Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Winterruhe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
everlook
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: kathrin Baier- Maurer

Arten: Grieschiche Landschildkröten

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 15:32    Winterruhe Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
wir haben zwei griechische Landschildkröten, die jetzt zwei Jahre alt geworden sind. Außerdem "wohnt" die einjährige Schildkröte einer Freundin ebenfalls bei uns. Wir haben die Tiere jetzt 1 1/2 Jahre. Sie sind eigentlich den ganzen Sommer draußen gewesen und ich denke/hoffe gesund.
Meine Beiden haben letztes Jahr bei einer Nachbarin überwintern können, die früher ebenfalls Schildkröten hatte und sich auskennt. Die ist nun leider weggezogen. Ich habe jetzt wahnsinnig Angst, etwas falsch zu machen. Meine Kinder wären untröstlich, wenn die Tiere nicht mehr aufwachen würden. Im Internet steht so vieles, was man falsch machen kann. Gibt es denn keine Einrichtungen, die Schildkröten gegen Bezahlung artgerecht überwintern?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 21:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo everlook,

lasse den Kot Deiner Tiere auf Parasiten und die Tiere vor der Starre von einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt untersuchen.
Gibt der TA grünes Licht für die Starre, kann ich Dir nur Mut machen die Tiere selbst zu überwintern.
Natürlich musst Du hierfür die Möglichkeit haben (Keller/Kühlschrank).
Wie Du die Tiere auf die Winterruhe vorbereitest kannst Du hier nachlesen:
http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php
http://www.villa-testudo.de/index.php?id=34

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mondmaus
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Brigitte

Arten: 2 maurische Landschildkröten

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 21:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, das ungute Gefühl vor der ersten Winterruhe haben wir auch. Für uns auch die erste Winterstarre. Die Vorbereitung geht jetzt diese Woche bei uns los. Wichtig ist, daß man einen Plan hat, einen möglichst guten und da kann ich die obigen Internetseitenempfehlung nur unterstreichen.

Was vielleicht helfen würde, wäre, wenn Du Dir die Winterstarre mal hättest anschauen können. Freundin von mir, wir haben uns zeitgleich Schildkröten zugelegt, hat sich das letzten Winter beim Züchter angeschaut. Kühlschrank auf und reingesehen und das hat sie sehr beruhigt. Jetzt beruhigt sie mich. Sie sagt, daß das gar nicht unheimlich ausgesehen hat oder so.

Unsere Kinder wären auch untröstlich, aber so weit kommt es nicht!

Wir wünschen uns mal viel Glück!
Mondmaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 21:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

viel Glück wünsche ich Euch auch. Icon_2thumbs
Sind die Tiere gesund und die Vorbereitungen auf die Starre stimmen, wird alles gut gehen.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pseudo-Winterruhe.... ist das okay? trex28 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 21.12.2008, 20:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterruhe?? Sarah51 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 12 04.11.2008, 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterruhe trocken oder feucht? Skalman Landschildkröten 3 31.10.2008, 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umgebungstemperatur wärend der Winter... Maponos Landschildkröten 11 27.09.2008, 18:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Griechische Landschildkröte, Fragen z... asti Landschildkröten 10 26.09.2008, 11:55 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: