Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Wie macht man's richtig in diesem Fall ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Ulf
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Ulf Reimschüssel

Arten: Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 16:55    Wie macht man's richtig in diesem Fall ? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo , Ihr erfahrenen Schildkrötenfreunde,
seit Anfang Mai haben meine 6 Testudo hermanni boettgeri (Jg. 06 und 07) das Frühbeet mit Schlafhaus und Außengehege bezogen. In den ersten Tagen war es auch bei uns 8am Rande des Thüringer Waldes) sehr warm und dadurch kein Problem. Doch jetzt in den kühleren Tagen bekomme ich leichte Bauchschmerzen, wenn die Tierchen abends nicht wieder in das warme Frühbeet bzw. das beheizte Schlafhaus zurückgehen. Sie verstecken sich teilweise unter Pflanzen und würden die Nacht bei den derzeit niedrigen Temperaturen von 2 - 5 Grad C. im Freien verbringen oder ich muß die Ausreiser abends einsammeln und ins Schlafhaus umsetzen. Was ist besser? Sie ungestört im Freien lassen oder stören und umsetzen? Bitte gebt mir Ratschläge oder teilt mir Eure Erfahrungen mit. Ich stelle noch ein paar Bilder ein, damit Ihr Euch die Gegebenheiten besser vorstellen könnt. (Weiter Bilder beim nächsten Beitrag)
Danke im Voraus für Eure Ratschläge.
Ulf

CIMG0005c.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  CIMG0005c.JPG
 Dateigröße:  238.86 KB
 Heruntergeladen:  130 mal

CIMG0004.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  CIMG0004.JPG
 Dateigröße:  207.11 KB
 Heruntergeladen:  106 mal

CIMG0003.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  CIMG0003.JPG
 Dateigröße:  233.4 KB
 Heruntergeladen:  101 mal

CIMG0002.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  CIMG0002.JPG
 Dateigröße:  230.84 KB
 Heruntergeladen:  93 mal

CIMG0001.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  CIMG0001.JPG
 Dateigröße:  223.09 KB
 Heruntergeladen:  94 mal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Simone
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Thh,Tm

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 17:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ulf,
ich würde sie einfach da schlafen lassen wo sie möchten.
Vorrausgesetzt sie könnten wenn sie wollten selbstständig ins Frühbeet oder Schlafhaus kriechen.
Ich habe das gleiche Problem aber nach einigen Bedenken lasse ich sie machen wie sie es möchten.
Ich denke das ständige Hin und Her ist viel zu stressig.

LG.Simone

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Simone
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Thh,Tm

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 17:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ich bins nochmal,
habe gerade deine Bilder angesehen.
Sie könnten ja rein wenn sie wollten.
Dann lasse sie einfach da schlafen wo sie möchten.

Grüsse Simone

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 18:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

das Problem liegt bei den Niedrigen Temperaturen. Versuche herraus zu finden welche Bodentemperatur min. Nachts ist.

Ich hatte nur mit einer Probleme und die habe ich die ersten 2 Tage immer vor die Tür gesetzt (mit dem Kopf Richtung schlafhaus9 und von da hat sie alleine rein gefunden - seit dem gehen sie jeden Abend alleine rein (ich gehe aber trotzdem noch kontrollieren)

Es könnte ja auch sein (da sie ja noch ziemlich klein sind) das sie sich drin aufwärmen und dann raus gehen und langsam abkühlen und dann nicht mehr die Kraft haben rein zu finden und sich dann einfach einbuddeln.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

dike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Daniela

Arten: maurische Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 18:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, da hast Du ja ein sehr professionelles Schildkrötengehege, Toll.
Ich bin nicht so schildkrötenerfahren, habe meine auch erste seit Anfang Mai. Aber ich würde die abends reinholen, da könnte ich besser schlafen Icon_blush .
Ich habe da ein anderes Problem, meine beiden wollen nicht raus! Da weiß ich auch nicht, ob ich die zu ihrem Glück zwingen soll...

Sag mal, wie heißt eigentlich die Pflanze bei den beiden "Pusteblumen" mit den hübschen Blätter. DIe hab ich auch im Garten, allerdings nicht im Gehege.
LG Daniela

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 18:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ulf,
ganz eindeutig: Sammele die Schildkröten abends ein und lass sie im Frühbeet übernachten. Wenn die Temperaturen über längere Zeit so niedrig sind wie du schreibst, kann es sein, dass deine Schildkröten sich wieder auf die Winterstarre vorbereiten wollen. In Griechenland sind es jetzt nachts um die 15°C.
Grüße,
Gunda

@dike
es ist ein Frauenmantel. Meine Schildkröten naschen gern mal ein Blättchen davon.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
knolle
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Frank

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 18:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ulf!

Unsere beiden Schildkröten finden Abends den Weg inzwischen alleine in ihre Schutzhütte. Am Anfang habe ich die beiden (bei kalten Nachttemperaturen) noch in ihre Schutzhütte gebracht. Ich finde, gerade in der Übergangszeit sind die Temperaturunterschiede noch zu groß. Aber wenn die Nachttemperaturen nicht mehr unter 12°C - 15°C fallen, würde ich sie auch draußen lassen. Dein Gehege ist gut gesichert, da sind deine Schildkröten gut aufgehoben.
Ansonsten ein wirklich schönes Gehege Icon_2thumbs

Viele Grüße
Frank Icon_alien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 18:47    Re: Wie macht man's richtig in diesem Fall ? Antworten mit ZitatNach oben

« Ulf » hat folgendes geschrieben:
Sie verstecken sich teilweise unter Pflanzen und würden die Nacht bei den derzeit niedrigen Temperaturen von 2 - 5 Grad C. im Freien verbringen oder ich muß die Ausreiser abends einsammeln und ins Schlafhaus umsetzen.

Hallo Ulf,

bei so niedrigen Nachttemperaturen würde ich die Tiere abends einsammeln und ins Frühbeet setzen.
Wie Marcel geschrieben hat, können die Kleinen von alleine nicht mehr in ihr warmes Frühbeet, wenn sie erst einmal abgekühlt sind.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ulf
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Ulf Reimschüssel

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 19:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Eure doch einhelligen Meinungen !
Da habe ich doch eine prima Orientierung und werde es natürlich auch so machen und die Tiere abends einsammeln. Es sind übrigens immer die selben SK, die versuchen sich draußen zu verstecken. Gott sei dank ist mein Außengehege nicht so groß, ansonsten sucht man sich bei so kleinen SK tot. Anbei noch ein paar Bilder für Interessierte.
Gruß Ulf

CIMG0012.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  CIMG0012.JPG
 Dateigröße:  235.45 KB
 Heruntergeladen:  89 mal

CIMG0011.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  CIMG0011.JPG
 Dateigröße:  244.75 KB
 Heruntergeladen:  84 mal

CIMG0010.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  CIMG0010.JPG
 Dateigröße:  237.16 KB
 Heruntergeladen:  80 mal

CIMG0008.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  CIMG0008.JPG
 Dateigröße:  238.37 KB
 Heruntergeladen:  80 mal

CIMG0007.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  CIMG0007.JPG
 Dateigröße:  208.45 KB
 Heruntergeladen:  92 mal

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 19:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ulf,

ist richtig schön geworden Dein Schildkrötengehege mit Frühbeet.
Icon_2thumbs

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 12:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

das sieht wirklich richtig Klasse aus, Glückwunsch zu so ein schönes Gehege.
Icon_2thumbs Icon_^^ Icon_^^ Icon_^^ Icon_2thumbs

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 12:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schönes Gehege - schöne Fotos Icon_2thumbs
vans17
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: testudo hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 21:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HAllo,
echt schönes gehege gefällt mir sehr gut!hab mal ne frage bei mir ist das genau umgedreht u zwar wollen meine schildis nicht raus u bleiben liber in ihrer schutzhütte sitzen!was kann ich dagegen tun?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
MaikeM.
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Maike

Arten: Testudo hermanni boettgerie

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 21:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
meine Schildkröten sind ja gestern auch umgezogen und jetzt endlich in ihrem Freigehege.
Am Anfang waren sie auch nur im Frühbeet, aber da es ja der erste Tag war, fande ich das völlig normal.
Heute morgen hab ich mir mal überlegt, was passieren würde, wenn ich das Futter einfach als eine Art "Spur" hintereinander Richtung Freigehege lege. Oder ein Löwenzahnblatt einfach vor die Lamellenstreifentür.
Meine Schildkröten sind sofort rausgelaufen und seitdem haben sie das mit den Lamellenstreifen raus und gehen nur dann ins Frühbeet wenn ihnen "kalt" wird Icon_wink

Versuchs doch mal so ^^

lg Maike

dike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Daniela

Arten: maurische Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 21:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab dasselbe Problem, Futterspur hilft leider auch nicht.... Icon_banned Daniela

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schildkröte schwimmt nicht richtig!? Sheenai Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 9 04.06.2008, 09:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie macht ihr es mit dem Wasserwechse... Hamme Landschildkröten 18 14.04.2008, 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie transportiere ich meine Schildis ... kuki Landschildkröten 8 26.03.2008, 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Säen- wie macht mans richtig? Schildi** Landschildkröten 12 16.09.2007, 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie füttere ich richtig? Schildi** Landschildkröten 10 03.09.2007, 20:16 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: