Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Zum 1. Mal Nachwuchs und viele, viele Fragen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
heffer
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2008, 19:42    Zum 1. Mal Nachwuchs und viele, viele Fragen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Alle zusammen.

Uns ist es dieses Jahr gelungen 1 Ei auszubrüten. Im August kam unsere Babyschildi zur Welt. Da hatte sie 11g. In der sog. Fachliteratur hatten wir gelesen, dass unser Baby keinen Winterschlaf macht. Durch die Beiträge hier sind wir jetzt aber doch etwas verunsichert. Wobei wir schon das Gefühl haben, dass sich unswer Nachwuchs eingraben will.
Weiter haben wir das Gefühl, dass das Baby nichts ißt. Wie sieht denn die Entwicklung und das Gewicht so in den ersten Wochen und Monaten aus?

Bitte gebt uns Tipps, wir wären Euch sehr dankbar.

Danke

Armin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2008, 20:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

und recht herzlich willkommen hier im Forum.

Auch in der Natur hält die SK gleich im ersten Winter nach dem Schlupf eine Starre.

Hier ist mal ein Link zur Gedichtsentwicklung:
http://www.schildkroetenforum.net/w [...] ndschildkroeten-t205.html

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

Christine1961
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Christine

Arten: testudo hermanni boettgeri und testudo kleinmanni

austria.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2008, 20:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Armin!
Ich kann dich gut verstehen. Auch ich habe mich früher nicht getraut die Schlüpflinge in die Winterstarre zu geben. Noch dazu, wo in den alten Büchern davon abgeraten wird.
Heute weiß man es aber besser. Auch die Kleinsten brauchen diese Zeit der Winterruhe.
Ich überwintere meine Schlüpflinge jetzt schon seit einigen Jahren und noch nie habe ich eine während oder nach der Starre verloren. Sogar meine 10g Kröte, die erst am 6. Oktober als Wildbrut im Frühbeet geschlüpft ist, ist bereits in der Wintervorbereitungsphase. Direkt aus dem Ei in die Winterruhe.
Ganz im Gegenteil zu früher, habe ich seit ich die Tiere einwintere keine Probleme mehr mit weichen Panzer oder anderen gesundheitlichen G`schichten.
Ich kann nur jeden raten die Tiere, auch die ganz Kleinen einzuwintern und zwar mindestens drei Wochen lang und nur ja nicht zu warm. Sie müssen die gleichen Temperaturen wie die Großen haben.
Da, eine interessante Studie über dieses Thema: http://graeca-home.de/GraecaZUSterblichkeitsrate.htm

Allerdings, so lange sie in einem warmen Terrarium sind, werden sie nicht "müde". Sollten sie sich trotz warmen Tag und Nachttemperaturen immer versteckt halten, so solltest du schon nach der Ursache forschen. Es könnten Darmparasiten im Spiel sein, die behandelt gehören. Aber das kann natürlich nur ein schildkrötenerfahrener Tierarzt feststellen.

Was das Gewicht betrifft, so sollten sie, noch nicht all zu schwer sein, aber doch schon ein paar Gram zugelegt haben.
Wie haltest du die Kleine jetzt, im Terrarium, oder im Frühbeet?
lg
christine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2008, 22:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Armin,

auch meine Nachzuchten halten gleich im Schlupfjahr eine Winterstarre, wie die Tiere im Ursprungsland.
In den ersten Wochen nach dem Schlupf verbuddeln sich die Kleinen noch sehr viel und kommen nur kurz zum fressen an die Oberfläche.
Wie Christine schon geschrieben hat, müsste Deine NZ dann auch zunehmen.
Eine feuchte Schlafecke ist sehr wichtig, die richtige Beleuchtung und die nötigen Temperaturen.
Beschreibe doch mal wie und wo die Kleine zur Zeit gehalten wird.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.10.2008, 14:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Armin,
hat sie seit dem Schlupf nichts gefressen oder hat sie erst in den letzten Tagen/Wochen das Fressen eingestellt?
Wenn sie seit einigen Tagen nichts mehr frisst, bedeutet es wahrscheinlich, dass sie sich in der Vorbereitung auf die Starre befindet.
Meine Schlüpflinge vom Sommer 2008 haben zwischen 2 und 7g zugenommen. Sie haben sich fast alle zur Winterstarre vergraben, wo sie die nächsten 3 Monate bleiben werden.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
heffer
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.10.2008, 21:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also erstmal ein dickes Danke an alle.

Unsere Schildi hat jetzt seit der Geburt ein bißle mehr wie ein Gramm zugenommen. Außerdem will sie sich jetzt eingraben. Kann ich sie wie die Großen überwintern, und wie lange soll sie denn schlafen?

Gruß
Armin

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.10.2008, 21:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

1g Gewichtszunahme ist wenig. Es ist schwierig, einen Rat zu geben, weil wir nicht wissen, ob die Kleine gesund ist. Wenn es meine Schildkröte wäre, würde ich sie für 4-6 Wochen in die Winterstarre schicken.
Grüße,
Gunda

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neuling mit viel zu vielen fragen Ferkel Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 25.12.2008, 16:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Viele Fragen vom Neueinsteiger Anja P Landschildkröten 13 05.12.2008, 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 Fragen zu meiner Kleinen Knutschaa87 Landschildkröten 19 29.09.2008, 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ups - Nachwuchs... Melkor Landschildkröten 12 27.09.2008, 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Griechische Landschildkröte, Fragen z... asti Landschildkröten 10 26.09.2008, 11:55 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: