01.04.2013, 17:50
Hallo Tatjana,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum! Ich wünsche Dir viel Spaß bei den "Schildkrötenwahnsinnigen"!
Nun zu Deiner Frage: Ich habe es mir gerade mit meinem Mann zusammen angeschaut und wir sind uns beide nicht sicher, ob Du ein Hochbeet frostfrei halten kannst. Wir möchten Dir hier nicht gleich von vorne herein den Mut nehmen, aber eine Grube die 80cm tief in der Erde ist, kühlt nicht so schnell aus, da viel Erde aussen herum ist. Bei Dir ist das aber nicht so, und wenn es dann längere Zeit sehr kalt mit tiefen Minusgraden ist, sind wir uns ziemlich sicher, dass das nicht hinhaut. Acuh die Noppenfolie und das Styrodur kühlt irgendwann aus. Vielleicht ist das auch der Grund, warum Du im Netz nichts gefunden hast?
Ich finde die Höhe von Deinem Frühbeet auch sehr niedrig, oder kommt da noch ein Unterbau drunter? Ansonsten wirst Du bei der Höhe Probleme mit der Technik (PAR38 und Elstein) bekommen.
Falls Du das Hochbeet aber wirklich so als Überwinterungsdomizil für Deine Kröten nehmen möchtest, dann rate ich Dir dringend, nächsten Winter einen Probelauf zu starten und die Kröten in einem Kühlschrank zu überwintern. Dann kannst Du den ganzen Winter schauen, ob Deine Konstruktion funktioniert und die Kröten sind sicher untergebracht.
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung mit Hochbeeten und Überwinterung und hat andere Erkenntnisse, aber für meinen Geschmack wäre es mir zu unsicher . Ich habe eine Bekannte, die Ihre Tiere in einem Hochbeet hat, aber im Winter gehen alle in den Kühlschrank zum überwintern.
Aber laß Dich nicht unterkriegen, es gibt immer einen Weg und ich finde es super, dass Du Dir so viele Gedanken machst und Dir soviel Mühe gibst , dass ist leider nicht immer so !
Viel Erfolg weiterhin beim Bau und viel Spaß mit Deinen Tieren!
Liebe Grüße
Babsi