Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Will Wasserschildkröten, brauche Tipps

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Slider2k8
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Benedikt

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 09:37    Will Wasserschildkröten, brauche Tipps Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe mich entschieden, mir 2 kleine Rotbauch-Spitzkopf-Wasserschildkröten anzuschaffen. Mittlerweile habe ich 3 Bücher gelesen und mir einige Foren angesehen um mir Tipps zu holen. Jetzt habe ich mir ein Aquarium (120x40x50) angeschafft und dass ganze mal mit einem Landteil eingerichtet. Da ich will, dass es den Schildkröten gut geht, hab ich noch ein paar Fragen die ich klären will bevor ich sie in mein Aquarium setze.

Ich habe gelesen, dass die Wassertemperatur so zwischen 25°C-27°C liegen soll, und die Lufttemparatur 2 Grad darüber. Bei der Wassertemparatur ist das kein Problem, da ich einen Filter mit eingebautem Heizgerät habe, der mir das Wasser entsprechend aufheizt.

Meine Frage ist wie kann ich dafür sorgen, dass die Lufttemparatur entsprechend abgepasst wird? Reicht dazu die Spot-Lampe aus, die ich dazu verwende, den Sonnenplatz auf ca. 45 Grad zu bekommen? Oder sollte ich da einen extra Heizstab oder so etwas reinhängen?

Außerdem hab ich noch eine Frage nach dem Futter. Ich habe etliche Futterlisten gefunden, was die Schildkröten fressen und was nicht, aber die Schildkröten die ich mir zulegen will sind noch ganz klein und da frage ich mic,h ob die da schon alles essen (können/dürfen). Weiss jemand, was man denen am besten füttert, wenn die noch ganz klein sind?
Soll ich für die Schildkröten eigentlich so eine Art Futterplatz einrichten, oder kann man das einfach so in das Aquarium legen?

Als Beleutung habe ich eine 100 Watt Wärmelampe und eine UV Lampe vom Obi, die beide auf den Landteil ausgerichtet sind. Sind die als Beleuchtung ausreichend? Weil es schaut schon ein bischen dunkel aus. Habe mir überlegt vllt. auch an der anderen Seite des Aquariums noch ein Licht auf das Wasser zu richten. Kann mir da jemand dafür eine Lampe empfehlen?

Schon mal vielen Danke an alle die Antworten!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zippo
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Zippo Zimmermann

Arten: kinosternon cruentatum

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 10:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
ich war neulich beim Obi und habe da 2 süße kleine Rotbauch-Spitzkopf-Wasserschildkröten gesehen und mich sofort in die verliebt.

Hast Du Dich schon darüber informiert wie groß die Tiere werden? Und damit meine ich nicht beim Obi-Händler ...
Weißt Du schon, dass Wasserschildkröten aus dem Zoohandel oft krank sind?
Alternative wäre die Tiere vom Züchter, aus Kleinanzeigen, oder von der Reptilienauffangstation zu beziehen.
Weißt Du bereits, dass die Tiere sich später möglicherweise nicht mehr vertragen?

Ich war selbst mal drauf und dran mir eine Emydura subglobosa zuzulegen und hatte schon Kontakt zu einem Züchter aufgenommen, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass ich so einem Tier platzmäßig niemals das bieten, kann was es braucht. Emydura subglobosa sind ausgiebige Schwimmer und erwachsene Tiere ziehen pfeilschnell meterlange Bahnen durchs Wasser (wenn sie dürfen).

Ich möchte Dir keinesfalls was ausreden! Und behaupte auch nicht, dass man Emydura subglobosa überhaupt nicht im Haus halten kann. Ich möchte nur anregen gut über Deine Anschaffung nachzudenken bevor Du sie irgendwann bedauerst.

Zitat:
Meine Frage ist wie kann ich dafür sorgen, dass die Lufttemparatur entsprechend abgepasst wird?

Es gibt viele die sagen, dass die Lufttemperatur gar nicht so wichtig ist, aber gerade bei einer tropischen Art wie Emydura subglobosa würde ich darauf achten. Du kannst das erreichen, indem Du das Becken teilweise abdeckst (aber so, dass kein Kondenswasser entsteht) und gegebenenfalls eine zusätzliche Lampe installierst.

Zitat:
Außerdem hab ich noch die Frage nach dem Futter. Ich habe etliche Futterlisten gefunden, was die Schildkröten fressen und was nicht, aber die Schildkröten die ich mir lulegen will sind noch ganz klein und da frage ich mich ob die da schon alles essen.

Babys essen Larven, Laich, Babyschnecken, Babyfische, Insekten, Bachflohkrebse etc., weniger pflanzliche Nahrung höchstens Wasserlinsen.

Zitat:
Soll ich für die Schildkröten eigentlich so eine Art Futterplatz einrichten, oder kann man das einfach so in das Aquarium legen?

Diese Frage zeigt mir, dass Du zunächst mal ein gutes Buch lesen solltest:
Andreas S. Hennig: "Haltung von Wasserschildkröten"

Zur Antwort: Wasserschildkröten suchen und jagen ihr Futter selbsttätig im Wasser.

Zitat:
Als Beleutung habe ich eine 100 Watt Wärmelampe und eine UV Lampe vom Obi, die beide auf den Landteil ausgerichtet sind.

Die Wärmelampe wird wahrscheinlich ihren Zweck erfüllen und warm machen, die UV-Lampe wird wahrscheinlich überflüssiger Tand sein.

Ich empfehle Dir folgende Lampe:
http://www.zierschildkroete.de/licht/luckyreptile.html

Alternativ geht auch diese Kombination:
http://www.zierschildkroete.de/licht/

Mit diesen Varianten bekommst Du ein sonnenähnliches Licht mit sonnenähnlicher Helligkeit und sonnenähnlicher UV-Strahlung und hast dabei noch weniger Stromverbrauch als mit Deinen jetztigen Lampen.

Tipp für die Zukunft: erst informieren (aber nicht beim Händler!), dann im Forum nachfragen, dann erst kaufen. Spart viel Geld! :-)

Gerade Emydura sind empfindlich, was unsauberes Wasser angeht.

Hier findest Du Grundwissen und Tipps zum Thema Filter:
www.klappschildkroete.de/filter.html
und Reinigung:
www.klappschildkroete.de/reinigung.html

Kennst Du schon dieses hilfreiche PDF?
http://www.wasserschildkroeten.eu/W [...] ank/Emydurasubglobosa.pdf

Viele Grüße von Zippo!

Unsere kleine Klappschildkröte (kinosternon cruentatum)

klappschildkroete.de - Alles über Kinosternon

www.klappschildkroete.de - die Seite über Kinosternon

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Slider2k8
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 12:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erstmal vielen Danke für den sehr ausführlichen Beitrag!
Das Buch das du mir empfohlen hast habe ich bereits, aber mir war noch nicht ganz klar wie man totes Futter im Wasser jagen kann, aber ich nehme an am besten ist es dann, dass Futter einfach im Wasser zu verteilen.

Von dieser Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt Lampe hab ich auch schon einiges gelesen, und werd mir die wohl anschaffen und die andere Lampe als 2te Lichtquelle benutzen.

Nochmal vielen Danke für die schnelle und kompetente Antwort.

stock
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: M. L. Voss

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 14:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Emydura subglobos kommt in Neuguinea und im Nordzipfel (Halbinsel York) von Australien vor. Die Haltung von beiden Variationen unterscheidet sich kaum, außer evtl . Agressionspotential der weibl. Neuguineatieren. Farbenprächtiger sind die Neuguinea-Tiere. Australische Tiere tauchen ab und an auch auf. Hauptsächlich sind es dann Nachzuchten vom Zoo-Köln oder einen Züchter m Bergischen Land. Es ist nett vom Zippo, daß der dritte Link auf meine Haltungsbeschreibungen führt. Mindestmaß für Emydura subglosa von 20 cm sollte ein Becken 1,20 m haben, besser ist länger. Mindestbreite 50 cm Höhe genauso. Das ganze gilt + Landteil. Für besagte 20 cm Körperlänge sollte er mindestens 30 cm lang x 50 cm sein.Wasserhöhe 30 cm. Zippo: wo hast Du die Weisheit her, daß Emyduren empfindlich gegenüber verschmutztes Wasser sind? Die Pilzerkrankungen, die sie häufig bekommen, liegt daran, daß sie von vorneherein in falsche Wasserqualität gehalten werden. Sie brauchen weiches huminhaltiges Wasser. Dies erreicht man mit Kokosfaser, die man im Wasser legt oder über die man filtert. Desgleichen kann man die entsprechende Wasserqualität errreichen mittels Torffilterung oder mit Erlenzäpfchen. Die Braunfärbung schreckt viele Leute ab, ist aber für die Gesundheit der Tiere notwendig.Futter: Bachflohkrebse, Garnelen, Krabben, rote Mückenlaven, Trockenfisch, Trockengarnelen und Muscheln, Kleine lebende Fische und Schildkrötenpudding. Pflanzen fressen sie selten, zuweilen ab und an Wasserlinsen. Diese sollten auf jeden Fall im Becken sein, da sie von den Jungschildkröten auch als Deckung benutzt wird. Deckung benötigen sie unbedingt!!Weiterer Literaturtipp: Zeitschrift Marginata über Halswender. Die Zeitschrift ist über den NTV-Verlag zu erwerben. In diesem Heft ein Haltungs- bzw. Nachzuchtbericht über Emydura subglobosa Der Autor hat rein zufällig den gleichen Namen wie ich Icon_anonym .Zum Thema Übernahme von Jungtieren: am besten vom Züchter oder von Zoos. Wo wohnst Du? Wg. Vermittlungsadresse? Apropos UV-Lampe, die Tiere benötigen unbedingt UV-Licht.
Slider2k8
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 15:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wohnen tu ich in Erding bei München, hast du da ne Adresse?
Für das UV-Licht hole ich mir jetzt wie oben schon geschrieben die Lucky Reptile Lampe.

Die Futtertips landen alle mit auf der Einkaufsliste.
In welcher Ausgabe der Zeitschrift steht denn der Beitrag?

Vielen Dank für die ganzen Tips des geht ja echt fix hier!

Slider2k8
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 22:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, habe nochmal 2 Fragen und hoffe, dass ihr mir da nochmal helfen könnt.

1. Ich habe festgestellt, dass sobald ich das Wärmelicht abschalte die Temparatur im Aquarium an der Luft innerhalb von ca. 2 - 3 Stunden auf 25° - 27° abfällt. In meinem Schildkrötenbuch steht, dass die Temparatur nur tagsüber 40°-45° haben soll. Heißt es, dass die Temparatur so in Ordnung ist?

2. Wo schlafen Wasserschildkröten eigentlich? Auf dem Landteil, oder im Wasser? Hab dazu irgendwie nix gefunden.

Schonmal Danke und Viele Grüße

Benedikt

zippo
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 22:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Zippo: wo hast Du die Weisheit her, daß Emyduren empfindlich gegenüber verschmutztes Wasser sind?

Weiß ich nicht mehr. Ich hab ja mal alles gelesen, was über Enydra zu finden war. Womöglich bei Hennig.

Zitat:
1. Ich habe festgestellt, dass sobald ich das Wärmelicht abschalte die Temparatur im Aquarium an der Luft innerhalb von ca. 2 - 3 Stunden auf 25° - 27° abfällt. In meinem Schildkrötenbuch steht, dass die Temparatur nur tagsüber 40°-45° haben soll. Heißt es, dass die Temparatur so in Ordnung ist?

Überleg Dir doch mal wie die Tiere in der Natur leben. Ist es da nachts irgendwo 40-45°?

Das ist überhaupt mein allerwichtigster Tipp: Informier Dich über die Lebensbedingungen in der Natur und versuch diese soweit wie möglich nachzuahmen.

Zitat:
2. Wo schlafen Wasserschildkröten eigentlich? Auf dem Landteil, oder im Wasser? Hab dazu irgendwie nix gefunden.

Im Wasser, meistens hinter einer Pflanze o.ä, versteckt und so, dass sie bequem Luft holen können. Aber jedes Tier hat da seine individuellen Vorlieben. Manche Wasserschildkröten schlafen auch an Land. Wird aber bei Emydura eher nicht vorkommen, schätze ich.

Viele Grüße von Zippo!

Zuletzt bearbeitet von zippo am 01.09.2008, 23:10, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Slider2k8
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2008, 12:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie lange können Schildkröten eigentlich unter Wasser sein ohne Luft zu holen?

Ich habe nochmal drei Fragen:

1. Ich habe gelesen, dass sich auf keinen Fall Kondenswasser bilden soll. Ich habe in mein Aquarium einen Landteil eingefügt, unter dem bildet sich aber Kondenswasser. Ist das ebenfalls schlimm? Der Rest des Aquariums ist nirgens Kondenswasser zu sehen. Falls ich das ändern muss, hat jemand (vllt. Zippo!? ;-) ) einen Tipp für mich?

2. Ich habe außerdem gelesen, dass Schildkröten regelmäßig an Land gehen müssen um zu trocknen und sich keine Krankheiten zu holen. Da ich im Gegenzug aber immer lese, dass Emyduren kaum an Land gehen. Wissen sie dann intuitiv, wann sie mal wieder an Land müssen und gibt es da einen "Richtwert" wie regelmäßig sie das ungefähr tun (wird wahrscheinlich von Tier zu Tier unterschiedlich sein, aber vielleicht einen groben Richtwert - einmal am Tag, alle 2 Tage?) Wenn das so Wasserliebende Tiere sind - kann es passieren, dass sie das gar nicht machen?

3. Spiegelung
Da ich die armen Tiere auch gerne im Obi und Zoohandlungen anschaue (und bemitleide wegen den teils schlechten Bedingungen, die sogar ein Noob wie ich erkennen kann) fällt mir auf, dass sie oft ganz am Rand schwimmen und gegen die Scheibe schwimmen. Kann das sein, dass das daran liegt, dass sie meinen da geht es (wegen der Spiegelung) weiter? Kann das auch im Aquarium passieren? Ist das "schlimm" sprich sollte ich dann noch an den Seiten Aquariumfolie einkleben? Oder lernen sie das?

zippo
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2008, 23:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wie lange können Schildkröten eigentlich unter Wasser sein ohne Luft zu holen?

Kommt drauf an. Im Schlaf länger als bei Aktivität. Wasserschildkröten, die Winterruhe halten, können sogar monatelang unter Wasser bleiben.

Zitat:
1. Ich habe gelesen, dass sich auf keinen Fall Kondenswasser bilden soll.

Das Kondenswasser selbst ist natürlich nicht schädlich. Wie sollte es auch? Es ist nur ein zeichen, dafür, dass kein Luftaustausch stattfindet. Wenns also nur unter dem Landteil ist, macht das überhaupt nichts.

Zitat:
2. Ich habe außerdem gelesen, dass Schildkröten regelmäßig an Land gehen müssen um zu trocknen und sich keine Krankheiten zu holen. Da ich im Gegenzug aber immer lese, dass Emyduren kaum an Land gehen. Wissen sie dann intuitiv, wann sie mal wieder an Land müssen und gibt es da einen "Richtwert" wie regelmäßig sie das ungefähr tun (wird wahrscheinlich von Tier zu Tier unterschiedlich sein, aber vielleicht einen groben Richtwert - einmal am Tag, alle 2 Tage?) Wenn das so Wasserliebende Tiere sind - kann es passieren, dass sie das gar nicht machen?

In einem artgerecht eingerichteten Aquarium, wissen Schildkröten schon selbst, was gut für sie ist.

Zitat:
3. Spiegelung
Da ich die armen Tiere auch gerne im Obi und Zoohandlungen anschaue (und bemitleide wegen den teils schlechten Bedingungen, die sogar ein Noob wie ich erkennen kann) fällt mir auf, dass sie oft ganz am Rand schwimmen und gegen die Scheibe schwimmen. Kann das sein, dass das daran liegt, dass sie meinen da geht es (wegen der Spiegelung) weiter? Kann das auch im Aquarium passieren? Ist das "schlimm" sprich sollte ich dann noch an den Seiten Aquariumfolie einkleben? Oder lernen sie das?

Schildkröten denken, dass es hinter dem Glas weitergeht. Ich empfehle daher die Rück- und Seitenwände mit einer Strukturückwand für Aquarien zu bekleben:

-Die Schildkröte kann sich daran festhalten, hochklettern oder die Rückwand als Schlaf- und Ruheplatz verwenden.
-Schildkröten kommen ganz schlecht mit durchsichtigem Glas zurecht. Mit einer Rück- und Seitenwand reduzieren Sie die irritierenden Glasflächen.
-Die Schildkröte fühlt sich sicherer und geht öfters an Land.
-Die Rückwand isoliert. Weniger Wärme geht verloren.
-Die Rückwand sieht gut und natürlich aus.

Viele Grüße von Zippo!

Slider2k8
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.08.2008, 21:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na aber ich habe im Forum gelesen, dass manche Schildkröten krank geworden sind, weil sie das Wasser nicht verlassen haben - das kann doch nicht nur an einem artgerecht eingerichteten Aquarium liegen?!

Kannst Du mir nicht ungefähr eine Größenordnung sagen, wie oft diese Art von Schildkröten an Land muss - wenn es immer heißt, dass sie sich meist nicht so oft und lang an Land aufhält wie andere?

Das mit der Strukturwand ist ein super Tipp, werde ich mir auch gleich besorgen!

Danke!

stock
Stammschreiber
Stammschreiber

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 07:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zu ein. dies war meistens streßbedungt; am Anfang werden die Emyduren wenig an Land gehen, erst wenn sie sich in ihrem Biotop (Aquaqurium) sicher fühlen. Die Dauer ist individuell verschieden. Es gibt da keine Regel. Männchen wie Weibchen sonnen sich.
zippo
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 08:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
das kann doch nicht nur an einem artgerecht eingerichteten Aquarium liegen?!

Im Prinzip schon: wenn der Sonnenplatz nicht ausreichend warm oder hell ist, wenn er schlecht zu erreichen ist, wenn er der Schildkröte nicht sicher vorkommt, wenn, zuviel Bewegung ums Aquarium ist.

Viele Grüße von Zippo!

stock
Stammschreiber
Stammschreiber

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 09:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn das Aqua-Terrarium artgerecht eingerichtet ist, treffen die Punkte die Zippo genannt hat, natürlich nicht zu. Icon_afraid Streßbedingter Tod tritt meist durch Überbesatz auf und durch Mobbing durch andere Beckeninsasen . Wenn eine Wasserschildkröte nicht an Land kann, wird sie sicherlich nicht sterben, wenn das Wasser eine der Verdauung zuträgliche Temperatur hat. Sie führt nur für ihre Verhältnisse ein sch..... Leben.
Slider2k8
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 10:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na genau das will ich ja vermeiden @ sch... Leben, deswegen frag ich ja so viel und vllt. auch dumm :-)

Aber sowas steht auch nicht in den Büchern drinnen, ich habe wie gesagt auch einen großen Landteil gebaut mit Aufgang, aber ob sie dann da auch hochkommen werden, weiß ich nicht

Und ich habe mir die hier empfohlene Lampe geholt und im Zentrum vom Lichtkegel sind es jetzt immer 45 Grad, das dürfte ja warm genug sein. (Ich habe ebenfalls gelesen, dass wenn ihnen das zu heiß ist, sie die Möglichkeit haben sollen etwas ausserhalb vom Zentrum zu sitzen und das ist auch möglich) Sie haben viel Sand und auch Versteckmöglichkeiten, so dass sie nicht "ausgeliefert" sind, sondern im Lichtkegel liegen können und trotzdem auch vor Blicken geschützt sind)

pädda
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Peter Josten

Arten: Emydura subglubosa Chelodina longicollis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 11:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Slider,

ich pflege seit 4 Jahren 1/2/0 Emydura subglubosa.

Wunderschöne Tiere - aber nicht ganz ohne.
Die drei waren damals aus dem Handel, geschätzt 1,5 Jahre alt , 40-55g schwer, bei einer Panzerlänge von ca 50mm und ohne gesundheitliche Probleme soweit ich das beurteilen konnte. Untergebracht waren sie in einem 120x50x50cm Becken mit ca 30cm Wasserstand. Eingerichtet mit größeren Morkinholzstücken die z.T. aus dem Wasser ragten und so den Landteil bildeten. Einen „Eiablageplatz“ gab es nicht (ist auch nicht notwendig solange die Tiere nicht geschlechtsreif) Dafür einen Flachwasserbereich mit nur 4 cm Wasserstand (umgesetzt durch eine eingeklebte Glasscheibe in der Ecke des Aquariums). Kräftiger Innenfilter für die mechanische Reinigung mit Watte und zusätzlich einen Außenfilter mit Substrat für biologische Filterung der an einem Oberflächensauger angeschlossen war.

Beleuchtet mit 2 Röhren (1x Repti Glo 8.0 und 1x Tageslichtröhre). Als Wärmequelle hat sich ein Keramikstrahler durchgesetzt. Wassertemperatur 22-24°, Luft entsprechend höher, erreicht durch Teilabdeckung.

Futter: rote-Mückenlarven, getrocknete Gamarus, getrockneter Fisch, Sticks, Stinte, Muscheln, tiefgefrohrene Garnelen.

Lebendfutter: Regenwürmer, Maden, Tupifex, Mückenlarven, Wasserflöhe, Fische, Wasserschnecken (größere werden vorher zerdrückt).

Pflanzliches: Alles grün wurde mal „angebissen“ richtig gefressen wird aber nur Wasserlinse.

Von Anfang an waren Red-Cherry-Garnelen und später Zebrabärblinge mit im Becken.

Bis Heute ist es so dass neu eingesetzte Fische (gilt nicht für nachtaktive Welse) nur zu 50% die ersten Nacht überleben. Einige wenige werden dann noch in den folgenden Tagen gefressen und die die erste Woche überleben werden nahezu unbehelligt alt. (liegt vermutlich daran welchen Schlafplatz die Fische zur Nachtruhe aufsuchen)

Heute sind die Tiere in einem Aqua-Terrarium mit insgesamt 1150 l Wasser und 270 cm Länge untergebracht.

Langsam werden die Drei geschlechtsreif und die Haltung problematisch. Die oben erwähnte Aggressivität der Weibchen kann ich nur bestätigen und das Balzverhalten des Männchens nervt sogar schon den Betrachter. Kurz: Du musst dir jetzt schon darüber im klaren sein, dass das deine Pfleglinge eines Tages getrennt untergebracht werden müssen und ein 120 cm Becken ist für die äußerst schwimmfreudige und lebhafte Art meines Erachtens nicht ausreichend.

Sei dir darüber im klaren das große Becken mit der entsprechenden technischen Ausrüstung dann richtig ins Geld gehen und zusätzlich zur Anschaffung mit min 300 € / Jahr und Becken die Stromrechnung belasten.

Die Tiere sind an Land sehr scheu und fühlen sich nur im Wasser sicher und wohl. (Muss man beachten wenn sie zur Behandlung von Haut und Panzerkrankheiten trocken gesetzt werden müssen) Sonnen zwar gerne sind aber immer zum Sprung ins Wasser bereit, was sie auch bei der kleinsten Störung tun.

Im Wasser zeigen sie diese scheu nicht und sind an meine Hand als Futterquelle gewöhnt.

Ob Emydura subglubosa empfindlicher ist als andere Arten kann ich wegen fehlender Vergleichsmöglichkeit nicht sagen. Weiß nur das Verletzungen am Panzer z.B. Bisse schnell zur Nekrose werden die dann unbedingt behandelt werden muss. Aus diesem Grund gebe ich immer ca 2 g Salz/l ins Wasser. In Quarantäne bis zu 10 g/l.

So im großen und ganzen ist das wichtigste erwähnt. Möchte bewusst nichts beschönigen. Wasserschildkröten und ganz besonders tropische stellen gewisse Ansprüche die nicht unerfüllbar sind aber doch einen gewissen Aufwand mit sich bringen.

Solltest du dazu Bereit sein, kann ich die Art empfehlen. Sehr schön gezeichnet und immer in Bewegung ist diese Art eine der interessantesten die ich kenne.

Schönen Gruß

Peter

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Brauche DRINGEND eure HIlfe !! Violettouch Landschildkröten 4 22.12.2008, 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tipps erbeten vom Neueinsteiger Nico.Klose Landschildkröten 5 15.12.2008, 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe Mia Landschildkröten 7 15.12.2008, 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bin auf der Suche nach vielen Tipps Mutschekiebchen Landschildkröten 8 26.11.2008, 19:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe wegen der Winterstarre!... alfonso Landschildkröten 13 24.11.2008, 20:04 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: