Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Winterstarre der Dachmoschusschildkröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
tremonia
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 23:25    Winterstarre der Dachmoschusschildkröte Antworten mit ZitatNach oben

hallo!

Habe seit Anfang Sommers eine Dachmoschusschildkröte...
War nun mit ihr beim Tierarzt wegen der Untersuchung vor der Winterruhe.
Dieser hat gesagt es sei alles ok und sie könnte nun ohne Bedenken in den Winterschlaf.
Nun...wie soll denn der Boden im Überwinterungsaquarium sein?
Habe in einem Buch gelesen, man soll Kunststoffrasen als Boden verwenden, dass die Schildkröte Halt findet...?!
Habe denn aber noch auf Internetseiten rumgestöbert und nirgends davon etwas gefunden.

Und wann wird sie denn wieder aufwachen im Frühjahr?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Heike 2
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Heike Zwei *g*

Arten: Testudo horsfieldii Testudo h. boettgeri Sternothe

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.11.2006, 16:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Deine Moschusschildkröte erwacht wieder aus der Winterruhe, wenn Du Wassertemperatur und Lichtmenge erhöhst. Da mußt Du schon Wettergott spielen.

Sieh Dir mal hier ganz unten die Tabelle für eine Sternotherus carinatus an.
http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html

Meine Moschusschildkröte (Sternotherus minor minor) hält ihre Winterruhe in einem kleinen Glasaquarium im Keller bei 10/12 °C mit etwas Sand und Buchenlaub. Den Wasserstand so hoch, wie der Panzer ist. Dann kann sie bequem atmen.
Auch eine Wurzel oder Tontopf zum verkriechen wird gerne angenommen.

Ein paar Fotos habe ich auf meiner HP. www.heike.schildkroeten-online.com/1minor.html

Lesetipp zur Haltung von S. carinatus: www.zierschildkroete.de/carinatus.html

lg - Heike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tremonia
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.11.2006, 12:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Heike,

Vielen Dank für die Tipps und die Links. Nun hat sich mein Wissen erweitert Icon_wink

Sind echt sehr schöne Bilder auf deiner Homepage :-)

tremonia
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 17:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

ich hab meine Schildkröte nun schon 'ne Weile im keller, aber als ich vor kurzem nach ihr schaute, war sie putzmunter...Mir kommt es vor, als sei sie nun aktiver wie kurz zuvor, als ich das Aquarium in den Keller gestellt hab...
Wie lang kann sie denn ohne Futter so auskommen? und was soll ich denn nun machen? Einfach noch warten bis sie dann Winterruhe hält? Icon_afraid
Ich weiß nun echt nicht, was ich nun tun soll :-(

Heike 2
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 07:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Ist es zu warm im Keller? Wie kalt ist das Wasser?
10-15 °C wären gut.

lg - Heike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tremonia
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 16:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das Wasser hat nun 12°C...hmm
tremonia
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.12.2006, 18:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und noch einmal Hallo,

ich habe vor einer Woche mal nach der Schildi geschaut. sie war auch ganz ruhig in einer Ecke...Als ich aber heute nochmal nach ihr geguckt hab, wandere sie wieder munter im Aquarium rum...Ich nun einfach nicht was ich machen soll und wäre um einen Tipp dankbar ;-(

Heike 2
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.12.2006, 12:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

versuch mal die Temperatur weiter runter zu bekommen, etwa 8-10 Grad.

lg - Heike

tremonia
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.12.2006, 19:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und wieder 5 Tage später...
Tut mir Leid, dass ich nun schon wieder schreibe..Schildkröte wandert aber immernoch umher :-( Das Wasser hat schon 8 Grad.
Sie ist nun schon so lang im Keller und hat seitdem ja auch nichts mehr gefuttert...
Was nun..? =(
Soll ich sie denn wieder langsam an die gewohnte Temperatur gewöhnen und sie dann wieder ins normale Aquarium im Zimmer stellen wenn sie einfach keine Winterruhe macht? Icon_afraid
Oder weiter abwarten..? Icon_afraid

Grüßle

Heike 2
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.01.2007, 20:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

dann wecke sie wieder langsam auf.
Die Temperatur über 2-3 Tage auf Zimmertemperatur steigen lassen.
Das Aquarium unbeheizt stehen lassen und die Wasserschildkröte dann bei 20-21 Grad ins Wasser bringen.

lg - Heike

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neueinsteiger braucht dringend Hilfe ... astrd.gyrnich Landschildkröten 36 29.12.2008, 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thh schläft in Vorbereitungszeit - Da... Tamara Landschildkröten 7 14.12.2008, 00:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Am verzweifeln wegen der Winterstarre Woelffchen Landschildkröten 4 29.11.2008, 10:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe wegen der Winterstarre!... alfonso Landschildkröten 13 24.11.2008, 20:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterstarre famloo Landschildkröten 1 19.11.2008, 20:04 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: