| Autor |
Nachricht |
MaikeM.
hat sich eingenistet

Name: Maike
Arten: Testudo hermanni boettgerie

|
Verfasst am:
14.07.2008, 18:45 Wunde, oder nur Dreck? |
  |
Hallo!
Gerade wollte ich schauen ob meine zwei Schildkröten (NZ07) in ihrem Schlafhäuschen sind. Momo fand ich nicht, was eigentlich recht untypisch für sie ist, denn sie ist immer in ihrem Schlafhäuschen um die Zeit.
Draußen im Freigehege war sie dann recht schnell gefunden, da sie sich da schon aufs SChlafen vorbereitet hatte, wollte ich sie in ihr Schlafhäuschen tun und entdeckte dann zwei komische Dinger an ihrer Nase und unter ihrem Mund.
Hier drei Bilder:
http://s8.directupload.net/file/d/1490/gq22blqu_jpg.htm
http://s6.directupload.net/file/d/1490/4xjbptmv_jpg.htm
http://s4.directupload.net/file/d/1490/vfsadgut_jpg.htm
Dazu noch die rote Farbe lässt ja auf Blut schließen, doch dieser Dreck der da ist lässt sich überhaupt nicht lösen. Als wären das Schuppen und nichts loses was nur dran klebt. Ich habe sie kurz ins Wasser gesetzt, worauf die rote Farbe unter dem Hals orange wurde.
Ich weiß nicht was das ist, und woher das kommen könnte, aber was soll ich jetzt machen?
Hoffe auf schnelle Antworten!
Gruß Maike
|
|
  |
 |
eab
hat sich eingenistet

Name: eab
Arten: Griechische Landschildi

|
Verfasst am:
14.07.2008, 19:23 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Heute wirst du da nicht mehr viel machen können! wichtig ist, dass du die wunde säuberst (mit einem bad, evtl mit kamille). danach schön abtrocknen und mit jodhaltigen Mittel desinfizieren. kannst sogar wundsalbe draufmachen!
das ganze würde ich morgen beobachten und wenn es sich nicht verbessert zum TA fahren! du kannst aber schauen, wo sie sich verletzt haben kann und die "gefahrenquelle" beseitigen!
lg, eab
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
14.07.2008, 19:26 (Kein Titel) |
  |
Hallo Maike,
für mich sieht das so aus, als hat sich die Kleine am Hals verletzt.
Die abstehende Haut ist mit Dreck verkrustet.
Ich weiß nicht was ich Dir raten soll, abwarten bis es von selbst heilt o. besser zum TA gehen.
Aus der Ferne ist das immer etwas schwer einzuschätzen.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
MaikeM.
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
14.07.2008, 19:28 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Danke für die Antwort!
Ich werde sie dann in einem Kamillebad mal baden und hoffen, dass das Zeug abgeht. Soll ich das heute noch machen? Sie schläft ja höchstwahrscheinlich jetzt schon...
Da ich sowieso bald zur Kotuntersuchung und allgemeinen Gesundheitscheck zum Tierarzt wollte, werde ich das (wahrscheinlich am Wocheende) sofort machen.
Ich suche gleich mal nach der "Gefahrenquelle" nur das könnte ja fast alles sein. Es sind einige Steine im Freigehege...aber ich werde mal nachschauen!
Mich wundert es nur so, dass es an der Nase und dann da unten so ist uns sonst nirgends. Überhaupt keine Verletzungen.
Danke nochmal,
Grüße Maike
edit:
Da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben.
Ja, ich werde mal schauen wie es sich macht und hoffen, dass es schnell verheilt...
|
|
  |
 |
MaikeM.
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
14.07.2008, 20:06 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Der gesamte Dreck war weg als ich sie geholt habe. Ich hab sie gebadet.
Oben an der Nase ist jetzt gar nichts mehr unten sieht es so aus:
Alles richtig orange, doch das Zeug geht nicht weg, meiner Ansicht nach sieht das nicht nach Blut aus, doch sicher bin ich mir nicht. Es sieht eher aus, als wäre eine Hautschuppe "abgerissen". Aber aus dem orangene Zeug werde ich nicht schlau.
http://s4.directupload.net/file/d/1490/jaafffwe_jpg.htm
Ich hoffe man sieht es einigermaßen.
lg Maike
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
14.07.2008, 20:14 (Kein Titel) |
  |
Hallo Maike,
es könnte Schneckenschleim (verkrustet) sein.
Die Idee kommt nicht von mir, ist aber gut.
Reinige die Stelle einmal mit kaltem schwarzen Tee, der löst den Schleim (wenn es Schleim ist).
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
eab
hat sich eingenistet

Name: eab
Arten: Griechische Landschildi

|
Verfasst am:
15.07.2008, 11:48 (Kein Titel) |
  |
« MaikeM. » hat folgendes geschrieben:
Mich wundert es nur so, dass es an der Nase und dann da unten so ist uns sonst nirgends. Überhaupt keine Verletzungen.
naja, wenn sie genauso ist wie meine kleine, dass krabbelt sie auf alles drauf und irgendwie wieder runter! meine macht da regelmäßig bruchlandungen und rutscht auf dem bauchpanzer z.bsp. von steinen oder kork runtern! natürlich ohne den kopf einzuziehen! hab an den entsprechenden stellen entweder moos oder etwas höher erde hingemacht!
hab leider auch keine ahnung, was das sein könnte!? haste im gehege nichts gefunden, das so ähnlich aussieht? könnte auch harz von nem baum sein (wobei das vielleicht etwas weit hergeholt ist)...
|
|
  |
 |
MaikeM.
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
15.07.2008, 13:42 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Gerade eben habe ich nochmal nachgeschaut und konnte erstmal aufatmen. Der gesamte Dreck war weg und nur noch eine kleine Kruste war da. Ich habe sie nochmals gebadet.
Oben auf der Nase hatte sie noch immer so einen Fleck von dem Zeug (rötlich, orange). Den wollte ich jetzt mal anschauen ,denn das sah nicht gerade nach einer Verletzung aus. Ich habe mit einem wattestäbchen darüber gefahren und es klebte recht fest, ging dann aber ab.
Das war wie so eine Art kleines "Plätchen" nur nicht fest, sondern noch "biegsam". Also kein Blut oder ähnliches.
Ich werde heute noch nicht zum Tierarzt (Eltern weg, jetzt kann mich keiner fahren und der Tierarzt ist ca. eine dreiviertelstunde weg). Doch ich mache mir auch keine größeren Sorgen mehr.
Außerdem war die Kleine quietschfidel ^^
Wenn die untere Kruste jedoch nicht so richtig abgeht, dann werde ich baldmöglichst zum Tierarzt. Muss ich ja eh, wegen Kotuntersuchung.
Wegen evtl Verletzungsmöglichkeiten wären bei mir nur die Steine in Frage gekommen. Da bei uns der Boden sehr steinig, lehmig ist, gibt es sehr viele kleinere Steine, vielleicht ist sie da irgendwie doof aufgekommen. Wenn es überhaupt eine Verletzung war...
Vielen Dank nochmal für die Antworten!
lg Maike
|
|
  |
 |
MaikeM.
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
16.07.2008, 13:59 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Gute Neuigkeiten! Heute war die gesamte Kruste weg und nur noch ein weißer Fleck ist zu sehen. Wie eine Narbe.
Vielen Dank für eure Hilfe!
lg Maike
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de