17.07.2014, 18:05
Hallo Christine,
ich verstehe, was Du sagen willst.
Das würde aber auch heißen, dass den meisten Menschen ihr Auto tausendmal lieber und wichtiger ist als ihrTier?
Oder kauft ein Autofahrer einen Wagen beim erstbesten Verkäufer, der ihm erzählt, dasss sein Auto das nonplus ultra, das beste ist? Ich glaube kaum. Da wird rumgefragt, recherchiert, Testberichte gelesen, ggf. zig Autohäuser angefahren, mit Bekannten über Automarken gesprochen.
Warum also einem Verkäufer von Schildkröten oder Züchter glauben, ohne weitere Meinungen einzuholen, sich gut zu informieren?
Wenn ein Halter den Züchter fragt, wer denn in der Natur die Kleinen einsammelt und ins Haus bringt, würde mich die Antwort schon interessieren.
Auch denke ich, dass die damaligen Gartenschildkröten ja schon fast besser dran waren, wie viele Tiere heute, die im Haus eingesperrt und wie eine Trophäe gehalten werden.
Dass Verkäufer nunmal nur verkaufen wollen, sagt ja bereits ihr Name. Und dass Züchter manchmal eben auch nur die Euronen im Kopf haben, weiß man doch eigentlich auch. Es ist ja nicht nur bei Schildkröten so, auch bei anderen Tieren. Und einem Autohändler glaubt ja auch kaum einer einfach so bedingungslos. Warum dann bitte sogar wenn es um ein Lebewesen geht? Oder liegt es doch an der Wichtigkeit? Oder daran, dass eine Nachzucht ja nur ca. 70-100 Euro kostet, ein Auto aber einige Tausende meist und dem Käufer daher ein teures Auto wertvoller erscheint, er deshalb sich zuvor besser kundig macht?
Keine Ahnung, aber auffällig finde ich das schon.
Natürlich sagst Du zu Recht, dass wir Verkäufer von Nachzuchten dafür da sind, um Aufklärung zu betreiben. Tun sicherlich auch sehr sehr viele, aber die schwarzen Schafe gibt es halt nunmal leider.
Und auch mir ist ähnlich wie Christine es schon so ergangen, dass ich Besuche und zig Stunden Telefonate hatte und in emails investiert habe, Tiere fest reserviert waren, um dann, als mein komplettes Wissen rübergebracht war gesagt wurde, es wird nun bei einem Züchter direkt in der Nachbarschaft gekauft. Da frage ich mich doch, warum nicht gleich. Tja, das war dann wohl auch so einer, der seine Tiere verschleudert, aber lediglich 5 Min. für die Übergabe investiert.
Ärgerlich damals, dass ich die Tiere einige Wochen fest reserviert hatte und anderen guten Interessenten abgesagt hatte.
Zum Glück war das eine Ausnahme. Der Großteil weiß es doch sehr zu schätzen, dass man ihnen mit Ratschlägen und Tipps zur Seite steht, ihnen alles erkärt und als Ansprechpartner zur Verfügung steht bei Fragen. Ich mache das gerne und freue mich daran, mit wieviel Begeisterung doch die meisten an ihr neues Hobby rangehen und sie sich dann freuen, wenn sie ihre Tiere abholen. Ist dann ja auch schön, wenn alles fertig gebaut ist und nun endlich die neuen Familienmitglieder einziehen können. Auch möchte ich ja, dass es meinen Babies gut geht.
Keine Ahnung, wie Du das siehst, aber als Kind oder Jugendliche hatte man dennoch nochmal eine andere herangehensweise, als heute als erwachsener Mensch. Also ich z.B. würde da selbstverständlich schauen und Infos einholen und den neusten Stand recherchieren - will ja nicht auf dem Wissensstand von damals als Kind bleiben ;-).
Mit ein wenig Interesse kommt man doch hier im i-net an wirklich viele und auch aktuelle Infos. Und wie ist es denn in Foren? Da gibt es auch immer wieder User, die trotz gegenteiliger Argumente darauf beharren, dass es ihren im Haus eingesperrten Tieren ja gut geht, statt herzugehen und den Tieren eine artgerechte Unterkunft zu suchen, wenn sie nicht umziehen wollen oder können.
Da kann nicht die Rede von sein, dass es falsche Infos waren. Hier zeigt sich doch am deutlichsten, dass der Faktor Mensch hier das Problem darstellt und nicht die fehlenden Infos.
LG
MM