gunda hat geschrieben:
@Christine, ich habe deine Begründung schon oft gelesen, aber sie widerspricht meinen Beobachtungen. Wenn sie wollen, sind sie auch bei 5°C noch in der Lage "nach Hause" zu finden. Dass sie nicht total ausgekühlt sind, merkt man daran, dass sie, wenn man sie zum Eingang des Frühbeets setzt, schnurstracks in Richtung Unterschlupf laufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Natur es eingerichtet hat, dass so etwas passiert. Auch in den Habitaten kann es im Herbst schlagartig kalt werden.
Ich glaube, dass manche Schildkröten sich im Herbst ganz bewusst bestimmte kühle, feuchte Plätze zur Übernachtung aussuchen - vielleicht um sich in den Winterstarremodus zu bringen.
LG
Gunda
Hallo Gunda,
sicherlich werden einige dieser SK auch feuchte/kühle Plätze außerhalb des Frühbeetes suchen, da sie diese im Frühbeet nicht vorfinden.
Vielleicht weil es einige Halter mit dem beheizen im Herbst/in der Winterstarrenvorbereitungszeit zu gut meinen.
Das will ich gar nicht abstreiten.
Bei mir kann das aber nicht zutreffen, da ich in meinem Gewächshaus nur an wenigen Stellen Aufwärmmöglichkeiten anbiete u. das nur wenige Std. täglich, der restliche Platz ist durchaus kühl und feucht.
Wechselwarme Tiere sind angewiesen auf die Temperatur der Umgebung, dabei spielt es keine Rolle ob die Wärme natürlich ist (Sonne) o. eben unnatürlich durch eine Wärmequelle.
Bei Kälte sind sie weniger aktiv als bei Wärme, da sind wir uns doch einig oder?
Schildkröten halten ihre Körpertemperatur nicht konstant, sondern ändern sie mit der Umgebungstemperatur, wenn es zu kalt ist, verfallen sie in eine Starre, die Kältestarre genannt wird.
Wie empfindlich die SK auf Kälte reagieren ist sicherlich abhängig von der Art/Unterart, Größe des Tieres (kl. SK dürften schneller auskühlen) u. Geschlecht (meine SK- Männchen verbuddeln sich früher als die Weibchen)......
Mir ist schon klar, das nicht nur die Temperatur der Auslöser für die Winterstarre ist, aber er spielt dabei eine sehr große Rolle.
Unter 8 Grad Körpertemperatur wird der Stoffwechsel runtergefahren, alle Körperfunktionen laufen nur noch auf halben Touren, für mich klar, das die Tiere (sicherlich gibt es auch da Unterschiede) den Rückweg nicht mehr antreten, auch wenn sie das evtl. noch könnten.
Im übrigen habe ich schon davon gelesen, das auch im Habitat Tiere erfroren sind, weil sie bei einem Kälteeinbruch nicht schnell genug wieder zurück in ihr "Winterquartier" gekommen sind o. sich nicht tief genug verbuddelt haben.
Gruß Christine