Aktuelle Zeit: 17.03.2013, 18:33


viele Fragen

Fragen und Antworten rund um europäische Landschildkröten und tropische Landschildkröten sowie deren Haltung und Pflege in menschlicher Obhut.
 

  • Autor
  • Nachricht

Babs

noch am schnuppern

  • Beiträge: 23
  • Registriert: 28.08.2011, 12:25

viele Fragen

Beitrag28.08.2011, 12:47

Hallo Ihr lieben Gleichgesinnten,
seid ca.2 Monaten haben wir 3 1-jährige supersüße gr. LSk. Ich hatte mich vorher schon belesen und auch die Empfehlungen des Züchters berücksichtigt. Doch es sind immer wieder Fragen aufgetaucht, sodaß ich mit großem Interesse in eurem Forum gelesen habe.
Leider mußte ich auch feststellen, dass ich so ziemlich viel verkehrt mache.
Das will ich natürlich ändern. Das Nächste was ich so schnell wie möglich anbringen will ist eine Deckelheizung. Nun kommt meine erste Frage. Das zweckentfremdete Kleintierholzhaus hat die Deckelmaße 35x45 cm und ist vorne 30 und hinten 27 cm hoch. Was meint ihr, welche Mattengröße bzw. Wattzahl soll ich anbringen. Reicht da die Wärmematte mit 15Watt und 25x35 cm aus? Ist mein Schlafhaus nicht zu hoch? Überwintern werden sie bei einer Freundin im Keller also nicht im Frühbeet. Es geht jetzt noch um die 1-2 Monate heuer.
Im Frühjahr möchte ich mir dann das Chelonium Set Eco 1 mit 1,11mx1.11m bestellen, reicht das vorerst für meine 3 Süßen? Denn das Frühbeet ist ja schon ziemlich teuer.
In der Samenkiste habe ich leider viel zu viel Sepiaschalen bestellt. Wie lange kann ich die aufbewahren und wie lange das Sphagnummoos?
Wie ihr seht, brauch ich wirklich Hilfe. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von euch Hilfe bekommen könnte. Schonmal vielen Dank im Vorraus.
Liebe Grüße Babs

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10205
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag28.08.2011, 13:25

Hallo Babs,

herzlich Willkommen hier.
Schön, das Du Deine Haltung verbessern möchtest, wir helfen Dir gerne dabei.

Für die Deckelheizung im Schlafhaus würde ich die Wärmematte 30 W (30 x 50 cm) http://samenkiste.shop-for-me.de/index. ... 9j9p9uc6d7 wählen, die darf ruhig an einer Seite etwas runterhängen.
Die Deckelheizung würde ich über einen UT 200 steuern, damit sie in der Nacht beim unterschreiten der gewünschten Temperatur anspringt.
Bei einem niedrigen Schlafhaus kommt die Wärme eher da an, wo sie gewünscht ist.
Dazu könntest Du das Schlafhaus (bodenlos) ja etwas tiefer in der Erde versenken.
Hast Du auch einen Wärmestrahler den Du im Herbst zuschalten kannst?
Das Chelonium ist eine sehr gute Wahl, es ist jederzeit erweiterbar.
Für die ersten Jahre reicht es für Deine 3 Tiere aber erst einmal aus.
Die Sepiaschalen kannst Du aufheben, da passiert nichts damit.
Ich hänge Dir mal ein Bild meiner Deckelheizung an u. verschiebe Deinen Beitrag in die richtige Rubrik.

So nun viel Spass hier im Forum,

Gruß Christine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Niklas12

Forenlegende

  • Beiträge: 1135
  • Registriert: 08.07.2011, 07:30

Beitrag28.08.2011, 13:47

Hallo Babs,
wieso käufst du dir nicht die Deckelheizung auf die Christine dich hingewiesen hat?Denn dann kanst du die Schildibabys auch im Schlafhaus überwintern.Noch eine Frage:Wie groß ist dein Frühbeet/Schlafhaus?

Grüße,
Niklas

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10205
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag28.08.2011, 13:58

Hallo Niklas,

ohne ein gutes Frühbeet mit Überwinterungsgrube wird eine Überwinterung im Freiland zu riskant.
Da reicht auch eine Wärmematte (Deckelheizung) mit einer höheren Wattzahl nicht aus.
Diese dient eher für die Übergangszeit in der Nacht.
Babs hatte geschrieben, das noch kein gutes Frühbeet vorhanden ist, sonst würde sie sich wohl kaum ein Chelonium kaufen wollen.
Bitte lese ihren Beitrag mal durch.
Da sind die Maße des Kleintierholzhauses angegeben.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10205
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag28.08.2011, 17:53

Babs hat geschrieben:Liebe Christine,
vielen vielen Dank für die schnelle Antwort und das Foto. Ja, so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt.
Jetzt muss ich doch etwas weiter ausholen, da du meinst, ich soll das Schlafhaus etwas tiefer in die Erde setzen. Ich weiß jetzt dass das völlig falsch ist, aber ich habe mich nach den Empfehlungen des Züchters gerichtet,und somit steht das Schlafhaus auf einer Waschbetonplatte und darauf liegt das Heizkabel und darauf wiederum eine Fliese. Seit kurzem können sich meine drei wenigstens ins Moos kuscheln. Wenn ich das Schlafhaus jetzt ohne Bodenplatte in die Erde grabe, ist das den Schildkröten nicht zu kalt, wenn die Wärme von oben kommt? Das Heizkabel kommt natürlich raus. Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass das Frühbeet in meinem ausrangierten Hochbeet steht. Das hält auch noch etwas Kälte und Wind ab und ist sozusagen das Freigehege.
Nein, leider habe ich auch keine Wärmelampe im Frühbeet (ca.100x60cm) und wie du schon treffend erkannt hast, handelt es sich um ein Frühbeet aus dem Baumarkt. Also auch Mist. Kannst du mir vielleicht eine Wärmelampe empfehlen?
Und dieser UT200 darf doch sicherlich nicht feucht oder nass werden, oder? Mit meinem Frühbeet weiß ich gar nicht wie ich das bewerkstelligen soll.
Ich wünschte, ich hätte mich vor dem Kauf der Schildkröten besser informiert. Weiß nicht,ob ich sie mir dann nochmal anschaffen würde. Aber hergeben will ich sie jetzt auch nicht mehr, weil sie einfach zum Fressen sind. Mit eurer Hilfe schaffe ich es hoffentlich die 1-2 Monate noch zu überbrücken und im neuen Jahr starte ich dann ein komplett neues Freigehege einschließlich Chelonium und Heizung und was alles dazugehört.
Achja, du hat geschrieben, dass du meine Mail verschoben hast. Wie kann ich das in Zukunft richtig machen?

Und wieder Mal vielen Dank im Vorraus.
Liebe Grüße
Babs


Hallo Babs,

ich habe Deine Antwort mal hier angehängt, sonst ist sie aus dem Zusammenhang gerissen.
Du brauchst nicht jedesmal ein neues Thema zu eröffnen.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10205
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag28.08.2011, 18:09

Hallo Babs,

die Kleinen sollten sich in dem Schlafhaus/Schutzhaus in der Erde verbuddeln können.
Also nehme die Waschbetonplatte raus, ebenso das Heizkabel.
Wärme sollte immer von oben kommen, durch Wärme von unten wird der Panzer der Tiere zu stark durchblutet, was dazu führt, das er zu schnell/verdickt wächst.
Auf die Erde kannst Du dann das feuchte Moos legen.
Die Erde kühlt nicht so schnell aus wie die Luft, messen kannst Du das mit dem Fühler vom UT 200.
Der UT 200 o. Thermotimer ist für den Außenbereich nicht gedacht, deshalb sollte die Stromversorgung im Frühbeet unbedingt mit einem Fi- Schalter (Fehlerschutzschalter) abgesichert werden.
Leider gibt es für den Außenbreich keine vergleichbare Technik.
Als Wärmestrahler würde ich Dir einen PAR 38 Strahler empfehlen, den bekommst Du in jedem Baumarkt.
Diesen Strahler betreibst Du am besten in einem Schutzkorb http://samenkiste.shop-for-me.de/index. ... h83bosr462
Am Anfang hört sich das alles sehr kompliziert an, ist es aber nicht, bisher konnte das schon jeder umsetzen.
Du schaffst das auch!
Wenn Du antworen möchtest, klicke einfach beim Thema auf ein Thema antworten unter dem letzen Beitrag.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Niklas12

Forenlegende

  • Beiträge: 1135
  • Registriert: 08.07.2011, 07:30

Beitrag28.08.2011, 18:19

Hallo Christine,
das mit dem Frühbeet hab ich nicht gelesen,entschuldigung!Ich muss mir auch ein Alltop bestellen .

Grüße,
Niklas

Babs

noch am schnuppern

  • Beiträge: 23
  • Registriert: 28.08.2011, 12:25

viele Fragen

Beitrag28.08.2011, 19:16

Liebe Christine,
vielen Dank für deine Tips. Also, als erstes bestelle ich jetzt gleich die Heizmatte und den Wärmestrahler. Vorher kann ich ja das bescheuerte Heizkabel noch nicht entfernen. Wegen des UT 200 werde ich mal mit meinem Mann sprechen, vielleicht hat er ja eine Idee.
Soll dann im Schlafhaus ganz normale Gartenerde sein mit dem Moos obendrauf? Besteht nicht die Gefahr dass sich die Sk unter dem Frühbeet durchgraben? Mein altes Hochbeet, in dem das Frühbeet steht, steht nämlich nur auf halbeingegrabenen Pflastersteinen. Reicht das aus?
Liebe Grüße
Babs

Kröte

Moderation

  • Beiträge: 10205
  • Registriert: 22.06.2006, 20:20

Beitrag28.08.2011, 20:52

Hallo Babs,

besser ist, wenn unter dem Schlafhaus ein "Keller" wäre.
Wenn Du die Tiere dort nicht überwinterst, würden erst einmal 30 cm reichen, povisorisch vielleicht mit Holzbretter abgestellt.
Ich kann mir das mit dem Hochbeet nicht so richtig vorstellen, vielleicht kannst Du Bilder einstellen?
In das Schlafhaus kommt ganz normale Gartenerde/Mutterboden (gut grabfähig) o. Maulwurfhügelerde.
Obenauf kannst Du feuchtes Moos o. Stroh legen.
Das Heizkabel kannst Du auch am Deckel des Schlafhauses befestigen, dann erfüllt es den gleichen Zweck wie eine Heizmatte.


Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Zurück zu Landschildkröten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste