| Autor |
Nachricht |
everlook
frisch reingeschneit

Name: kathrin Baier- Maurer
Arten: Grieschiche Landschildkröten

|
Verfasst am:
02.10.2006, 15:32 Winterruhe |
  |
Hallo,
wir haben zwei griechische Landschildkröten, die jetzt zwei Jahre alt geworden sind. Außerdem "wohnt" die einjährige Schildkröte einer Freundin ebenfalls bei uns. Wir haben die Tiere jetzt 1 1/2 Jahre. Sie sind eigentlich den ganzen Sommer draußen gewesen und ich denke/hoffe gesund.
Meine Beiden haben letztes Jahr bei einer Nachbarin überwintern können, die früher ebenfalls Schildkröten hatte und sich auskennt. Die ist nun leider weggezogen. Ich habe jetzt wahnsinnig Angst, etwas falsch zu machen. Meine Kinder wären untröstlich, wenn die Tiere nicht mehr aufwachen würden. Im Internet steht so vieles, was man falsch machen kann. Gibt es denn keine Einrichtungen, die Schildkröten gegen Bezahlung artgerecht überwintern?
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
02.10.2006, 21:20 (Kein Titel) |
  |
Hallo everlook,
lasse den Kot Deiner Tiere auf Parasiten und die Tiere vor der Starre von einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt untersuchen.
Gibt der TA grünes Licht für die Starre, kann ich Dir nur Mut machen die Tiere selbst zu überwintern.
Natürlich musst Du hierfür die Möglichkeit haben (Keller/Kühlschrank).
Wie Du die Tiere auf die Winterruhe vorbereitest kannst Du hier nachlesen:
http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php
http://www.villa-testudo.de/index.php?id=34
Gruß
|
|
  |
 |
Mondmaus
noch am schnuppern

Name: Brigitte
Arten: 2 maurische Landschildkröten

|
Verfasst am:
02.10.2006, 21:39 (Kein Titel) |
  |
Ja, das ungute Gefühl vor der ersten Winterruhe haben wir auch. Für uns auch die erste Winterstarre. Die Vorbereitung geht jetzt diese Woche bei uns los. Wichtig ist, daß man einen Plan hat, einen möglichst guten und da kann ich die obigen Internetseitenempfehlung nur unterstreichen.
Was vielleicht helfen würde, wäre, wenn Du Dir die Winterstarre mal hättest anschauen können. Freundin von mir, wir haben uns zeitgleich Schildkröten zugelegt, hat sich das letzten Winter beim Züchter angeschaut. Kühlschrank auf und reingesehen und das hat sie sehr beruhigt. Jetzt beruhigt sie mich. Sie sagt, daß das gar nicht unheimlich ausgesehen hat oder so.
Unsere Kinder wären auch untröstlich, aber so weit kommt es nicht!
Wir wünschen uns mal viel Glück!
Mondmaus
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
02.10.2006, 21:47 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
viel Glück wünsche ich Euch auch.
Sind die Tiere gesund und die Vorbereitungen auf die Starre stimmen, wird alles gut gehen.
Gruß
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de