Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Winterschlaf - keine Chance???

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
emil
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Karoline Schwarz

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 13:10    Winterschlaf - keine Chance??? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich habe seit leztem Januar zwei griechische Landschildkröten. Sie sind ca. 1,5 Jahre alt und haben bisher noch nie einen Winterschlaf gemacht. Ich versuche jetzt bereits seit gut vier Wochen sie darauf vorzubereiten, bislang jedoch ohne großen Erfolg. Sie schlafen zwar fast den ganzen Tag, kommen aber immer brav zum Fressen heraus. Sie stellen es einfach nicht ganz ein. Sie fressen wenig, aber trotzdem ca. alle zwei bis drei Tage. Ich kann ihnen doch nicht das Futter weg nehmen, oder? Klar ist dieser Herbst sehr warm, aber für ihre Verhältnisse ist es ja kalt, da sie im Moment ca. bei 15 Grad sind. Ich bekomme es auch nicht wirklich kälter. Liegt es daran? Was mach ich jetzt. Winterschlaf ganz ausfallen lassen und wieder Heizstrahler richtig an?
Danke für euren Rat,
KARO

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sandy
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Sandy

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 13:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich denke schon, daß es an den Temperaturen liegt. Wie kalt ist es nachts? Wichtig sind die herabfallende Temperatur, die du irgenwie realisieren solltest. Evt. ist der Standort des Terras z. B. in einem kühleren Raum zu verlegen, wenns nicht anders möglich ist. Die Nachttemperatur kann man absenken, indem man z. B. nachts ein Fenster kippt. Dazu sollten die SK allerdings geschützt stehen, wegen evt. Zugluftgefahr. Wenn deine Tiere gesund sind, könntest Du sie so vorbereiten (ich habs mal kopiert):

Wichtig: Wenn die Schildkröten die Nahrungsaufnahme eingestellt haben, benötigen sie zur Entleerung des Darms etwa 2-3 Wochen. Das heißt, dass danach noch 2-3 Wochen vergehen müssen, bevor die Tiere eingewintert werden dürfen. Bitte vergessen Sie nicht, dass die Tiere in dieser Zeit unbedingt noch eine Aufwärmmöglichkeit benötigen!

Woche 1 Die Grundbeleuchtung muss im Freien logischerweise nicht reduziert werden, da die Tage automatisch kürzer werden.
Der Wärmestrahler (z. B. Spotstrahler) ist 5 Stunden angeschaltet.
Die Umgebungstemperatur beträgt tagsüber ca. 20°C und nachts ca. 12°C.
2mal pro Woche handwarm baden (etwa 5min).

Woche 2 Der Wärmestrahler ist 4 Stunden angeschaltet.
Umgebungstemperatur tagsüber auf 17°C und nachts auf 10°C reduzieren.
Die Tiere nehmen kaum noch Nahrung zu sich.

Woche 3 Wärmestrahler auf 3 Stunden reduzieren.
Umgebungstemperatur tagsüber auf 15°C und nachts auf 8°C reduzieren.
Die Tiere stellen die Nahrungsaufnahme komplett ein.
Ab der 3. Woche sind die Tiere schon relativ inaktiv.

Woche 4 Wärmestrahler auf 2 Stunden reduzieren.
Umgebungstemperatur tagsüber auf 10°C und nachts auf ca. 6°C reduzieren.
Es findet keine Nahrungsaufnahme mehr statt.
Die Überwinterungsboxen sollten nun schon bereit stehen.

Gruß
Sandy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zwei verschiede Arten und keine Ahnun... DieFreundin Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 3 22.12.2008, 03:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Keine Ahnung auf was ich mich da eing... Jay Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 5 05.12.2008, 16:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann keine Beiträge schreiben. giuse Support für Forum / Kleinanzeigen 1 23.11.2008, 19:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kröte hält keine Winterstarre Violettouch Landschildkröten 5 18.11.2008, 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterschlaf bzw Paarung. Barbie&Ken Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 15.11.2008, 13:16 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: