Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Winterruhe trocken oder feucht?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Skalman
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

sweden.gif

BeitragVerfasst am: 31.10.2008, 18:23    Winterruhe trocken oder feucht? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen! Mein Horsfieldiimännchen hat sich jetzt doch entschlossen in winterruhe zu gehen (kein Wunder bei 5 Grad plus und angekündigtem Schneefall). So hat sich dieses Problem gelöst-aber da taucht ein Neues auf. Das meine kleine Maurin in feucht überwintert habe ich schon gelesen aber bei Steppi bin ich nicht so sicher. Früher hatte ich auch horsfieldiis die ich immer trocken überwintert habe-ohne Probleme. Jetzt habe ich unterschiedliche Meinungen und Empfehlungen gelesen. Was meint ihr? Viele Grüße an euch
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.10.2008, 19:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Skalman,

so viel ich weiß vertragen Vierzehenschildkröten - Testudo horsfieldii keine Nässe.
Ich selbst halte diese Art nicht, weiß aber von Bekannten, dass sie ihre Tiere viel trockener überwintern als die Griechen.
Hier kannst du nachlesen http://www.villa-testudo.de/index.php?id=22

Gruß Kröte

SabineWil
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Sabine Willig

Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.10.2008, 19:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Ich würde das Horsfieldii-Männchen in trockener Erde überwintern, aber die Luftfeuchte hoch halten. Wenn du beide Tiere im Kühlschrank in separaten Boxen überwinterst, geht das sehr gut.
Du stellst einfach eine Schale Wasser mit in den Kühlschrank, sowie feuchte Handtücher. Dann wirst du beiden Tieren gerecht.
Die maurische Schildkröte sollte in leicht feuchter Erde überwintern.
Viele Grüße
Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Skalman
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

sweden.gif

BeitragVerfasst am: 31.10.2008, 21:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo! Vielen Dank für eure Antworten. Meine Maurin hat sich im Frühbeet eingebuddelt-also leicht feucht. Das Horsfieldiimännchen liegt im Haus(ca 80x80 und 100cm hoch,isoliert). da jetzt auch hier in Schweden der Winter beginnt mit zur Zeit 4 Grad minus draussen habe ich die beiden noch mit ordentlich Stroh abgedeckt. Im Substrat neben der Maurin habe ich gerade 5 grad plus gemessen und im Haus 4,8 Grad plus. Wenn es dort zu kalt wird sollen die beiden in den Keller umziehen( ungeheizt und jetzt ca Temperatur von 8 Grad plus. Die Temperatur geht aber noch nach unten wenn es draussen länger kalt ist-aber Frost hatten wir noch nie da unten.
Gruss von Skalman

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pseudo-Winterruhe.... ist das okay? trex28 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 21.12.2008, 20:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schnupfen oder gar Lungenentzündung? Gex83 Gesundheit und Erkrankung 1 02.12.2008, 19:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge meinVZ oder StudiVZ Marcel Small-Talk 2 11.11.2008, 09:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterruhe?? Sarah51 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 12 04.11.2008, 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hermanni oder Boettgeri? Maximus Landschildkröten 3 26.10.2008, 19:21 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: