Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Winterruhe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
JanineuRambo
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Janine

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 08:37    Winterruhe Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen!

Habe Fragen zu der Winterruhe meiner griechischen Landschildkröte und hab mich daher hier angemeldet!
Ich habe seit ein paar Monate eine einjährige griechische Landschildkröte. Die Fachverkäuferin sagte mir, dass ich sie aufgrund ihres Alters nicht in den Winterschlaf schicken soll, weil es passieren kann, dass sie wach wird und dann verhungert, weil sie ja noch so jung und klein ist. In einem Fachbuch aber steht, dass auch Jungtiere schon ab einem halben Jahr überwintern sollen. Abgesehen davon, dass ich nicht genau weiß wie ich die Kiste, in der sie überwintern soll, füllen muss, hab ich total Angst, dass sie sterben könnte. Noch ein Problem könnte sein, dass wir zuhause Fußbodenheizung haben und sie vielleicht garnicht merkt, dass es nun kalt wird und sie Winterschlaf halten sollte, weil sie noch keinerlei Anzeichen macht, schlafen zu wollen! Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Grüße
Janine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ummiflummi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 09:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallöle Janine,

ich muss jetzt fragen, läuft sie auf dem Boden rum (wegen der Fußboderheizung), oder hast du sie im Moment im Terra??
Erzähl mal ein bischen von deinen Haltungsbedingungen.
Deine Schildi merkt in einem geheizten Raum natürlich nicht, dass es draußen kälter wird. Wie auch??
Du musst die Temperaturen und die Beleuchtung langsam nach unten schrauben, darum wäre ein unbeheizter Raum dafür besser.
Schau mal hier:
http://www.villa-testudo.de/index.php?id=78

und hier:
http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php

und hier:
http://www.testudo-farm.de/Winterquartier.htm

Grüße
Ummi

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 09:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Janine,
zum Thema "Winterruhe" wurde hier im Forum ja schon viel geschrieben. Zum Beispiel findest du unter dem Beitrag "...Winterruhe..." von Barbara vom 18.10. eine genaue Anleitung zur Vorbereitung.
Eine gesunde Schildkröte verhungert nicht während der Winterruhe, denn alle Körperfunktionen wie Atmung, Herzschlag und Verdauung werden auf ein Minimum heruntergefahren - vorausgesetzt die Temperatur ist niedrig genug und die Schildkröte ist gesund (Keine Parasiten!) Und natürlich muss die Vorbereitung stimmen.
Du hast Recht, so lange die Temperatur nicht absinkt, merkt deine Schildkröte nicht, dass es Winter wird. Das sollte aber unabhängig von der Fußbodenheizung sein. Ich gehe ja nicht davon aus, dass sie auf dem Fußboden herumkrabbelt, oder?
Wenn du noch Fragen hast - nur zu!
Gruß, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
JanineuRambo
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Janine

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 11:46    Winterruhe Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Also "Rambo" läuft tatsächlich in der Wohnung rum, nur wenn ich außer Haus bin ist er in seiner "Kiste". Die besteht aus Dschungelerde, Kräuterheu, einer Wurzel, frischem Futter und einer Wassertränke. Als Futter bekommt er alles mögliche an Grünzeug (Löwenzahn, Fenchel, Salat..), aber auch Bananen und Tomaten. Habe ihn nun zur Umstellung erstmal in mein Schlafzimmer getan, damit er sich an die kühlere Temperatur gewöhnen kann. Dort läuft er auch nach wie vor durchs Zimmer.
Danke für eure Tipps, hoffe dass ich das nun hinkriege. Schläft er denn wieder ein wenn ich ihn zwischendurch aus dem Winterschlaf nehme, um ihn zu wiegen? Und wie oft muss ich bei ihn gucken?

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 12:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Janine,
das hört sich leider gar nicht gut an! Die Haltung auf dem Fußboden ist aus verschiedenen Gründen nicht argerecht. Auf dem Zimmerfußboden ist es viel trockener als draußen. Da Schildkröten auch durch die Haut Feuchtigkeit aufnehmen, bekommt sie nicht ausreichend Feuchtigkeit und ist dadurch anfälliger für viele Krankheiten. Äußerlich kann man es an der typischen Höckerbildung erkennen. Die Fußbodenheizung führt zu unnatürlichem Panzerwachstum am Bauch. Schlimmstenfalls kann das Tier irgendwann seine Gliedmaßen nicht mehr einziehen. Wärme muß - wie in der Natur auch - von oben kommen. Außerdem braucht deine Schildkröte für ein gesundes Knochen- und Panzerwachstum natürliches Sonnenlicht oder wenigstens eine UVB-Beleuchtung - und wo soll das her kommen, wenn sie in der Wohnung umherkrabbelt?
Warscheinlich denkst du jetzt:"Wieso? Meine Schildkröte macht doch einen gesunden fitten Eindruck?!" Griechische Landschildkröten stecken Haltungsfehler eine Zeitlang weg, und es ist wohl noch nicht alles zu spät, da du sie erst ein paar Wochen hast. Dass du dich hier im Forum gemeldet hast, zeigt ja, dass dir Rambos Wohlergehen wichtig ist. Also bau deiner Schildkröte nächstes Frühjahr draußen ein Freigehege. Wenn das nicht geht, investiere in ein großes "Innengehege" mit Bodengrund und der richtigen Beleuchtung.
Und noch was: Füttere keine Banane und keine Tomaten. Das sind Wegbereiter für Darmparasiten (Besonders "hygienisch", wenn sie durchs Schlafzimmer krabbeln darf) Am besten nur Grünzeug von draußen.
Gruß, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pseudo-Winterruhe.... ist das okay? trex28 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 21.12.2008, 20:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterruhe?? Sarah51 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 12 04.11.2008, 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterruhe trocken oder feucht? Skalman Landschildkröten 3 31.10.2008, 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umgebungstemperatur wärend der Winter... Maponos Landschildkröten 11 27.09.2008, 18:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Griechische Landschildkröte, Fragen z... asti Landschildkröten 10 26.09.2008, 11:55 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: