man denn wie Alt diese Art ungefahr wird? Und das Alter zu bestimmen ist bestimmt auch nicht genau möglich, oder??
stock
Stammschreiber
Stammschreiber

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 18:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vermutlich ca. 40 Jahren. Alter läßt sich leider nicht bestimmen. Die Arten werden normalerweise mit 10 Jahren geschlechtsreif. Hängt aber größtenteils von der Haltung ab, wie schnell sie wachsen usw.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kennt jemand diesen Vortrag Melkor Small-Talk 3 30.11.2008, 22:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SChildkröte noch auf den Winter vorbe... juemab Landschildkröten 18 17.11.2008, 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte aus schlechter Haltung Heinrich der 3. Landschildkröten 37 16.11.2008, 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Schildkröte ist das? Panzervieh:) Landschildkröten 7 15.11.2008, 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Schildis schlafen schon!!! lena0302 Landschildkröten 6 22.10.2008, 18:45 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: