macanzie hat geschrieben:Ich bin immer und bei allen Tieren für eine artgerechte Haltung, aber bisweilen ist manches einfach übertrieben. Warum? Weil egal was wir machen, es entspricht immer noch nicht dem Leben in freier Natur.
Und ich halte die Tiere, immerhin aus Gefangenschaft stammend, für anpassungsfähiger als manch anderer. Ich heize nicht zu, darum will ich auch kein großes Gewächshaus, die Höhe würde viel zu viel Wärme kosten. Meine Schildis waren letztes Jahr so lange draußen bis die Temperaturen halt zu sehr sanken und sie sich selbst eingegraben hatten.
Hallo macanzie,
ich bin auch dagegen, Schildkröten "übertrieben" zu verhätscheln. Aber: Schildkröten sind und bleiben Wildtiere. Es ist ein Irrtum, dass sie anpassungsfähiger werden, wenn sie eine Weile in Gefangenschaft gehalten werden oder wenn die Elterntiere aus Gefangenschaft stammen. Wie soll das biologisch funktionieren? Nach dem Ausleseprinzip? Schildkröten sind generell extrem anpassungsfähige Lebewesen, d.h. sie ÜBERleben Jahre oder Jahrzehnte unter suboptimalen Bedingungen. Sie fressen und wachsen, sie buddeln sich bei Kälte ein und kommen bei Wärme zum Vorschein, und sie beklagen sich nicht. (Wie auch?) Manche legen sogar Eier. Dass heißt aber nicht, dass die Organe, insbesondere die Nieren, nicht durch dauerhaft zu kühle Temperaturen geschädigt werden. Das sind dann diejenigen Tiere, die im frühen Erwachsenenalter z.B. an Nierengicht versterben, aus der Winterstarre aus ungeklärter Ursache nicht mehr aufwachen oder deren Gelege eine überdurchschnittlich hohe Rate an Missbildungen und Anomalien haben. Wenn sie mit nordeuropäischen Bedingungen klar kommen würden, gäbe es hierzulande eine flächendeckende Schildkrötenpopulation, genau wie in Südeuropa.
Überleg mal, ob du deinen Schildkröten nicht doch den
keineswegs übertriebenen Luxus eines beheizten Frühbeets gönnen möchtest. Deine Schildkröten werden es dir danken.
Alltop ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Das sehe ich genau so. Aber wenn man man nicht so viel Geld ausgeben kann, finde ich 16mm-Doppelstegplatten aus Polycarbonat auch ok (vorausgesetzt, die SK können nach draußen). Man kann die Platten später immer noch austauschen.
LG
Gunda