| Autor |
Nachricht |
Skalman
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
31.10.2008, 18:23 Winterruhe trocken oder feucht? |
  |
Hallo zusammen! Mein Horsfieldiimännchen hat sich jetzt doch entschlossen in winterruhe zu gehen (kein Wunder bei 5 Grad plus und angekündigtem Schneefall). So hat sich dieses Problem gelöst-aber da taucht ein Neues auf. Das meine kleine Maurin in feucht überwintert habe ich schon gelesen aber bei Steppi bin ich nicht so sicher. Früher hatte ich auch horsfieldiis die ich immer trocken überwintert habe-ohne Probleme. Jetzt habe ich unterschiedliche Meinungen und Empfehlungen gelesen. Was meint ihr? Viele Grüße an euch
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
31.10.2008, 19:31 (Kein Titel) |
  |
Hallo Skalman,
so viel ich weiß vertragen Vierzehenschildkröten - Testudo horsfieldii keine Nässe.
Ich selbst halte diese Art nicht, weiß aber von Bekannten, dass sie ihre Tiere viel trockener überwintern als die Griechen.
Hier kannst du nachlesen http://www.villa-testudo.de/index.php?id=22
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
SabineWil
hat sich eingenistet

Name: Sabine Willig
Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

|
Verfasst am:
31.10.2008, 19:32 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Ich würde das Horsfieldii-Männchen in trockener Erde überwintern, aber die Luftfeuchte hoch halten. Wenn du beide Tiere im Kühlschrank in separaten Boxen überwinterst, geht das sehr gut.
Du stellst einfach eine Schale Wasser mit in den Kühlschrank, sowie feuchte Handtücher. Dann wirst du beiden Tieren gerecht.
Die maurische Schildkröte sollte in leicht feuchter Erde überwintern.
Viele Grüße
Sabine
|
|
   |
 |
Skalman
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
31.10.2008, 21:34 (Kein Titel) |
  |
Hallo! Vielen Dank für eure Antworten. Meine Maurin hat sich im Frühbeet eingebuddelt-also leicht feucht. Das Horsfieldiimännchen liegt im Haus(ca 80x80 und 100cm hoch,isoliert). da jetzt auch hier in Schweden der Winter beginnt mit zur Zeit 4 Grad minus draussen habe ich die beiden noch mit ordentlich Stroh abgedeckt. Im Substrat neben der Maurin habe ich gerade 5 grad plus gemessen und im Haus 4,8 Grad plus. Wenn es dort zu kalt wird sollen die beiden in den Keller umziehen( ungeheizt und jetzt ca Temperatur von 8 Grad plus. Die Temperatur geht aber noch nach unten wenn es draussen länger kalt ist-aber Frost hatten wir noch nie da unten.
Gruss von Skalman
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de