| Autor |
Nachricht |
Dani
Stammschreiber

Name: Daniela
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
03.10.2006, 23:06 Winterstarre ja/nein? |
  |
Hallo zusammen!
Meine 4 Tiere haben die diesjährige Entwurmung nun fast hinter sich. Nun meinte der TA, dass die zwei Kleinen einen schwachen Eindruck auf ihn machen.
O-Ton: "Wenn das meine wären, würde ich sie nicht in die Winterstarre geben".
Hm, und nun? Bin hin und her gerissen... Was würdet ihr machen?
Die zwei sind letzten August geschlüpft und wiegen jetzt 34g und 48g.
Grüße
Dani
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
04.10.2006, 11:56 (Kein Titel) |
  |
Nanu - wie hat der Tierarzt denn das begründet?
Am Gewicht kann es nicht liegen, das ist optimal.
Gunda
|
|
   |
 |
Dani
Stammschreiber

|
Verfasst am:
04.10.2006, 15:23 (Kein Titel) |
  |
Hi Gunda,
er meinte, sie wiegen zu wenig.
Damit nichts falsch verstanden wird: Mit "letzten August geschlüpft" meine ich August 2005.
Wurmbefall hatten sie nur einen geringen, der TA hat jetzt aber trotzdem entwurmt.
Hm, Eure Ratschläge???
Grüße
Dani
|
|
  |
 |
Jassy
noch am schnuppern

Name: Jasmin Herrmann
Arten: Griechische & Maurische Landschildkröten

|
Verfasst am:
04.10.2006, 15:38 (Kein Titel) |
  |
Also, ich wäre vorsichtig. Wenn der TA der Meinung ist, dass du aufpassen sollst, würde ich die Schildis vielleicht nur in einen kurze Winterstarre schicken. Lieber vorsichtig sein.
_________________ http://www.schildi24.de Schildkröten - die lebenden Fossilien & http://www.paid-mail-tips.de - Geld verdienen leicht gemacht
Linkpartner (ob Banner oder Link - ganz egal) - Sie sind gerne willkommen
|
|
   |
 |
Heidi1312
noch am schnuppern

Name: Heidi
Arten: Testudo Marginata, Testudo hermanni boettgerie

|
Verfasst am:
04.10.2006, 16:57 (Kein Titel) |
  |
Hi Jassy...war gerade auf Deine Hompage! Schön gemacht! Kompliment.
Du schreibst (sorry Dani gehört jetzt nicht gerade zu Deinem Thema) zum Thema "Winterstarre im Kühlschrank" daß die Temperatur zwischen 7° Grad und 10° Grad Celsius liegen muß. Bisher bin ich von Werten zwischen 3,5 bis 6 Grad Celsius (Wegehaupt/ Th. + S.Vinke usw.) ausgegangen! Hab' ich was falsch verstanden? Da ich eine Kühlschranküberwinterung vornehmen werde, bin ich jetzt leicht irritiert!? LG - Heidi
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
04.10.2006, 18:43 (Kein Titel) |
  |
Hallo Jassy,
hier was von Markus Baur.
Zur Überwinterungstemperatur muss nochmals festgestellt werden, dass diese bei 4-6°C liegen sollte. In diesem Temperaturbereich sind die Tiere vollkommen inaktiv und bewegen sich kaum mehr. Die Atem- und Pulsfrequenz ist auf ein Minimum herabgesetzt und der Stoffwechsel läuft förmlich auf „Sparflamme“, sodass kein Fettabbau stattfindet. In diesem Zustand vermögen die Tiere ohne Gewichtsverlust für mehrere Monate problemlos zu verharren. Bereits bei 8 °C beginnt der Fettabbau in Gang zu kommen. Da jedoch alle Ab-, Um- und Aufbauprozesse eines Organismus über Enzymwirkungen ablaufen, Enzyme jedoch temperaturabhängig wirken, läuft der Fettabbau zur Energiegewinnung nur unvollständig ab. Die dabei vermehrt anfallenden Zwischenabbauprodukte sind z.T. giftig bzw. leberschädigend und führen zu zum Teil tödlichen Leberstoffwechselstörungen. Im Prinzip ist eine nicht optimale Überwinterungstemperatur, in Kellern, Lichtschächten, auf Dachböden oder ungeheizten Räumen (z.B. Schlafzimmern) durchaus vergleichbar mit "Nahrungsentzug während der Aktivitätszeiten".
Gruß
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
04.10.2006, 18:48 (Kein Titel) |
  |
Hallo Dani,
wenn Du mit den Tieren bei einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt warst und der Dir dazu rät die Tiere nicht Starren zu lassen, hat das sicher seine Gründe.
Welche Gründe das sind, kannst Du bestimmt in Erfahrung bringen.
Nur völlig gesunde Tiere sollen eine Winterruhe halten.
Ich verlasse und vertraue da ganz meinem TA, ansonsten könnte ich mir den "Besuch" bei ihm sparen.
Gruß
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
05.10.2006, 13:59 (Kein Titel) |
  |
Hallo Dani und Kröte!
Klar, wenn es ein schildkrötenerfahrener Tierarzt (von der Liste des DGHT) war, würde ich ihm auch vertrauen. Aber wir wissen ja, dass nicht jeder Tierarzt, der vorgibt etwas von Schildkröten zu verstehen, sich auch wirklich auskennt.
Ich bleibe dabei: das Gewicht ist nicht beängstigend. Vielleicht lagen die Bedenken des Tierarztrs ja woanders.
Gruß, Gunda
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
05.10.2006, 14:49 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gunda,
mir ist zu Ohren gekommen, dass nicht jeder Tierarzt der auf der Liste der DGHT steht auch schildkrötenerfahren ist.
Es reicht schon einem „Weiterbildungskurs“ Lehrgang über Reptilien besucht zu haben, ohne jemals eine Schildkröte in der Hand gehabt zu haben und schon steht man auf der Liste.
So muss man sich auf die Fähigkeiten des TA verlassen, die Anordnungen u. Diagnosen hinterfragen, was für einen unerfahrenen Halter schwer sein dürfte.
Bei Zweifel ob das Tier völlig gesund ist, würde ich lieber auf die Starre verzichten.
Gruß
|
|
  |
 |
Dani
Stammschreiber

|
Verfasst am:
05.10.2006, 14:55 (Kein Titel) |
  |
Meine Bedenken kommen daher, dass ich meinen TA ursprünglich aus der Liste der schildkrötenerfahrenen TÄ hatte. Inzwischen wurde er rausgenommen, aus welchen Gründen auch immer.
Ich selbst kann gar nichts sagen, war eigentlich bisher immer zufrieden mit ihm. Aber da ich ja weiß, wie wichtig die Winterstarre von Anfang an ist, kommen mir jetzt natürlich Bedenken, da ich eigentlich schon geplant hatte, alle meine Tiere starren zu lassen.
Hm, weiß jetzt auch nicht...
Grüße
Dani
|
|
  |
 |
Ummiflummi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
05.10.2006, 15:49 (Kein Titel) |
  |
Hallöle,
die Sache mit der DGHT Liste ist halt auch, dass da alle TÄ draufstehen, die sich mit "Reptilien" auskennen. Das müssen nicht zwangsläufig Schildkröten sein, das kann auch der Spezi für Schlagen sein. Da würde ich mich eher auf die beiden speziellen Schildkrötenlisten verlassen, die im Internet zu finden sind.
@Dani: ich würde, wenn die Wurmkur jetzt erst zu Ende gegangen ist, sie auch nicht gleich im November in die Winterstarre schicken. Beobachte deine Tiere im nächsten Monat gut. Von Dezember/Januar-März reicht auch noch. Lieber eine verkürzte Winterstarre als garkeine. Wenn dich das aber immer noch nicht beruhigt, würde ich nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen. Sicher ist sicher.
Grüße
Ummi
|
|
  |
 |
Steffi
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
05.10.2006, 17:04 (Kein Titel) |
  |
Ich muss leider auch sagen, dass die TÄ auf den bekannten Listen auch nicht soooo der Hammer sind (natürlich kann ich nur von denen sprechen, mit denen ich Kontakt hatte).
Als meine Schildkröten damals schwer krank waren wurde ich von zwei TÄ am Telefon schon dumm angemacht, einer wollte nur ein Haltungsgespräch machen und nicht zuerst die Tiere anschauen.
Und der TA bei dem ich dann war, der ist zwar ganz gut was das Wissen angeht, hält aber auch eine Schildkröte als "Ausstellungsstück" in einem Miniterrarium in der Praxis
Von demher würde ich auch bei den TÄ der Liste gut aufpassen.
_________________ °~Freunde sind Menschen, vor denen man laut denken kann~°
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de