| Autor |
Nachricht |
Hatschepsut18
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
22.10.2006, 18:06 Winterruhe für Willi? |
  |
Hallo!
Habe große Sorge meine Schildkröte Willi dieses Jahr in den Winterschlaf zu schicken. Sie hatte im April nach dem Winterschlaf eine sehr ernste Erkrankung. Stellte plötzlich das Fressen ein und war sehr wenig aktiv. Es dauerte damals etwas bis ich mit ihm zum Tierarzt ging, da ich es nach dem Winterschlaf zunächst noch normal fand. Sein Zustand verschlechterte sich dann innerhalb von zwei Wochen rapide.Er hatte ganz schlechte Leberwerte und nichtmal mehr die Kraft sich in seinen Panzer zurückzuziehen. Habe ihn zwangsernähren müssen und mit Antibiothika behandelt. Kotprobe war damals nicht möglich, weil er keinen mehr absetzte. Wollte ihn schon fast einschläfern lassen, weil es scheinbar keine Chance mehr gab, als er das Zwangsfutter dann plötzlich wieder bei sich behielt. Habe ihn dann mühselig wieder hochgepäppelt.
jetzt habe ich ganz große Angst ihn wieder in den Winterschlaf zu schicken, weil ich immer noch Sorge habe er könngte noch nicht wieder ganz gesund sein. Seit der Krankheit schläft er generell sehr viel. Frisst aber normal und Kot und Urin sehen gut aus. Habe ihn außerdem gestern mal gewogen. Die Digitalwaage (leider sehr ungenau) zeigte 400 gr. Er ist 15 Jahre alt und laut Internet müsste er schwerer sein.....was mach ich mit ihm. Habe in meiner Nähe keinen direkten Experten. Meine eigentliche Tierärztin scheint auf dem Gebiet eine Null zu sein und in der Tierklinik konnte man mir im Mai zwar helfen, aber auch die stießen schon an ihre Grenzen, weil sie nicht wußten was genau er hat.
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
22.10.2006, 18:18 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
was ist denn dein Willi für eine Art.
Konntest du damals zusammen mit dem Tierarzt herausfinden, woher die schlechten Leberwerte kamen? Wie waren die Werte genau? Welche Werte wurden noch untersucht und wie waren die?
Wie sind die Leberwerte jetzt?
Wie hast du ihn damals überwintert?
Grüße Sarina
 |
Ummiflummi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
22.10.2006, 18:37 (Kein Titel) |
  |
Hallöle,
ja das ist immer Glückssache, ob man in der Nähe einen erfahrenen Spezialisten hat. Ich muss auch 200km fahren. Sag doch mal, woher du ungefähr kommst, vielleicht hat ja hier im Forum jemand einen Tipp für dich.
Grüße
Ummi
|
|
  |
 |
Hatschepsut18
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
22.10.2006, 18:49 (Kein Titel) |
  |
Willi ist Testudo hermanni.
Der Tierazt konnte mir damals nur sagen, dass er einen schweren Infekt hat, den er wahrscheinlich gar nicht übersteht. Weiß aber nicht mehr die genauen Werte. Komme aus Osnabrück. Habe Willi zeitdem nicht mehr untersuchen lassen und kenne seine aktuellen Werte auch nicht. 200 km fahren ist leider zu weit für mich. Muss schon hier irgendwo in der Nähe hin.
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
22.10.2006, 19:55 (Kein Titel) |
  |
Hallo Hatschepsut18,
hier zwei TA in Deiner Nähe.
ca. 45 Km entfernt von Osnabrück:
Dr. Aloys und Dr. Frauke von Buchholz,
Dr. Barbara Dyckhoff-Karki
Dr. Sandra Dahlhoff
Paschenaustr. 51
48429 Rheine
(0 59 71) 98 28 28
ca. 30 km:
Pante Wolfgang prakt. Tierarzt
Spechtsheide 5
49326 Melle
Tel.: ( 0 54 28 ) 3 46
Ich hoffe das hilft Dir weiter!
Gruß
|
|
  |
 |
Suzie
frisch reingeschneit

Name: Susanne Gerke
Arten: Testudo Horsfieldii, Tgi

|
Verfasst am:
22.10.2006, 19:55 Winterruhe für Willi |
  |
Hallo,
komme fast aus deiner Nähe. Borgholzhausen. Du brauchst auch keine 200 km fahren. In Detmold gibt es eine sehr gute Adresse
Frau Dr. Blahak und in Melle/Neuenkirchen Frau Dr. Pante. Wenn Du möchtest schreib mir eine PN wegen der Tel-Nr. und Anschrift.
Grüsse Susanne
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
23.10.2006, 15:25 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
von Osnabrück nach Detmold sind es ja nur 80km, da würde ich an deiner Stelle das Tierchen von Frau Blahak nochmal durchchecken lassen. Die hat einen sehr guten Ruf!
400g für ein 15jähriges testudo Männchen wäre bei testudo hermanni hermanni durchaus möglich.
Kannst du Fotos von der Schildkröte zur genauen Artbestimmung einstellen? Kopf, Bauch, Gesamtaufname ....
Gewicht und Alter alleine sagen aber auch nicht so viel aus. Wie groß ist Willy denn? Carapaxlänge:
Wie hast du ihn bisher überwintert? (Temperatur, Wo, ...)
Grüße Sarina
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de