Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
winterschlaf bei pantherschildkröte?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
audrina
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: pantherschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 17:17    winterschlaf bei pantherschildkröte? Antworten mit ZitatNach oben

aaaaaaaalsoooo, ich bins mal wieder und diesmal hab ich mal wieder eine frage bezüglich meines babys...
ich weiß, dass pantherschildkröten keinen winterschlaf halten, aber kann es sein, dass diese auch während der langsam kälter werdenden zeit etwas träge werden und mehr schlafen als sonst???? unsere kleine verbringt nämlich die meiste zeit des tages in ihrem bettchen (ein kuscheliger heuhaufen in der wärmsten ecke, wo sie sich richtig in die erde einbuddelt und schläft und schläft und schläft)... sie zeigt allerdings keine krankheitssymptome, frisst sehr gut und regelmäßig und und zeigt auch sonst keine negativen eigenschaften, wie schnupfen oder ähnlichem... daher haben wir uns gedacht, dass sie vielleicht auch so eine light-version des winterschlafs hält?! kann das denn möglich sein, oder muss ih mir sorgen machen?
wir haben uns auch schon überlegt einen "spielgefährten" zu holen (siehe anderes thema von mir: "züchter gesucht"), damit sie vielleicht etwas aktiver wird und nicht so allein ist...

naja, danke schon mal für die antworten und bis denn!!!!!! Icon_anmachen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 17:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

lese mal hier http://www.geochelone.de/ nach.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Astrid
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Astrid

Arten: Maurische und Griechische Landschildkröte, Pantherschildkröte, Indische Sternschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 18:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei meiner Pantherschildkröte kann ich das aber auch beobachten..sie verhält sich genau so...aber sie ist nicht krank...versteckt sich in einer Ecke im Heu, kommt aber zum Fressen und baden heraus...schläft sonst aber sehr viel...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Carsten Pardalis
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: 1.2 Geochelone pardalis babcocki

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 19:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Babcockis haben ihre "trägheit" schon fast hinter sich. Alle drei (1.2) gönnen sich bis zu 5 Tage, an denen sie ausschließlich schlafen. Zuvor beobachte ich auch dass sie mehr fressen als gewöhnlich, und sich dann unabhängig von ein ander "auszuruhen".
In Afrika sind Panther in bestimmten Gebieten sogar zu einer Winter- und einer Sommerstarre genötigt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 19:42    Re: winterschlaf bei pantherschildkröte? Antworten mit ZitatNach oben

« audrina » hat folgendes geschrieben:
unsere kleine verbringt nämlich die meiste zeit des tages in ihrem bettchen (ein kuscheliger heuhaufen in der wärmsten ecke, wo sie sich richtig in die erde einbuddelt und schläft und schläft und schläft).

Vielleicht ist es einfach nur zu dunkel im Terrarium?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
SabineWil
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Sabine Willig

Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 14:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Audrina
Ich wechsle bei meiner Pantherschildkröte die Jahreszeiten um.Im deutschen Sommer simmuliere ich den afrikanischen Winter, mit Regen, Sonne ect. Dann lebt die Schildkröte in ihrem beheizbarem Sommerhaus mit täglichem Ausgang in den Garten.
Im Winter wohnt sie in einem umgerüsteten Zimmer mit vielen Lampen, HQI, Powersun, Neonröhren, Wärmelampen.Da erlebt sie ihren afrikanischen Winter mit Umgebugnstemperaturen um die 25 Grad, unter den lampen natürlich deutlich wärmer. Das Licht ist wichtig, denn in Afrika ist es im Sommer heller als bei uns.
Mit einfachen Wärmestrahlern bekommtman diese Helligkeit nicht hin.
Du wirst sehen dein Tier wird wieder aktiv wenn du hellere Lampen installierst.
Viele Grüße
Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Winterschlaf bzw Paarung. Barbie&Ken Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 15.11.2008, 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterschlaf Temperatur Sanne142 Landschildkröten 2 26.10.2008, 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterschlaf? Ikarus7 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 3 21.10.2008, 15:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge winterschlaf??? nissle Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 25.09.2008, 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte hatte noch nie winterschlaf *little-cookie* Landschildkröten 3 21.09.2008, 10:11 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: