| Autor |
Nachricht |
Udo & Hermann
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
07.07.2008, 15:06 Wie oft fressen? |
  |
Hallo!
Kümmere mich vorübergehend um 2 Testudo Hermanni, die ich als "Urlaubsvater" füttere und pflege. Allerdings ist das kleinere der beiden Weibchen mein Sorgenkind.
Die Schildi frisst meiner Meinung nach recht wenig, habe ihr Apfel gegeben, als dieser braun anlief hielt ich es für besser Löwenzahn zu Füttern. Dazu zu sagen ist, dass ich die Tiere seit Samstag bei mir habe. Kann es sein dass die Schildkröte sich noch immer an die neue Umgebung gewöhnen muss? Die größere frisst nämlich gut!
Wie füttert ihr eigentlich, das würde mich auch noch interessieren? Muss man das Futter besser in viele kleine Stücke zerlegen, oder kann man (z.B. beim Apfel) auch mal gröbere Schnitze hinlegen, aus denen die Schildis dann Stückchen beißen können?
In was für Schalen reicht ihr den Tieren das Essen, oder legt ihr es einfach so ins Gehege?
Freue mich auf antwort und danke im Voraus!
Viele Grüße
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

|
Verfasst am:
07.07.2008, 16:24 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
auf keinen Fall weiter Äpfel verfüttern und auch kein Anderes Obst.
Bitte nur Wildkräuter.
Hierzu habe ich eine Hilfreiche liste erstellt, schau mal hier: http://www.schildkroetenforum.net/a [...] futterpflanzen-t2635.html
Einfach sammeln und dann ins Gehege legen und gut verteilen damit sie sich bewegen und Futter suchen.
Das mit dem verhalten kann viele Ursachen haben, wie werden sie den zur zeit gehalten und wie beim eigentlichen Besitzer?
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de
|
|
   |
 |
Udo & Hermann
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
07.07.2008, 16:48 (Kein Titel) |
  |
Hallo Marcel!
Vielen Dank für die Antwort!
Werde mich gleich ans Sammeln machen und die Schildis mal Kräuter suchen lassen.Die Liste wird Bestimtm sehr hilfreich für mich sein.
Eigentlich muss man für Schildis doch dann garkein großartiges Futter kaufen?
Also von der Haltung her: Sie wohnen provisorisch in einem kleinen Gehege in meiner Garage. Licht ist genau wie beim Besitzer durch eine UV-Lampe gewährleistet, die mit einer Zeitschaltuhr gekoppelt ist.
Selbstverständlich lass ich sie wann immer das Wetter es zulässt duch meinen Garten watscheln.
Hmm,da fällt mir grade ein, dass es doch auch daran liegen könnte.
Wenn die Beleuchtungsdauer oder die Beleuchtungszeit verändert wurde, dann ist doch der Rythmus der Schildis durcheinander...
Denke daran könnte es auch liegen, oder?
Viele Grüße
|
|
  |
 |
vans17
schreibt gerne mal

Arten: testudo hermanni

|
Verfasst am:
07.07.2008, 17:45 (Kein Titel) |
  |
Hi,
also ein grund könnte auch der ortswechsel sein,denn schildis sind sehr ortstreu u ein ortswechsel bedeutet dann miestens stress!biete ihr einfach weiterhin viele verschiedene kräuter,wasser u sepiaschalen an,dann wird schon alles klappen!
|
|
   |
 |
Udo & Hermann
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
07.07.2008, 18:33 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Erstmal danke für jede Antwort!
Jetzt ist die Schildi zum Glück drüber weg!
Sie frisst wieder,habe ihr vorhin ein paar Blättchen Fetthenne hingelegt.
Die hat sie mit Begeisterung gefressen (wohl auch weil sie das noch nie vorher bekommen hat).
Die Schildis tun sich allerdings immernoch schwer das Futter vom Bodengrund aufzunehmen. Sie beißen öfters in die Luft und geben es irgendwann auf an der Nahrung herumzuknabbern, wenn man sie nicht mit der Hand füttert.Im Gehege liegen ein paar größere Kieselsteine,soll ich dort die Nahrung drauflegen,damit sie die von dort runternehmen können?
Liebe Grüße
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
07.07.2008, 19:08 (Kein Titel) |
  |
« Udo & Hermann » hat folgendes geschrieben:
Die Schildis tun sich allerdings immernoch schwer das Futter vom Bodengrund aufzunehmen. Sie beißen öfters in die Luft und geben es irgendwann auf an der Nahrung herumzuknabbern, wenn man sie nicht mit der Hand füttert.
Hallo Udo & Hermann,
normal ist das nicht, die Tiere müssten ohne Probleme das angebotene Futter vom Boden fressen können.
Info zur Ernährung: http://www.schildkroeten-farm.de/ernaehrung.php
Was Du alles verfüttern kannst findest Du hier: www.schildifutter.de
Wie werden die Tiere denn beim Besitzer ernährt, hast du für die Pflegezeit keine Haltungs- u. Futterempfehlungen bekommen?
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
Udo & Hermann
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
07.07.2008, 19:33 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte!
Klar habe ich vom Halter Anweisungen, wie ich die Tiere füttern soll.
Beim Halter fressen die Schildis aus Schalen (Untertöpfe für Blumentöpfe) mit niedrigem Rand. So eine hat er mir auch mitgegeben, nur führt das dazu, dass die Tierchen einander wegrempeln (machen sie bei ihm auch).
Marcel schrieb weiter oben, ich solle die Blätter im Gehege verteilen. Hab ich jetzt auch gemacht, aber bei den Blättern laufen sie meist entweder drüber oder hängen mit den Krallen drin.
Also ich denke jetzt nicht, dass es etwas beunruhigendes ist, dass die Tierchen das essen nicht so leicht vom Boden aufnehmen. Ist möglicherweise doch nur eine Gewöhnungssache, wenn das Futter früher nur an einer Stelle im Gehege angeboten wurde.
Noch eine Sache die mir aufgefallen ist (habe ja auch Nachforschungen angestelt),weiß nur nicht ob das hier passt: Sehr viele Halter widersprechen sich in den Punkten Gemüse und Obst. Was ist von beidem jetzt das Richtige; Obst und Gemüse ja oder nein?
Liebe Grüße
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
07.07.2008, 20:09 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte!
Klar habe ich vom Halter Anweisungen, wie ich die Tiere füttern soll.
Beim Halter fressen die Schildis aus Schalen (Untertöpfe für Blumentöpfe) mit niedrigem Rand. So eine hat er mir auch mitgegeben, nur führt das dazu, dass die Tierchen einander wegrempeln (machen sie bei ihm auch).
Hallo Udo & Hermann,
mir ging es nicht darum worin Du das Futter anbieten sollst, sondern darum was du verfüttern kannst.
Also ich denke jetzt nicht, dass es etwas beunruhigendes ist, dass die Tierchen das essen nicht so leicht vom Boden aufnehmen. Ist möglicherweise doch nur eine Gewöhnungssache, wenn das Futter früher nur an einer Stelle im Gehege angeboten wurde.
Schildkröten bleiben auch in Gefangenschaft Wildtiere mit Instinkten, ihr Geruchsinn ist sehr stark ausgeprägt, so müssten sie das angebotene Futter auch in der hintersten Ecke des Freigeheges finden.
Da sie von Natur aus Weidengänger sind, dürfte es für sie kein Problem sein das Futter/Wildkräuter direkt vom Boden aufzunehmen.
Noch eine Sache die mir aufgefallen ist (habe ja auch Nachforschungen angestelt),weiß nur nicht ob das hier passt: Sehr viele Halter widersprechen sich in den Punkten Gemüse und Obst. Was ist von beidem jetzt das Richtige; Obst und Gemüse ja oder nein?
Kein Obst, kein Gemüse, warum kannst Du unter Ernährung (Link oben) nachlesen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Udo & Hermann
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
07.07.2008, 20:39 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Also der Halter hat extra Agrobs (oder wie das Zeug heißt) besorgt und Wiesenkräuter von Samenkiste. Bisher hält sich das Interesse der Schildis an dem Zeug allerdings in Grenzen. Habe die oben verlinkte Seite zum Thema Gemüse auch gelesen und auch den Teil über die Agrobs.
Wie lang soll man die weichen lassen? Habe heute 2 rein,waren vielleicht nicht gut eingeweicht. Aber das ganze soll doch kein Matsch werden,denke ich.
Die Kräuter habe ich bisher immer über das Essen in der Schale gestreut.Habe noch nicht versucht das so zu Füttern.Ist immerhin sehr klein zermahlen und das dürfte dann doch wirklich schwer aufzunehmen sein, da die Tierchen das ja nicht wie eine Katze mit der Zunge vom Teller lecken können.
Die Futteraufnahme beobachte ich morgen nochmal genauer,vielleicht habe ich mich heute auch getäuscht oder die Schildis hatten einfach keinen so großen Hunger.
Salat ist also auch nichts für die Schildis?Davon hat mir der Halter dann nämlich doch wsa mitgegeben, auch wenn er sonst nichts von Obst und Gemüse erwähnte.
Werde also morgen mal genauer beobachten; das eigentliche Problem hat sich ja jetzt gelöst und das andere sind ja auch keine wirklichen Probleme oder doch?
Viele Grüße,
Flo
P.S. Udo & Hermann ist nur der Nick!^^
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
07.07.2008, 21:19 (Kein Titel) |
  |
Hallo Flo,
Salat kann man zur Abwechslung mal füttern, wenn der Speiseplan sonst abwechslungsreich ist. Mit Abwechslung meine ich die verschiedensten Garten- und Wiesenpflanzen, nicht etwa Obst und Gemüse. Vielleicht wollte der Besitzer dir einfach nicht zumuten, auf Pflanzensuche zu gehen. Von den Experimenten mit den Apfelstücken ist er bestimmt nicht begeistert.
Die eingeweichten Agrobs können ruhig matschig sein. Das Einweichen dauert 10 Min. oder weniger. Mach dir keine Sorgen, die Schildkröten können es aufnehmen - auch ohne die Zunge zur Hilfe zu nehmen.
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
07.07.2008, 21:37 (Kein Titel) |
  |
Hallo Flo,
die Heupellets (Agrobs) sind ein sehr gutes Beifutter für Schildkröten.
Sie sollten nur eingeweicht angeboten werden, da sie sonst im Magen der Tiere aufquellen u. dem Tier somit Flüssigkeit entziehen.
Ich weiche die Pellets solange in Wasser ein, bis sie sich vollständig aufgelöst haben.
Nach ca. 15 Minuten entferne ich die Reste, die nicht aufgefressen wurden.
Am Anfang haben meine Tiere das Agrobs nicht gemocht (ich habe es immer wieder angeboten), jetzt lieben sie es.
Angeboten wird der Brei von mir auf einem gut zu reinigen, flachen Stein, Reste bleiben fast nie übrig.
Salat würde ich den Tieren jetzt nicht anbieten, es gibt eine Menge gesündere Wildkräuter.
Auf Salate (bestimmte Sorten) www.schildifutter.de unter Kultur-
pflanzen - Salate kann man mal in den Übergangszeiten zurückgreifen o. für Sk´s (Exoten, kranke Tiere) die keine Winterstarre halten dürfen.
Ich finde es toll, wie Du Dich um Deine Pfleglinge kümmerst!
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Udo & Hermann
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
08.07.2008, 12:05 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Also versuche ja schon Seit einigen Tagen die Schildis an die Heupellets zu gewöhnen,aber irgendwie laufen sie lieber mittendurch als sie zu fressen.Gibts nicht irgendeine Möglichkeit die Tierchen schneller an das neue Futter zu gewöhnen? Muss dazu sagen,das ich Löwenzahn und Fetthenne auf die Agrobs gelegt habe um das ganze etwas "schmackhafter" zu machen.
Wärs besser mal nen Tag lang nichts außer den Agrobs zu füttern?
Was ich dann noch fragen wollte ist, was mitunter so die häufigsten fressbaren Gartenkräuter sind? Habe mir die Liste angeschaut und mir auch ein paar Bilder rausgesucht,habe aber noch nichts außer Löwenzahn und Fetthenne erkennen können. Haben so ganz großen Klee, bei dem bin ich mir aber nicht sicher, ob man den verfüttern kann und ich wollte es nicht riskieren was zu füttern, das schädlich ist oder gar giftig.
Freu mich auf Antworten!
Grüße,
Flo
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de