Emma und Co hat geschrieben:Hallo an die die denken wir sind in einer Spaßveranstaltung,
Schade das gleich so ne antworten gegeben werden wenn man sich nicht gleich meldet.
Das mit dem Verhältniss zwischen Männchen und Weibchen ist kein muss, ich habe auch geschrieben das man sie im NOTFALL auseinander stecken muss wenn die beiden sich nicht verstehen. Dies kenne ich auch aus erfahrung von Züchtern.
Das Geschlecht lässt sich ab ca vier Jahren feststellen das wird euch auch jeder Tierarzt bestehtigen. Mein Gehege ist für meine drei Tiere die vier Jahr alt sind 140bx 100t und hat auch noch ne zweite Etage von der hälfte, im Sommer kommen sie mit in den Garten und im Winter habe ich einen Extra Kühlschrank im Keller. Das man Griechen und Breitrand zusammen halten kann habe ich auch von Züchtern die seit Jahren diese Arten zusammen haben. Habe sogar den Rat von Reptilienexperten die nix gegen meine Pflege einzuwenden haben eingeholt.
Hallo Katrin,
richtig, man muss die Geschlechter trennen, wenn es Probleme gibt.
Aber wer hat auf einem Balkon schon genug Platz für zwei große Freigehege?
Du schreibst, das Du seit Jahren Deine 3 SK ( 4 Jahre alt)auf dem Balkon hältst, die Tiere sind also nicht mehr ganz so klein, hast für sie aber
nur ca. 1,5 qm Gehege.
Das ist viel zu klein!
Was ist mit einem beheizbaren Frühbeet?
Was heißt im Sommer kommen sie in den Garten?
Du selbst solltest Deine Haltung überdenken und Dir an richtiger Stelle Informationen holen (ich weiß nicht was Du für Züchter u. TÄ kennst die Deine Haltung in Ordnung finden) und nicht diese Art der Haltung auch noch weiter empfehlen.
Das ist nicht artgerecht!
Ich habe nichts gegen ein
großes Balkongehege mit Frühbeet, das gestaltet ist wie ein Gehege im Freiland.
Dafür gibt es hier im Forum gute Beispiele.
Man sollte aber immer bedenken, das ein adultes Tier ca. 10 qm Platz benötigt, das ist auf einem Balkon wohl eher nicht umsetzbar.
Sollte man das den SK nicht bieten können, muss man von einer Haltung absehen.
Jeder Kompromiss geht auf Kosten der Tiere.
@
Schildifan14Lese Dir die Beiträge mal durch.
Kannst Du den SK die nötigen Bedingungen auf einem Balkon bieten?
Gruß