| Autor |
Nachricht |
MelS
schreibt gerne mal

Name: Meli
Arten: 3 Thbs

|
Verfasst am:
14.11.2008, 15:55 Winterstarre - Sie werden wieder aktiver! |
  |
Hallöchen!
Ich hatte ja anfangs einige Probleme bei der Vorbereitung meiner Schildkröten, jetzt läuft es aber ganz gut.
Ich bereite sie seit 19.10. vor, also fast genau 4 Wochen. 3 Stunden Licht am Tag, ca 6°C Nachts. Ich war kurz davor sie jetzt starren zu lassen und jetzt fressen sie wieder! Was soll ich denn machen? Kein Futter mehr anbieten?
Ich bitte um schnelle Hilfe,
Bis bald!
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

|
Verfasst am:
14.11.2008, 16:05 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Zitat:
und jetzt fressen sie wieder!
erst muss mal herausgefunden werden warum sie jetzt wieder fressen.
Wie viel °C sind denn am Tage?
Wie fressen sie denn? viel, oder nur eins zwei bissen?
Zitat:
Kein Futter mehr anbieten?
Dann würdest du sie verhungern lassen, das ist also auch nicht sinnvoll.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de
|
|
   |
 |
MelS
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
14.11.2008, 16:10 (Kein Titel) |
  |
Huhu :-)
Also Ich tue sie am morgen 7 Uhr aus dem Kühlschrank, dann leg ich einen löffel Agrobs rein, nach einer kleinen "Auftauphase" wird kurz das Licht angemacht. Ab jetzt sind sie in meinem Zimmer und langweilen sich dort xD
Von 13-15 Uhr ist es dann wieder an, weil wir dann zuhause sind. Zwischen 18 und 19 Uhr pack ich sie dann wieder in den Kühlschrank.
Allgemein lässt sich sagen, dass sie schon sehr ruhig sind, nach den drei Stunden sind sie schon meist wieder im Bett.
Der ganze Löffel (Teelöffel) Agrobs wird meistens nicht gefressen. ich schätze auf ca. 5 Happen bei allen drei Schildkröten zusammen (sind jetzt 3 Jahre alt).
Küsschen
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

|
Verfasst am:
14.11.2008, 16:25 (Kein Titel) |
  |
die Methode finde ich sehr ungewöhnlich und vermute das es auch zu viel stress für die SK ist, aber wenn es Funktioniert dann ok.
Zitat:
Der ganze Löffel (Teelöffel) Agrobs wird meistens nicht gefressen. ich schätze auf ca. 5 Happen bei allen drei Schildkröten zusammen (sind jetzt 3 Jahre alt).
Ich finde es normal und dicht so schlimm.
Selbst bei mir kommen ab und zu nochmal (in der Vorbereitungszeit) eine SK raus und ist etwas (wenig).
Zitat:
Ab jetzt sind sie in meinem Zimmer und langweilen sich dort xD
Das heißt sie haben Zimmertemperaturen, dass könnte der Grund vom Fressverhalten sein.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de
|
|
   |
 |
MelS
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
14.11.2008, 17:05 (Kein Titel) |
  |
Ja, mir wurde diese Methode empfohlen, da es anders nicht möglich ist.
Was soll ich jetzt machen? In die Starre schicken??
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
14.11.2008, 17:48 (Kein Titel) |
  |
« Marcel » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich finde es normal und dicht so schlimm.
Selbst bei mir kommen ab und zu nochmal (in der Vorbereitungszeit) eine SK raus und ist etwas (wenig)..
Hallo Marcel,
Agrobs sollte weder im Herbst und schon gar nicht in der Vorbereitungszeit auf die Winterstarre verfüttert werden.
Im Habitat finden die Tiere im Herbst zarte, frische Wildkräuter und nichts Getrocknetes vor.
Der Passageweg von Agrobs ist sehr lange, deshalb ist dieses Futter in der Vorbereitungszeit zur Winterstarre ungeeignet.
Das Fressen sollte mindestens 2 Wochen vor der Winterstarre komplett eingestellt sein!
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
14.11.2008, 18:17 Re: Winterstarre - Sie werden wieder aktiver! |
  |
« MelS » hat folgendes geschrieben:
Ich war kurz davor sie jetzt starren zu lassen und jetzt fressen sie wieder! Was soll ich denn machen? Kein Futter mehr anbieten?
Hallo Meli,
wenn Du die Tiere bei Zimmertemperatur (18- 22 Grad) tagsüber in der Wohnung stehen hast, könnte der Grund die zu hohe Tagestemperatur sein.
Sind Deine Tiere gesund (wurde z. b. der Kot der SK auf Parasiten untersucht)?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
MelS
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
14.11.2008, 20:02 (Kein Titel) |
  |
Ja, sie sind gesund.
In meinem letzten Thema hat man mir wegen meiner geringen Vorbereitungsmöglichkeiten zu diesem Vorbereitungsverfahren geraten.
Soll ich die Tiere einfach schon früher in den Kühlschrank tuen, also die Nacht früher beginnen lassen?
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
14.11.2008, 20:23 (Kein Titel) |
  |
Hallo Meli,
sicherlich hat man Dir dazu geraten die Nachtemperaturen abzusenken?
Das ist auch richtig und wenn anders nicht möglich, ist der Kühlschrank dazu eine gute Alternative.
Die Tagestemperaturen sollten aber auch angepasst werden, hierzu kannst Du in der Tabelle Drosselung der Beleuchtung & Temperatur unter (4 Wochen Vorbereitungsplan)
http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php - Umgebungstemperatur tagsüber auf 10°C und nachts auf ca. 6°C reduzieren nachsehen.
Dazu wurde Dir schon hier http://www.schildkroetenforum.net/v [...] t3185.html&highlight= geraten.
Hast Du Dir die Tabelle angesehen?
Gruß Kröte
« Kröte » hat folgendes geschrieben:
wenn Du Dich an den 4 wöchigen Vorbereitungsplan auf die Winterstarre hältst, wird Deine SK das Fressen einstellen u. sich nur noch kurz zum aufwärmen blicken lassen. Deine SK sollte von sich aus mindestens 2 Wochen keine Nahrung mehr aufgenommen haben, ab dann ist der richtige Zeitpunkt gekommen um das Tier einzuwintern.
« Kröte » hat folgendes geschrieben:
solange die Nachtemperatur nicht abgesenkt wird, werden die SK das Fressen sicherlich nicht von alleine einstellen.
Könntest Du die Tiere nachts nicht an einen kühleren Ort stellen?
« SabineWil » hat folgendes geschrieben:
Hallo Melli
Zur Not könntest du deine Schildkröten nachts in den Kühlschrank, zuerst bei 10 Grad, dann 8 Grad stellen.
|
|
  |
 |
MelS
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
14.11.2008, 20:25 (Kein Titel) |
  |
Ja, natürlich ahbe ich die gesehen. Aber leider kann ich mein Zimmer nicht so abkühlen.
Soll ich sie vielleicht auf den Balkon stellen?
Damals habe ich meine Situation auch so geschildert und mir wurde zu diesem Verfahren geraten.
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
14.11.2008, 20:57 (Kein Titel) |
  |
Hallo Meli,
ich konnte nirgends finden, dass Dir geraten wurde die Tiere bei Zimmertemperatur (20 Grad?) auf die Winterstarre vorzubereiten.
Das auch die Tagestemperaturen abgesenkt (Drosselung der Beleuchtung & Temperatur) werden müssen, konntest Du der Tabelle entnehmen.
Ob Du dazu die Möglichkeit hast (z.b. kühler Keller) darauf haben wir keinen Einfluss.
Das es schwer ist die SK in der Wohnung auf die Winterstarre vorzubreiten, wird hier immer wieder geschrieben.
Ob das realisierbar ist, darüber muss sich der Halter Gedanken machen, wir können hier nur hilfreiche Tipps geben.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
MelS
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
14.11.2008, 21:00 (Kein Titel) |
  |
Ja natürlich, das weiß ich auch.
Aber ich kann leider nichts machen. Was kann ich für unseren Umzug dafür??!
Verstehst du nciht, dass cih einfach verzweifelt bin und hilfreiche Tipps brauche und keine tadelnden Worte? Es war damals schon hart genug, dass man hier von mir forderte, meine schildkröten herzugeben...
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
14.11.2008, 21:19 (Kein Titel) |
  |
Hallo Meli,
Du kannst aber die Verantwortung für eine funktionierende Vorbereitung auf die Winterstarre nicht an uns weitergeben.
Bei Problemen versuchen wir eine Lösung zu finden, mit Vorschlägen wie z. b. kalter Keller/Kühlschrank usw.
Hast Du einen Keller, sicherlich ist es dort kühler als in der Wohnung?
Verstehe mich bitte nicht falsch, wir sind nicht verantwortlich für Deine schwierigen Umstände, auch wenn mir das sehr leid für Dich tut.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
MelS
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
14.11.2008, 22:12 (Kein Titel) |
  |
Aber weißt du, immer werden mir nur Vorwürfe gemacht. Ich soll meine Schildkröten abgeben, warum ich sie nicht starren lasse.
Jetzt überwinde ich meine Angst und gebe mein Bestes. Und was ist? Wieder das gleiche. Ich möchte doch nur das Beste für meine Kleinen... Und im Moment habe ich wahnsinnige panik, dass sie alle sterben.
Ich brauche einfach Hilfe, cih würde ja alles dafür tun! Ich habe schon einen Keller, halt so einen 0815 Keller, so einen, den halt jeder Wohnblock hat. Ich weiß nicht, wie viel der kälter ist, ein wenig vielleicht.
Soll cih die dann nach den drei Stunden Wäre dort ins Dunkle stellen? Oder gleich wieder in den Kühlschrank?
Und wie ist das mit den Agrobs? ich dachte, ich gebe ihnen das, weil sie das am Wenigsten mögen, in der Hoffnung, die hören schneller zum Fressen auf. Was ist denn besser? löwenzahn? Den würden sie ja gleich fressen?
Ich will es doch nur so gut wie möglich amchen. Auch wenn meine Möglichkeiten hier begrenzt sind.
Ich ahb in dem alten Post nochmal nachgesehen, da riet man mir, nur die Wärme und das Licht herunterzuschrauben und sie nachts in den Kühlschrank zu packen.
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
14.11.2008, 22:26 (Kein Titel) |
  |
Hallo Meli,
ich will Dir nichts böses und mir ist schon klar, dass Du nur das Beste für Deine Tiere möchtest.
Messe morgen mal die Temperaturen im Keller, ganz sicher sind diese niedriger wie in der Wohnung (der Keller wird doch nicht beheizt).
Vielleicht kannst Du ein Fenster im Keller öffnen, was die Temperaturen noch senken würde.
Bis auf die drei Std. am Tag wo noch Wärme angeboten werden sollte (damit die Tiere das Gefressene auch verdauen können), solltest Du die SK kühler stellen z. b. in den Keller, über Nacht dann in den Kühlschrank.
Die Tiere werden dann, die Nahrungsaufnahme von alleine einstellen, egal was an Futter/Wildkräutern angeboten wird.
Agrobs solltest Du den Tieren jetzt nicht mehr anbieten, aus oben genanntem Grund.
« MelS » hat folgendes geschrieben:
Ich ahb in dem alten Post nochmal nachgesehen, da riet man mir, nur die Wärme und das Licht herunterzuschrauben und sie nachts in den Kühlschrank zu packen.
Eben, mit der Wärme war nicht nur die Wärmelampe und Beleuchtung gemeint, sondern auch die Umgebungstemperatur im Terrarium.
Kopf hoch, das wird schon!!!!!!
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de