| Autor |
Nachricht |
Schildifan-ina
Stammschreiber

Name: Nina
Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

|
Verfasst am:
06.10.2006, 21:18 Zeitschrift "Marginata" |
  |
Hallo zusammen,
als Schildkrötenverrückter musste jetzt endlich mal das richtige Abo her.
Habe mir Vorgestern die "marginata" bestellt.
Hat die jemand von euch im Abo oder kauft die sich regelmäßig?
Bei und gibt es leider kein Geschäft in dem man die Zeitschrift so kaufen kann.
Würde mich mal interessieren was ihr so davon haltet und dazu sagt.
Gruß, Nina
_________________ Schaut doch mal vorbei:
http://schildkroete.repage.de
http://goldie-jule.repage.de
|
|
   |
 |
Melkor
schreibt gerne mal

Name: Ralf
Arten: 2.2.2 Testudo hermanni boettgeri/0.0.5 Testudo marginata

|
Verfasst am:
07.10.2006, 08:55 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ich habe die "Marginata" und "Schildkröten im Fokus" jeweils im Abo. Mir persönlich gefällt die Aufmachung von "Schildkröten im Fokus" besser. Das Heft ist zwar kleiner und nicht so bunt, jedoch ist es frei von Werbung. Keine Frage, die "Marginata" hat gute, aber auch oft Berichte, die in vielen Foren für Diskusionen geführt haben. Ich kann nicht beurteilen, in wie fern manche Berichte, falsch waren, oder nur falsch verstanden wurden, weil ich mich für viele Schildkrötenarten gar nicht interessiere und deshalb auch keine Erfahrungen mit ihnen habe. Jedoch geben mir solche Diskusionen schon zu denken. Wenn so viele erfahrene Schildkrötenhalter in den dafür vorgesehenen Foren über manche Berichte nicht glücklich sind, ist das nicht gerade ein gutes Zeichen. Denn wie leicht könnte ein zweideutig zu verstehender Zeitungsbericht einen Neuling verwirren?
Also mein Urteil lautet, wer auf viele bunte Bilder steht, auf Werbung, Inserate und sicher auch interessante Berichte, für den ist die "Marginata" die richige Zeitschrift. Wer jetzt aber ausschließlich Berichte und weniger aufs Äußere wert legt, dem empfehle ich "Schildkröten im Fokus". Wer jetzt aber auf eine bestimmte Beschreibung seiner eigenen, gehaltenden Art wert legt. Der benötigt gar kein Abo und sollte sich nur die Ausgabe bestellen, die sich speziell mit der Beschreibung seiner gehaltenden Art beschäftigt. Die Herausgeber beider Zeitschriften schreiben ja selber, dass sie nicht konkurieren wollen, sondern dass sie sich einander eher ergänzen wollen. Deshalb sollte man das als Leser dieser beiden Fachzeitschriften genauso sehen. Im Geschäft habe ich die "Marginata" bisher nur bei Zoo Zajac in Duisburg gesehen, ansonsten fehlanzeige. Normale Zeitungsgeschäfte müssen ihre Verkaufsfläche eben genau auf die Interessen ihrer Kunden verteilen. Und ich bin mir sicher, wir Schildkrötenhalter sind zwar zahlreich, aber nicht gerade die Interessengemeinschaft, für die es sich lohnt, eine Auslegefläche im Zeitungsladen zu besetzen. Ich wünsche dir viel Freude beim Lesen deiner zukünftigen "Marginata" und ein schönes Wochenende,
Freundliche Grüße, Ralf
_________________ Wenn Manhattan die Bevölkerungsdichte von Alsaska hätte, würden dort nur 25 Menschen leben...
http://www.casa-marginata.de
|
|
   |
 |
Sebastian
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
07.10.2006, 14:52 (Kein Titel) |
  |
Hi Nina,
vielleicht wäre ja auch die Vereinszeitschrift der Arbeitsgemeinschaft Schildkröten (www.ag-schildkroeten.de) der DGHT etwas für dich.
Als AG-Mitglied erhälst du die RADIATA alle drei Monate, zusätzliche gibt es dann noch den Rundbrief, die MINOR. Dort stehen Veranstaltungshinweise, Buchbesprechnungen etc. drin.
Der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft beträgt regulär 18,00€, für Schüler und Studenten 13,00€.
viele Grüße
Sebastian
|
|
   |
 |
Schildifan-ina
Stammschreiber

|
Verfasst am:
07.10.2006, 20:33 (Kein Titel) |
  |
@ Melkor
Da bin ich ja noch gespannter auf die Zeitschrift.
Da wird ja hoffentlich nicht soviel Mist drin stehen wie in manchen GU-Büchern ;-) Ansonsten muss ich eben drüber weg lesen.
Ich hatte mich auch daran erinnert die "Marginata" in irgendeinem Geschäft mal gesehen zu haben. War dann wahrscheinlich Zoo Zajac.
@ Sebastian
Danke für den Tipp.
Werde gleich mal die Homepage besuchen.
Gruß, Nina
_________________ Schaut doch mal vorbei:
http://schildkroete.repage.de
http://goldie-jule.repage.de
|
|
   |
 |
Sebastian
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
07.10.2006, 21:10 (Kein Titel) |
  |
Hi
bei der MARGINATA handelt es sich um eine sehr gute Zeitschrift, die sich mit dem Heftchen "Schildkröten im Fokus" auf jeden Fall messen kann.
Diskutiert wurden lediglich Berichte, in denen Sachen veröffentlicht wurde, die einigen eingefleischten Gruppten- und Freilandhaltungsfreaks nicht gefiele, was nicht im geringsten heißt, dass dort Unsinn publiziert wird. ;-)
viele Grüße
Sebastian
|
|
   |
 |
Melkor
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
08.10.2006, 08:14 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ich wollte auf keinen Fall damit zum Ausdruck bringen, dass in der Marginata "Mist" steht. Ich lese beide Zeitschriften ab der jeweils ersten Ausgabe und meiner Meinung nach gefällt mir die werbefreie Ausgabe von Schildkröten im Fokus einfach besser.
Das heißt nicht, dass die Marginata nicht gut ist. Die Frage war lediglich, was ich davon halte. Und dabei habe ich Vergleiche angestellt. Und das über Berichte der Marginata diskutiert wird, soll nicht heißen, dass diese Berichte falsch waren. Jedoch bin ich auch jemand, der der Meinung ist, dass Teile von einigen Berichten falsch verstanden werden können.
Deshalb kurz zusammen gefasst, Meinung über die Marginata :
Gute Fachzeitschrift im Bereich Schildkröten, mit vielen interessanten Berichten und Fotos. Wobei der Leser für viel Geld auch viel Werbung bekommt und manche Berichte (u.a. über die Fütterung usw.) selbst von
(jetzt komt ein Zitat von Sebastian) "einigen eingefleischten Gruppten- und Freilandhaltungsfreaks" (Zitat ende) auch aus meiner Sicht falsch verstanden werden könnten. Gerade im Bezug auf Leser die erst noch vorhaben in das Hobby Haltung von Schildkröten einzusteigen. Nicht von der Hand zu weisen sind natürlich die schönen Fotos von der jeweils vorgestellten Schildkrötenart...
Allen einen schönen Sonntag und Grüße,
Ralf
_________________ Wenn Manhattan die Bevölkerungsdichte von Alsaska hätte, würden dort nur 25 Menschen leben...
|
|
   |
 |
heino
noch am schnuppern

Name: yannic
Arten: griechische Landschildkröte

|
Verfasst am:
09.10.2006, 18:01 zum thema |
  |
ja hallo,
hab jetzt alle eure Beiträge gelesen.
Kann mir denn einer mal ne Internetseite für eine oder mehrere solche Zeitschrifeten sagen?!?!?!?!?!?!?!
Naja meldet euch
HEINO
|
|
     |
 |
Melkor
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
09.10.2006, 18:08 (Kein Titel) |
  |
|
   |
 |
Schildifan-ina
Stammschreiber

|
Verfasst am:
11.10.2006, 21:44 (Kein Titel) |
  |
|
   |
 |
Dani
Stammschreiber

Name: Daniela
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
11.10.2006, 22:53 (Kein Titel) |
  |
Hi Nina,
na ja, Du hast die Zeitschrift ja auch erst vor einer Woche abonniert. Denke schon, dass die Lieferzeit somit noch im Rahmen ist - wenn´s Dich trotzdem interessiert, wann sie kommt, dann frag´ doch einfach beim Verlag nach.
Grüße
Dani
|
|
  |
 |
Melkor
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
11.10.2006, 22:55 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
das kommt im Normalfall auf deine Abo-Bestellung an. "Abo ab der folgenden Ausgabe" oder "Abobeginn rückwirkend zur aktuellen Ausgabe"
Das sollte irgendwo im Bestellformular gestanden haben ?
Die aktuelle Ausgabe kommt dann in den nächsten Tagen. Ansonsten musst du dich bis zur kommenden Ausgabe gedulden...
Grüße, Ralf
|
|
   |
 |
heino
noch am schnuppern

Name: yannic
Arten: griechische Landschildkröte

|
Verfasst am:
12.10.2006, 12:17 Preis |
  |
Hi,
wie teuer ist denn die Marginata im Abo?? Und wie lang gilt das Abo dann??
HEINO
|
|
     |
 |
Schildifan-ina
Stammschreiber

|
Verfasst am:
12.10.2006, 12:32 (Kein Titel) |