Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Winterschlaf von Keller in Kühlschrank?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Nina

Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 21:27    Winterschlaf von Keller in Kühlschrank? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
es ist zwar noch icht so weit mit der Winterstarre, aber ich habe trotzdem schon mal eine Frage an euch.
Ich habe ja ein ca. 50 Jahre altes Testudo hermanni boettgeri Männchen.
Dieser wurde die letzten 40 Jahre im Keller überwintert. Eigentlich war es dort immer viel zu warm und an den Gewichtsaufzeichnungen, die immer vor und nach der Winterstarre gemacht wurden, kann man sehen, dass er immer zwischen 100 und 150g abgenommen hat.
Das ist natürlich nicht besonders artegerecht und da ich meine anderen Schildkröten im letzten jahr alle im Kühlschrank überwintert habe, möchte ich ihn in diesem jahr auch dort überwintern.
Ich mache mir allerdings Sorgen, dass das eine zu große Umstellung für ihn sein könnte. Meint ihr er könnte Probleme damit haben plötzlich völlig anders zu überwintern?
Viele liebe Grüße, Nina.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Steffi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 21:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube nicht, dass er damit Probleme hat.
Mal abwarten, was die anderen sagen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
turtlethom
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Thomas

Arten: T.h.b.

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 07:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen Nina,

kurz und knapp: Nein, warum auch?

Gruß Thom.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Karin
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Testudo Hermanni

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 11:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann mir auch nicht Vorstellen, dass eine Überwinterung im Kühlschrank Probleme bereiten sollte.
Wie Thom schon sagt: Warum auch?

Karin

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 16:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nina,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass meine Schildkröten die Umstellung gut verkraftet haben.
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 18:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
warum auch?
Weil die Schildkröte in ihrem Leben noch nie eine kalte Überwinterung mitgemacht hat.
Wenn gunda sagt, dass ihre Schildkröten die Umstellung gut verkraftet haben, kann ich dem Winterschlaf ja beruhigt entgegen sehen.
Viele liebe Grüße, Nina

Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 18:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja, habt ihr schon Tiere in einem Kühlschrank überwintert die man sonst nicht in einem Gehege halten kann? Wir haben da drei Männchen die in unterschiedlichen Gehegen leben, diese müssten aber alle im selben Kühlschrank überwintern.
Gruß, Nina

turtlethom
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 21:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Schildifan-ina » hat folgendes geschrieben:
... Wenn gunda sagt, dass ihre Schildkröten die Umstellung gut verkraftet haben, kann ich dem Winterschlaf ja beruhigt entgegen sehen.

@Gunda:
Guten Abend Gunda,

was für ein Glück für Nina das auch Du geantwortet hast. Dem obigen Zitat zufolge hat sie Karin und mir anscheinend nicht geglaubt. ;o)

Gruß Thom.

Steffi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 22:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube, das bezog sich vor allem darauf, dass gunda selbiges schon erlebt hat Icon_wink

Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 15:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.
Habe ich dich irgendwo kritisiert? Ich denke nicht!
Ich schenke eben lieber Gundas aussagekräftiger Antwort glauben, als deiner kurzen knappen Antwort, aus der ich auch nicht schlauer geworden bin.
Aber danke, danke turtlethom. Ab sofort bedanke ich mich bei dir immer extra.
Nina

turtlethom
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 19:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nina,

im Grunde hat Gunda auch "Nein" gesagt, nur mit anderen und mehr Worten. ;o)

Zitat:
Aber danke, danke turtlethom. Ab sofort bedanke ich mich bei dir immer extra.

Weißt Du, ich finde es ganz reizend von Dir das Du das tun willst, aber das ist wirklich nicht nötig. :o)

LG Thom.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Seit gestern im Kühlschrank Sabine1980 Landschildkröten 1 16.11.2008, 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterschlaf bzw Paarung. Barbie&Ken Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 15.11.2008, 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterschlaf Temperatur Sanne142 Landschildkröten 2 26.10.2008, 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterschlaf? Ikarus7 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 3 21.10.2008, 15:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Rat zur Kühlschrank ... Lotti Landschildkröten 3 15.10.2008, 19:29 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: