| Autor |
Nachricht |
sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal

Name: Stefanie Sophia Müllersop
Arten: Testudo h. boettgeri

|
Verfasst am:
03.12.2006, 23:23 Winterstarre bei Winzlingen ? |
  |
Ich pflege seit 8 Jahren Testudo hermanni boettgeri (nein, eigentlich seit 33 Jahren, meine erste bekam ich -ohne Cites- für 10 DM in einem unscheinbaren Laden in Hamm) --- später kam eine zweite dazu und ich hatte ein Testudo hermanni boettgeri-Pärchen.
Mit Beginn des Studiums leben sie seither bei meinem Verwandten, der Reptilienfan ist.-- vor ca. 7 Jahren bekam ich meine erste Testudo hermanni boettgeri aus deutscher Nachzucht. Derzeit pflege ich 8 Tiere zwischen 1,5 und 8 Jahren,- ich habe ein Geschwister-Trio /Kaspar, Melchior und Balthasar, aber während 2 davon über 100 g wiegen, ist mein Winzling Balthasar nur halb so groß.... in den 2 Wochen Vorbereitungszeit hat er 10 g abgenommen und wiegt mit 2,5 Jahren nur ca. 58 g. So ein Tier kann ich doch nicht in die Winterstarre schicken, oder ? Laut Arzt ist er frei von Parasiten und in gutem "Allgemeinzustand". Na, ich sehe das anders..... kann mir jemand helfen ? Ich habe schon schlaflose Nächte, weiß jemand, wie man mit so "schwächlichen" Tieren umgehen kann ? Liebe Grüße und Danke für jede Antwort, von Sophia.
|
|
  |
 |
Heike 2
hat sich eingenistet

Name: Heike Zwei *g*
Arten: Testudo horsfieldii Testudo h. boettgeri Sternothe

|
Verfasst am:
03.12.2006, 23:32 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sophia,
erstmal: das Problem mit den Fehlermeldungen ist dem Admin schon gemeldet. Ich denke, das wird in kurzer Zeit behoben.
Dein Mickerchen würde ich nicht in die Winterruhe schicken, sondern in einem gut strukturierten Terrarium mit ausreichend UV-Licht und Calzium (in Form von Sepiaschulp oder abgekochenten Eierschalen) halten.
Warst Du bei einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt? Ein "normaler" Kleintierarzt hat meistens nicht das Wissen um ein Reptil zu behandeln.
Lesetipps für die Haltung im Terrarium und Fütterung findest Du hier auf www.schildkroeten-farm.de
lg - Heike
_________________ [img:9552c10f58]http://www.heike.schildkroeten-online.com/gelbkl.jpg[/img:9552c10f58][b:9552c10f58] Mitglied der DGHT-AG Schildkröten[/b:9552c10f58]
|
|
   |
 |
sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal

Name: Stefanie Sophia Müllersop
Arten: Testudo h. boettgeri

|
Verfasst am:
04.12.2006, 00:21 Winterruhe bei Winzlingen |
  |
Liebe Heike,
Danke für deine Mail.- Instinktiv gebe ich dir Recht - ich habe kein gutes Gefühl, Balthasar in Winterstarre zu schicken, zumal er ja noch frißt und ihm ein "guter Allgemeinzustand" zugeschrieben wird. (Tierarzt mit Vorliebe für Reptilien)--- aber ich frage mich: 3 Schildkröten sind aus dem gleichen Gelege und trotzdem völlig anders ? Es erinnert mich immer an mich selbst : ich bin nur 1,62 m und dunkelhaarig, meine Schwester ist 1,78 m und blond.- Komischerweise hatte sie Krankheiten, die ich nie hatte, (ich bin 2,5 Jahre älter und definitiv haben wir die gleichen Eltern.....) - komischerweise war ich körperlich immer mickrig, aber nie wirklich krank-- eigenartig, oder ? Aber ich empfinde auch wie du : dieses Tierchen sollte ich vorerst nicht überwintern, erst später, wenn es sich stabilisiert hat. Aber- ich möchte es auch nicht allein halten (das bekommt dem Menschen nicht und auch nicht den Tieren)- soll ich ihm/ihr ein anderes Tier hinzugeben? Danke für deine Antwort, die ich mir instinktiv selbst schon gegeben hatte. Einen lieben Gruß, Sophia.
|
|
  |
 |
Heike 2
hat sich eingenistet

Name: Heike Zwei *g*
Arten: Testudo horsfieldii Testudo h. boettgeri Sternothe

|
Verfasst am:
04.12.2006, 08:24 (Kein Titel) |
  |
|
   |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
04.12.2006, 19:58 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sophia,
ich habe dein Thema mal aus der "Futter-Rubrik" hierher verschoben.
Ja, es ist bei mir auch so, wie du schreibst. Nachkommen aus einem Gelege können sich gewaltig unterscheiden. Ich habe mich schon gefragt, ob Tiere aus ein und demselben Gelege verschiedene Väter haben können.
Mit deinem Winzling würde ich es auch so machen wie Heike vorgeschlagen hat. Ich finde es bedenklich, dass er in der Vorbereitungszeit so viel abgenommen hat.
Viele Grüße, Gunda
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de