04.05.2014, 15:53
Hallo Christine,
beim Thema "Muschelgrit und Hühner" hattest du Recht. Anscheinend verdauen sie das Zeugs tatsächlich irgendwie. Meine Hühner lassen den Muschelgrit immer übrig und legen trotzdem prima Eier mit harter Schale.
WENN Schildkröten Muschelgrit verdauen, dann dann nur teilweise. Sie haben ja keinen Kropf wie die Hühner, wo die gefressene Nahrung mit Hilfe von Enzymen vorverdaut wird. Als ich vor ein paar Jahren anfing, Muschelgrit in meine Gehege zu streuen, fanden meine SK ihn sehr interessant und fraßen auch davon. Ich fand anschließend regelmäßig Muschelgritstücke im Kot. Verdauung sieht anders aus. Inzwischen fressen ihn meine SK nicht mehr.
Bei einem meiner wenigen Tierarztbesuche musste eine einjährige NZ mit Paraffinöl behandelt werden. Sie hatte Verstopfung, fraß nicht mehr, war phlegmatisch. Das Röntgenbild zeigte einen Fremdkörper, der sich im Darm verkantet hatte. Es war ziemlich sicher Muschelgrit. Daher verwende ich es bei Jungtieren nicht mehr.
Der Autor des Artikels in der Testudowelt gibt keine Empfehlung, es handelt sich meiner Meinung nach eher um eine Beschreibung der Eigenschaften von Muschelgrit:
Zitate obengenannter Link:
"Entscheidend nämlich in diesem Zusammenhang ist, dass Muschelschalen und Schneckenhäuser aus kristallinem Calciumcarbonat gebildet sind. Dieses ist der Struktur nach viel härter und vor allem viel kompakter als das Carbonat, von dem bisher die Rede war."
"Schon diese sehr kompakte Struktur lässt deutlich erkennen, dass kristallines Calciumcarbonat wesentlich schwerer im Verdauungstrakt von Tieren aufgeschlossen werden kann als zum Beispiel das Calciumcarbonat im Sepiaschulp. "
"… Schildkrötenarten je nach Alter und Größe, diese kaum mehr zerbeißen. Für Muschelstücke gilt dies ebenso. Außerdem haben Bruchstücke von Muscheln je nach ihrer Art oft sehr scharfe Kanten. Viele Halter, die Sorge haben, ihre Schildkröten könnten sich durch Muschelstücke innere Verletzungen zuziehen, meiden daher Muschelschalen "
Hallo Cornelia,
ich würde es rausnehmen. Warum, habe ich oben geschrieben.
LG
Gunda